ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 15656|回复: 119

deutsches Tagebuch

[复制链接]
发表于 2003-7-12 10:44:48 | 显示全部楼层
Tagebuch oder Liebebrief schreiben?
Tagebuch in Deutsch habe ich nie geschrieben, während ich den Liebebrief in Deutsch an meine Freundin versucht habe. Aber sie kann Deutsch leider nicht. Deshalb muss ich den Liebebrief immer noch eine Übersetzung beilegen. Ich zeige euch das gerne, was ich geschrieben habe. Z.B.:

"loetzlich habe ich eine Idee: warum schreibe ich dir nicht auf Deutsch? So was habe ich gemacht, aber schon lange nicht mehr. Kannst du dich noch an die Zeit, wo ich mit dir Email auf Deutsch schrieb, erinnern? Gefiel das dir? Wenn ja, werde ich gerne mit dir weiter auf Deutsch schreiben. Das ist fuer mich auch sehr guenstig. Ausserdem ist es sehr interessant, auf verschiedene Weise dir zu zeigen, wie tief ich dich liebe ..."
 楼主| 发表于 2003-7-13 15:30:12 | 显示全部楼层
Sonntag, 13.07.2003

Heute habe ich plötzlich gefunden, dass mein Deutsch längst nicht so gut ist wie ich vorher gedacht habe. Besonders beim Hörverstandnis. Vielleicht bin ich es schon gewohnt, dass ich Deutsch beim Hören immer nicht verstehe. Tja, brauche noch Zeit. Dieser Grund kann mich vorübergehend verleichtern, aber nicht immer.

Übermorgen kommt die Bewerbungfrist. Danach werden entweder Zulassungen oder Ablehnungsbriefe heraus geschickt. Was werde ich bekommen?  Natürlich Zulassung! Ich glaube, das Problem bei mir ist nicht, ob ich Zulassung bekommen kann, sondern wieviel denn?
发表于 2003-7-13 19:57:25 | 显示全部楼层
Sonntag, 13.07.2003
Heute ist wieder ein lanweiliger tag.Ich bleibe noch in meinem Zimmer mit Klimaanlage,weil es ausserhalb so heiss ist.Ich hoere Musik und spiele Komputer.Lerne ich Deutsch?Nein.Warum? Ich weiss nicht.Ich moechte auch Deutsch lernen.Leider kann ich nicht.Warum stehe ich nicht mit das Maedchen in Kontakt,das ich mag.Ich weiss nicht ,wo ist sie.Vielleichtt ist sie schon in Deutschland.sie sagt nicht mir das.Ich habe nur ihre QQ nummer.Aber sie ist immer nicht online.Das lass mich meher sie vermissen.Ich kann nur hoffen,dass morgen better ist.

呵呵!德语不好,还请各位大员耐心帮我改改错误。vielen Dank!
 楼主| 发表于 2003-7-13 23:40:35 | 显示全部楼层

Ich versuche mal, dein Tagesbuch zu verbessern.

Heute habe ich wieder einen langweiligen Tag. Ich bleibe immer noch in meinem Zimmer mit Klimaanlage, weil es draußen so heiß ist. Musik hörend spiele ich Computer. Lerne ich Deutsch? Nein. Warum nicht? Das weiss ich auch nicht. Auch wenn ich Deutsch lernen möchte, kann ich aber leider nicht. Ich kann sich doch nicht zurückhalten, immer an das Mädchen, das ich mag, zu denken. Warum setze ich keinen Kontakt mit ihr? Ich weiss nicht, wo sie ist. Vielleicht ist sie schon in Deutschland. Das hat sie mir nicht gesagt. Was ich habe, ist nur ihre QQ-Nummer. Jedoch ist sie immer nicht online. Das läßt mich sie stäker vermissen. Ich kann nur hoffen, dass es mir morgen besser wird.

