ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 2529|回复: 27

给大家提供一些审核用的法律资料!

[复制链接]
发表于 2004-4-7 15:09:06 | 显示全部楼层 |阅读模式
把我大学几乎所有的专业课写了一个梗概,全部是我自己写的。因为有些过于个人的东西我就不贴了,有些大家都上的主干课可以给大家参考一下。千万记得如果自己审核改动一下,不要大家回答都是一样的,呵呵。
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:10:18 | 显示全部楼层
Welche Funktionen hat die Verfassung?
  Die Verfassung ist geprägt von den Erfahrungen der Verfassungsgeber.Auf theorischer Ebene  ist sie ein Kompromiß,den alle Bürger miteinander schliessen.Die Verfassung wird von Bürgern geschaffen,um sich selbst eine freiheitliche demokratische Ordnung zu geben.An erster Stelle der Verfassung steht meistens der Grundrechtekatalog mit der Verpflichtung der Staats,die Würde der Bürgern zu achten und zu schützen.Kurz gesagt,eine Verfassung muß aller Meschen sagen können,wie kann man sich gegen mögliche Eingriffe des Landes wehren.Der Kernstück der Verfassung ist die Beschränkung auf die Macht und Schutz der Rechte.
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:11:36 | 显示全部楼层
Was bedeutet die Gewaltenteilung?
  Gewaltenteilung ist eine wesentliche Säule der Verfassung,d.h,die Funktionen der Staatsgewalt sind von besonderer Bedeutung für die Verfassung,sie ist voneinander unabhängigen Organen der Gesetzgebung,der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung anvertraut. Gewaltenteilung ist nur eine Weise,deren Beutung in der Mäßigung der Staatgewalt durch wechselseitige Kontrolle und Begrenzung liegt.Aber natürlich ist es auch eine Theorie.Nicht alle Staaten schützen die Freiheit des Einzelnen auf diese Weise praktisch.z.B China. Im Vergleich zum Deutschland wird die Staatsmacht Chinas nicht in verschiedene Stücke geteilt. Das höchste Organ der Staatsmacht ist der Nationale Volkskongreß in China.Er hat höchste Bestimmungsmacht in politischem Bereich.Verschiedene Staaten haben verschiedene politische System,um sich eigene Situationen zu anpassen.
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:13:09 | 显示全部楼层
Worum geht es der Einführung des Jura?
  Wie schon der Name besagt,ich habe mich in diesem Kurs mit dem Fundament der Rechtswissenschaft beschäftigt.Was ist Jura?Was bedeutet Recht und Pflicht?Welche Wirksamkeit hat das Gesetze?Von fast jedem Thema kann man viel sprechen,aber als neue Studenten in diesem Kurs brauchen wir nur vordergrüdige Erkenntnisse zu beherrschen.Einfach gesagt,Jura orientiert dem Menschen zu sagen,was kann man tun,was kann man nicht tun und was muß man tun.Mit dem Recht kann man von anderer verlangen,etwas zu tun.Mit der Pflicht muß man etwas tun,das andere von ihm fordern.
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:13:57 | 显示全部楼层
Worum geht es dem Zivilrechtkurs?
  Es wird im allgemeinen angenommen,das Zivilrecht bezieht sich auf die private Rechte der Bürgern.Es reguliert die Tätigkeit und die Lage im Bezug auf besondere Beziehungen,die nur um die Vermögensverhältnisse und persönliche Beziehungen zwischen der gerechtlichen Trägern geht.
