|
发表于 2004-2-6 11:45:00
|
显示全部楼层
最初由 shadow 发表
[B]Nein, dass Wort ist schon in Ordnung so und ist absolut alltagstauglich...finde ich zumindest (erinnert mich ein wenig an Mr. Burns bei den Simpsons )
Kann natürlich nicht so gute Tipps dazu geben, wie man lernt eine Sprache perfekt zu beherrschen.
Aber meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit Deutsch perfekt sprechen zu können (also das richtige Deutsch, so wie es auch in der Realität gesprochen wird) einfach deutsche Freunde zu haben mit denen man oft etwas unternimmt.
Mich würden Eure erfahrungen da mal interessieren. Wodurch glaubt ihr, habt ihr bis jetzt am besten Deutsch gelernt (Sprachkurs, Uni, Freunde, TV,...) :confused: [/B]
Danke schön!
Ich würde auch sagen, dass ich durch deutsche Freunde am besten Deutsch gelernt habe. Aber nur in China! d. h. nur durch meine deutschen Freunde, die in China sind. Da sie auch Chinesisch lernen, können wir uns helfen. Und es ist auch sehr leicht, ein Thema zu finden. Auch wenn sie nicht so gut Chinesisch sprechen, haben sie zumindest sehr großes Interesse an China. Deswegen stellen sie an mich viele Fragen über China. Ich stelle Fragen auch an sie: "Wie ist es in Deutschland?" In diesem Prozess hat sich mein Deutsch sehr schnell verbessert.
In Deutschland habe ich auch viele Deutsche kennen gelernt. Aber es scheint mir, dass sie sich für China gar nicht interessieren, obwohl sie scheinbar sehr gern mit mir sprechen. z. B. Ich frage: "Was isst du abends?" Deutsche können mir sehr viel darüber erzählen. "Danke schön." Dann erwarte ich, dass sie mich nach dem chinesischen Essen fragen. Aber leider... Ich stelle wieder eine Frage:" Wo kauft ihr normalerwiese Kleideung?" Deutsche reden wieder sehr viel darüber. Dann erwarte ich wieder... Aber leider wieder... Hey, das ist doch kein Gespräch, das ist nur ein Interview!!! Schau mal, was habe ich gesagt, sind nur zwei Fragen und "Ja" "Richtig" "ich verstehe" "Wie bitte" "Noch einmal" "Interessant!" usw. Kann ich dadurch mein Deutsch verbessern? Jedesmal ähnliches Interview! Ich tue mir auch immer schwerer, ein Thema zu finden, oder genau gesagt, Fragen zu stellen,weil ich die Antworten vorher schon weiß und immer mehr über Deutschland weiß. Manche deutchen Freunde rufen mich auch nicht mehr an, wenn wir in Deutschland sind, obwohl wir in China fast jeden Tag zusammen geblieben sind. Warum? Weil sie in Deutschland ihr eingenes Leben haben und keine Zeit für mich haben. Aber man, in China habe ich auch mein eigenes Leben! Das ist unrecht!! Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, mit Deutsche zu sprechen. Tut mir leid, aber mit Deutschen zu sprechen kann ich weder Verbesserung noch Spaß bekommen. |
|