ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 4311|回复: 20

Noch ein Deutscher hier!

[复制链接]
发表于 2004-1-11 05:27:16 | 显示全部楼层 |阅读模式
提示: 作者被禁止或删除 内容自动屏蔽
 楼主| 发表于 2004-1-11 05:29:09 | 显示全部楼层
提示: 作者被禁止或删除 内容自动屏蔽
发表于 2004-1-11 05:44:21 | 显示全部楼层
Ich vermute,dass er zuzeit in Deutschland ist,  wetten dass?:p
发表于 2004-1-11 06:14:02 | 显示全部楼层
:rolleyes:
@the2th,ich wette mir dir 2,der ist gerade in D...
发表于 2004-1-11 13:07:46 | 显示全部楼层
hehe,denke mal,die Namen vom Essen in D kenne ich zu wenig
发表于 2004-1-11 13:24:50 | 显示全部楼层
hehe.weinger als fuenf woerter ist verboten
发表于 2004-1-11 18:27:31 | 显示全部楼层
Also ich wette er ist in D. um 100 €, wer wettet??
发表于 2004-1-11 20:07:18 | 显示全部楼层
发表于 2004-1-11 20:57:54 | 显示全部楼层
King of 叉烧包, stell dir doch kurz vor!
发表于 2004-1-12 20:24:49 | 显示全部楼层
Hallo ich bin King of 叉烧包, ich bin 23 Jahre alt, männlich.
Ähmm was soll ich denn noch sagen??? Uhmmmm... Wenn ihr noch was wissen möchtet, dann fragt einfach
发表于 2004-1-12 21:13:33 | 显示全部楼层
king. k鰊ntest du sagen, was und wo du studierst ?
发表于 2004-1-13 06:01:00 | 显示全部楼层
Ich studiere an der TFH in Berlin, und wohne auch in Berlin. ... mein Fach ist technische Informatik.
Noch jemand aus der Stadt der Currywürste und Döners hier??
发表于 2004-1-13 06:11:35 | 显示全部楼层
hmmm....
wo gibt's das beste chinese-food in berlin?:rolleyes:
发表于 2004-1-13 07:37:38 | 显示全部楼层
Uhmm schwer zu sagen. Also es gibt kein so richtig gutes. Das Aroma in der Kantstrasse ist ganz ok, und das "DoReMi" ;) ;) hat leckeren Darm, eine kleine Katze die ich kenne geht da immer hin
Abraten würde ich von Mings Garden und von fast allen anderen. Eigentlich habe ich mich schon fast an german/chinese mix food gewöhnt. Aber richtiges chinesisches schmeckt sehr viel besser. Selber kochen macht glücklich ...
发表于 2004-1-14 07:05:58 | 显示全部楼层
en...ich kenne auch jemanden,der echt gut kochen kann :koushui: :koushui:
mein Liebling von ihm ist 'frühlingsröllchen nach vietnamischen Art' :cool::cool:
发表于 2004-1-14 14:19:14 | 显示全部楼层
Das muss ich auch lernen. Klingt lecker.... yam yam.
发表于 2004-1-15 03:52:18 | 显示全部楼层
叉烧包, hast du wirklich chinesisch gelernt? Warst du schon in China? Kannst du jetzt noch chinesisch sprechen? Wenn ja, eine Frage, wie kannst du chinesische Töne sprechen? Kannst du sie dir jetzt gut vorstellen? Wie kannst du die Zeichen merken? Kannst du mal deine Erfahrungen erzählen?

