|
发表于 2004-1-15 07:42:32
|
显示全部楼层
Chinesisch lernen .. puh. Ich fang mal mit dem einfachen an, die Schrift. Chinesisch zu schreiben ist nicht besonders schwer. 3000 Zeichen reichen schon um eine normale Zeitung zu lesen, und das einprägen der Zeichen ist auch nicht besonders schwer. Am Anfang sieht es natürlcih sehr komisch aus, die Abmaße stimmen auch nicht etc. Das Beste ist, man nimmt sich karriertes Papier und 2 mal 2 Kästchen pro Zeichen, und los gehts, am Anfang sind Zeichen mit weniger Strichen ratsam. Und, wei immer wenn man lernt, üben üben üben. Am Besten das Zeichen daneben legen, ein Vordruck aus dem Buch, nicht ein handschriftliches. Man entwickelt so einen besseren Stil, und es ist zum Nachmachen leichter. (fast alle, die schreiben können schmieren ein wenig, und nicht alle schreiben gleich gut)...deswegen aus dem Buch. So, für jedes zeichen lernt man gleich das pinyin mit. Dann weiss man den Ton + die Aussprache. Es ist wichtig am Anfang gleich die Aussprache zu üben, auch unterschiede wie qi und ci und andere tolle Sachen. Es ist wichtig das man gleich lernt, die Unterschiede zu hören (auch Töne) und selber zu sprechen. Mit chinesisch kann man schnell Sätze bauen, das sollte man auch machen, damit man schnell wenigstens ein bisschen reden kann. Zeitformen beim sprechen kann man spaeter machen, Gegenwart reicht erstmal. Nicht jeder hat die gleiche Veranlagung gut zu schreiben, es reivht erstmal wenn es lesbar ist und alle Zeichen in etwa dieselbe Grösse haben. Ist schwer genug für Beginner. Ich empfehle Bleistift, weil man damit dünner schreiben kann.
Zum Sprechen : Tjaa das kann ich immernoch nicht besonders (d.h. sehr sehr schlecht) ....am Besten ein einfaches Wort nehmen, und alle 5 Töne draufklatschen (nacheinander) und dann immer üben. Dasselbe gehr auch dem "Alphabet" also a, i etc. alle Buchstaben wo Töne drauf sein können.
Ich glaube es ist sehr wichtig, das dein Freund schnell Wissen anwenden kann, egal ob lesen oder verstehen oder selber sprechen. Kinderbücher auf chinesisch sind auch ok, aber sehr trocken finde ich. Aber : Die Aussprache ist am wichtigsten!!!! Deutsche hören Tonunterschiede nicht, da meiner Meinung das am schwersten ist, fang damit an. Aber es ist gut immer alles zu mixen, sprechen schreiben, lesen. Redewendungen am Anfang vermeiden, es sei denn sie sind simpel wie z.B. man man lai oder ma ma hu hu. .. Lehrbücher ... puh auf jeden Fall eines besorgen. Einfach bei Hugendubel ein paar angucken und dann das nehmen was gefällt. |
|