  Ich meine,das Zivilrecht ist einer wichtigster Hauptteilungen des Rechtssystem.Es ist nicht nur ein Gesetzbuch sondern auch ein kompriziertes System.Er sagt uns viele z.B,Wenn ich meiner Liebe einen Ring schenke,wie ich mit einem Kaufmann einen Vertrag schliesse, nachdem ich mit meiner Liebe in der eheliche Halle gehe,was für eine Beziehung zwischen mir und meiner Frau besteht und was für welche Pflichte und Rechte ich als einer Ehemann habe.Und wenn ich gestorben bin,wer das Anfallsrecht hat.
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:14:57 | 显示全部楼层
Das Strafrecht ist im Bezug auf die strafrechtliche Verantwortung von Meschen und die Krimimalstrafen gegen dem Straftäter.Im diesem Kurs habe ich studiert,welche Rechtsfolge kann man bekommen,wenn er Verbrechen ausübt.Die Kriminalstrafen enthalten die Geldstrafe,die Freiheitsstraf und die Todesstrafe.Natürlich gibt es nicht alle Staate die Todesstrafe wegen die verschiedene Nationalgewohnheit.Meine meinung nach ist die Todesstrafe notwendig zu minderst in China.Ich meine,oder vielleicht meiste Volks von China meinen,die Todesstrafe ist für schlechteste Verbrechern angemessen.Es ist eine Tradition und Theorie von Chinese.Man kann nicht begründen.
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:15:42 | 显示全部楼层
Juristprudenz.
  Im Kurs der Einführung des Juras habe ich studiert,was ist das Jura.Und im Kurs der Juristprudenz habe ich studiert,was soll das Jura sein?warum braucht man das Recht.was soll das Jura sein?einer Glaube?einer Vorschrift des Lebens?Untschiedliche Juriste haben verschiedene Meinungen.Für mich,meine Meinung nach ist das Recht eine Tradition der Nation.ähnlich wie  Friedrich Carl Savigny.Warum braucht man das Recht?Man möchte mit der sicherlichen Ordnungen und der Regeln leben.
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:16:13 | 显示全部楼层
das geistige Eigentum.
  Das Recht des geistigen Eigentums ist nicht ein Gesetz sondern ein Rechtssystem.Es enthält drei Branchen,das Urheberecht,Patentrecht und Warenzeichenrecht.Der gemeine Zweck des geistigen Eigentumsrechtes ist den Schutz von der rechtmäßigen Rechte zu liefern,um die Entwicklung geistiger Eigentum zu fördern.
  Warum hat das Recht die Funktion?wenn mann weiß,daß er als der Erfunder oder Autor genug von dem Gesetz geschutzte Vermögen bekommen kann,ist er aktiver an der Arbeit.
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:17:23 | 显示全部楼层
geschäftliches Recht.
  Das kommerzielle Recht reguliert die Verhältnisse der Handlungen.Die Subjekte des kommerziellen Rechtes sind nicht nur die private Persöne sondern auch die juristische Persöne,und zwai die Korporationen.Das Recht schreibt vor,wie kann der Antragssteller eine Korporation registrieren.z.B genug eingetragene Kapital,die rechtsmäßige Organisationsform und anders
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:18:33 | 显示全部楼层
17.wirtschaftliches Recht.
  Die Regierung muß eine gute Situation für das Leben des Bürgern liefern,damit sie die Umwelt schutzen und die Bildung entwickeln muß.alles braucht das Geld und die Verwaltung.Deshalb muß die Regierung Steuer einziehen und die Wirtschaft verwalten.In dieser Prozeß beaufsichtigt man die Regierung durch das wirtschaftliche Recht.