Mein Freund lernt gerade auch chinesisch, deshalb hat er so viele Frage gestellt. Bitte nimm dir mal Zeit um sie zu beantworten. Dankeschön!^__^
发表于 2004-1-15 07:42:32 | 显示全部楼层
Chinesisch lernen .. puh. Ich fang mal mit dem einfachen an, die Schrift. Chinesisch zu schreiben ist nicht besonders schwer. 3000 Zeichen reichen schon um eine normale Zeitung zu lesen, und das einprägen der Zeichen ist auch nicht besonders schwer. Am Anfang sieht es natürlcih sehr komisch aus, die Abmaße stimmen auch nicht etc. Das Beste ist, man nimmt sich karriertes Papier und 2 mal 2 Kästchen pro Zeichen, und los gehts, am Anfang sind Zeichen mit weniger Strichen ratsam. Und, wei immer wenn man lernt, üben üben üben. Am Besten das Zeichen daneben legen, ein Vordruck aus dem Buch, nicht ein handschriftliches. Man entwickelt so einen besseren Stil, und es ist zum Nachmachen leichter. (fast alle, die schreiben können schmieren ein wenig, und nicht alle schreiben gleich gut)...deswegen aus dem Buch. So, für jedes zeichen lernt man gleich das pinyin mit. Dann weiss man den Ton + die Aussprache. Es ist wichtig am Anfang gleich die Aussprache zu üben, auch unterschiede wie qi und ci und andere tolle Sachen. Es ist wichtig das man gleich lernt, die Unterschiede zu hören (auch Töne) und selber zu sprechen. Mit chinesisch kann man schnell Sätze bauen, das sollte man auch machen, damit man schnell wenigstens ein bisschen reden kann. Zeitformen beim sprechen kann man spaeter machen, Gegenwart reicht erstmal. Nicht jeder hat die gleiche Veranlagung gut zu schreiben, es reivht erstmal wenn es lesbar ist und alle Zeichen in etwa dieselbe Grösse haben. Ist schwer genug für Beginner. Ich empfehle Bleistift, weil man damit dünner schreiben kann.
Zum Sprechen : Tjaa das kann ich immernoch nicht besonders (d.h. sehr sehr schlecht) ....am Besten ein einfaches Wort nehmen, und alle 5 Töne draufklatschen (nacheinander) und dann immer üben. Dasselbe gehr auch dem "Alphabet" also a, i etc. alle Buchstaben wo Töne drauf sein können.
Ich glaube es ist sehr wichtig, das dein Freund schnell Wissen anwenden kann, egal ob lesen oder verstehen oder selber sprechen. Kinderbücher auf chinesisch sind auch ok, aber sehr trocken finde ich. Aber : Die Aussprache ist am wichtigsten!!!! Deutsche hören Tonunterschiede nicht, da meiner Meinung das am schwersten ist, fang damit an. Aber es ist gut immer alles zu mixen, sprechen schreiben, lesen. Redewendungen am Anfang vermeiden, es sei denn sie sind simpel wie z.B. man man lai oder ma ma hu hu. .. Lehrbücher ... puh auf jeden Fall eines besorgen. Einfach bei Hugendubel ein paar angucken und dann das nehmen was gefällt.
发表于 2004-1-15 18:34:28 | 显示全部楼层

ich kenne auch einen deutschen

damals war ich in marburg. und in meinem wohnheimgebäude woht auch ein deutscher, der sinologie studiert. er hat schon 5 jahre studiert. wenn ich mit ihm auf chinesisch unterhalte, versteht er gut,. aber wenn ich ein bisschen schneller spreche, versteht er nicht so gut. ich glaube, es ist ähnlich, wie ich mit anderen auf deutsch unterhalte, gelingt es mir. aber wenn andere schneller sprechen, kann ich nicht gut verstehen, vielleicht einige wörter, aber nicht ganz.  
aussprache ist schwer. aber schreiben ist auch nicht einfach. in diesem semester schreibe ich eine seminararbeit. ehrlich gesagt kann ich sagen, ich weiss gar nicht, womit ich beginnen soll....und am ende sage ich dem tutor, dass ich die arbeit nicht schaffen kann.
发表于 2004-1-16 04:41:03 | 显示全部楼层
Danke sehr, 叉烧包! Es ist sehr nett, dass du so viel über deine Erfahrungen geschrieben hast. Es ist wirklich nützlich! Ich habe es schon in meinem PC speichert und meinem Freund gezeigt. Er lässt mich dir auch Danke sagen!

Also wir haben auch schon ein Lehrbuch gekauft. Er kann jetzt ziemlich gut Töne sprechen, darüber freue ich mich sehr! Er hat schon ein paar Zeichen im Notizblock aufgeschrieben, obwohl alle noch sehr häßlich aussehen. Egal, es ist doch wichtiger, dass er jetzt noch an dem Chinesischlernen interessiert ist.
发表于 2004-1-16 06:15:21 | 显示全部楼层
最初由 Katrin_Yang 发表
[B]Danke sehr, 叉烧包! Es ist sehr nett, dass du so viel über deine Erfahrungen geschrieben hast. Es ist wirklich nützlich! Ich habe es schon in meinem PC speichert und meinem Freund gezeigt. Er lässt mich dir auch Danke sagen!

Also wir haben auch schon ein Lehrbuch gekauft. Er kann jetzt ziemlich gut Töne sprechen, darüber freue ich mich sehr! Er hat schon ein paar Zeichen im Notizblock aufgeschrieben, obwohl alle noch sehr häßlich aussehen. Egal, es ist doch wichtiger, dass er jetzt noch an dem Chinesischlernen interessiert ist. [/B]

Genau!!! Töne kann er gut, super!... Dann kann er schon zu 70% Chinesisch. Der Rest ist easy, piece of cake....
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-22 20:58 , Processed in 0.084672 second(s), 20 queries , Gzip On.