18.das Seerecht.
  Das Seerecht ist im Bezug auf die maritime Souveräntität.Dadruch kann einer Staat die Jurisdiktion und Kontrolle über ausüben.Wie weit die Territirialgewässer?Wie groß die exklusive Wirtschaftszone?Das Recht beantwortet diese Fragen.

19.Beweis von dem Recht
  was für welche Beweise kann man vor dem Gericht liefern?Was für welche Spuren kann man wie die Beweise aussehen?Das Recht ist die Regel.20.übliches Recht.
  Weißen Sie,Früher gibt es keines Recht,nur die Gewohnheiten im Leben.In diesem Kurs habe ich studiert,wie und warum die Gewohnheiten das Recht werden.

21. ausländisches Zivilrecht
  ich habe in diesem Kurs einige Gesetze unterschiedliche Staaten studiert.z.B das Zivilrecht von Deutschland.Aber natürlich ist es nur eine Einführung,weil wir sowieso nur Ausländer für Deutsuch und andere Länder sind.Das Zivilrecht von Deutschland wird von Savigny sehr einflusst und führt einen langen Prozeß durch.
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:21:05 | 显示全部楼层
就发到这里吧,算是很大部分了。再次强调声明,纯属原创,为同行们提供参考。未经本人同意不得在其它网站和媒体转载以及商用。
 楼主| 发表于 2004-4-7 15:26:11 | 显示全部楼层
其实一共有将近30条的,其中有些有个人信息在里面的就没贴了。其实套用去年刚走的一个师姐的话,这种东西自己准备是最好的,因为你能够在准备中学到很多东西,而这是平时很难接触到的。可以跟大家讲,我审核时几乎没有问到与我准备的这4张A4纸答案有关的东西,郁闷死我了。但是因为一段时间一直在准备,所以很多句型和专业术语比较熟悉,就这样救了自己一把。
祝大家好运吧:)
btw:我还有一个交朋友的帖子大家看看吧,一起努力准备总比一个人抗强:)
发表于 2004-4-7 20:02:26 | 显示全部楼层
搂主,你审时都问你那些问题了?
我这月末审
 楼主| 发表于 2004-4-9 13:53:40 | 显示全部楼层
按照协议(就是传说中的小白条)的规定,我不能说啊:)
发表于 2004-4-9 23:36:04 | 显示全部楼层
不要紧的吧,笔试据说不能说,口试无所谓啦.随意性很强的,说了也不一定会问到.不过我想问的是是不是问的问题都不是很专业的呢?楼主审核过了没?我听人说法律一审通过率不是很高的,是谣言还是事实啊?我很想知道呢.
 楼主| 发表于 2004-4-12 15:06:08 | 显示全部楼层
我是一审,通过了啊,应该不难吧,如果你参加了DSH的口试就会发现其实容易一些。我一起考DSH的同学有APS拿了Mittelstufe但是DSH口试没过的。问的非常专业,我都ft掉了。但是不知道所有人是不是都是这样。当然也可能是因为我笔试答得不错,考官就问专业一些了。笔试我几乎写满了一张A4纸,都没怎么想,一直在写。考官拿到笔试答案还惊呼so viel,呵呵。
发表于 2004-4-23 22:46:23 | 显示全部楼层

第17楼

楼主,我5。6号审核,有点紧张,希望能用上你的资料,多谢
 楼主| 发表于 2004-4-30 10:45:58 | 显示全部楼层
我ft,6号?看来你的51长假是没法好好过了,呵呵,祝你考试顺利,放松一些,没问题的:)
发表于 2004-5-5 01:50:38 | 显示全部楼层
我的经验有点老,不过应该还有点用吧。
搂主不敢违反小白条,偶敢!!反正帖子又不能当证据。(掌声呢?)
我笔试是Arbeitsrecht,一篇新闻报道,生词一般,不过一查就知道了,是工作中受到化学材料污染什么什么。要回答几个问题,反正我写了一堆,乱七八糟。结果口试时间过长,笔试考官就看了一眼,放在旁边,就让我走人,还说祝我在德国学习快乐。我蒙了,问他笔试不看了么,他说不用了你写了这么多,晕…………
口试三个问题,第一个是中国法制史,我正在搜肠刮肚想那些中文都不认识的刑罚该怎么说,考官发话了,说他不想听历史的,只想听近代的发展,我大喜,说我们这门课侧重5000年的历史,近代很少涉及,他点点头,第一个问题结束。
第二个问题,由于审核时只上了6个学期,所以没有毕业论文,只有学年论文。我用精心准备好的国际私法中连接点和冲突规范把那两个法盲绕晕了,然后顺利通过第二关。
第三个问题,我现在也不知道是什么,只是模模糊糊的觉得和中国的开放和加快立法有关,一顿瞎说,不满意,所以最后只是个中级,遗憾至今。

建议大家,把自我介绍好好准备,反正我的情况比较吸引考官,所以专业的时候就对我比较松。还有,千万别说中国加入世贸怎样怎样,我一说他们就相视而笑,感觉所有人都说,有点傻气。

图书馆要关门了,祝大家顺利通过。
 楼主| 发表于 2004-5-5 04:43:16 | 显示全部楼层
你猛,我可是遵纪守法的好公民,呵呵:)
你申请哪些学校?
发表于 2004-5-6 23:31:40 | 显示全部楼层
ich bin schon in Freiburg.
 楼主| 发表于 2004-5-7 12:42:01 | 显示全部楼层
是去年去的吗?我也申请Freiburg了,那里学习和生活的条件怎样?开销不大吧
发表于 2004-5-7 18:25:03 | 显示全部楼层
Hier ist ziemlich schwierig,eine gute und gültige Wohnung zu finden.wuwuwuwu°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
发表于 2004-5-8 19:31:40 | 显示全部楼层

回复: 第17楼

最初由 angelika710 发表
[B]楼主,我5。6号审核,有点紧张,希望能用上你的资料,多谢 [/B]

我是十号审,能否偷偷告诉我,都考了些啥内容?gaichunfeng@hotmail.com
发表于 2004-5-8 19:34:19 | 显示全部楼层
to  :angelika710
我是十号审,能否偷偷告诉我,都考了些啥内容?gaichunfeng@hotmail.com
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-16 18:01 , Processed in 0.091820 second(s), 20 queries , Gzip On.