PS: Kannst du uns genauer erzählen, wieso das Mädchen dich so stark fasziniert?
发表于 2003-7-14 01:42:10 | 显示全部楼层
谢谢britar,水平果然不同凡响!
wieso  fasziniert das Mädchen mich so stark?Das habe ich sehr
lange nachgedacht.Aber das weiss ich leider auch  nicht genau.Sie  läßt mich fuellen,dass sie das beste Maedchen  ist,das ich getroffen habe
发表于 2003-7-14 09:28:04 | 显示全部楼层
Ich kann sich doch nicht zurückhalten, immer an das Mädchen, das ich mag, zu denken. 是否应该为Ich kann mich doch nicht zurückhalten, immer an das Mädchen, das ich mag, zu denken. 对吗?
 楼主| 发表于 2003-7-14 13:44:22 | 显示全部楼层
Ja, genau! Danke für die Berichtigung! sich --> mich
Man kann sich selbst immer nicht alle Fehler heraus finden.

Montag, 14.07.2003

Das Wetter in Wuhan ist verrückt, besonders in Sommer, so heiß doch wie ein Ofen, dass man sich nicht glücklich fühlt, auch wenn es zu Hause mehrere Klimaanlagen gibt. Allerdings muss man noch daran denken, dass einige meiner Kommilitonen jetzt immer noch in der Uni bleiben. Sie haben keine Klimaanlage, sondern nur einen kleinen Elektronikfan. Man muss alle 15 Minuten eine Dusche haben, sonst wird man sofort vertrocknet. Kaum zu glauben, oder? Ich kann gut verstehen, warum jedes Jahr in Indien soviele Leute wegen hocher Temperatur sterben.
 楼主| 发表于 2003-7-15 14:44:35 | 显示全部楼层
qiusui12345, bist du einmal in Wuhan gewesen? Erzähl mal, welche Erfahrungen hast du in Wuhan gehabt?

Dienstag, 15.07.2003

Heute ist die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2003/2004. Ich glaube, viele können sich an dieses Datum ganz klar erinnern. Vielleicht am diesem Tag wurde alles schon entschieden, entweder eine Zulassung oder einen Ablehnungsbrief zu bekommen. Momentan bin ich gar nicht nervös davor, denn ich bin sicher, dass die Mühe sich lohnen wird.

Ich wünsche allen erfolgreich und glücklich bei der Bewerbung.
发表于 2003-7-15 22:48:35 | 显示全部楼层

ich schreibe auch mal etwas^.^

Dienstag, 15. 07. 2003

Gestern habe ich mein Visum endlich bekommen. Wie aufgeregt war ich! Ich habe fast alle meine Freunden diese gute Nachricht gesagt, besonders meinem Boyfriend in Deutschland. Er war auch sehr glücklich, dass ich nach dem 33 Tage Warten das Visum bekommen habe. Endlich können wir uns im nächsten Monat in Deutschland treffen. Ich freue mich sehr darauf! :p
 楼主| 发表于 2003-7-16 10:08:08 | 显示全部楼层
Gratuliere! Ich freue mich auch, deine gute Nachricht zu hören.
Übrigens, dein Freund ist Deutscher, ja?
发表于 2003-7-16 17:41:59 | 显示全部楼层
ja, stimmt Er arbeit jetzt in Münster. Dewegen habe ich mich dort beworben. :p
发表于 2003-7-16 17:44:41 | 显示全部楼层
Frau Yang,du hast schon Freund?~~und du,herr britar,bist du noch in china?wann moechtest du nach deutschland gehen?
发表于 2003-7-16 17:45:46 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2003-7-16 21:03:26 | 显示全部楼层
@Katrin_Yang, interessant! Ich bin neugierig, wie ihr euch kennen gelernt habt. Ich möchte auch an der Uni Münster studieren, weil das Fach Jura dort sehr bekannt ist.

@lolitamm, ja, ich bin immer noch in China. Überraschend? Ich habe mich um den Studienplatz dieses Wintersemesters bewerbt. Und jetzt warte ich noch auf die Zulassung. Tja, bei der Bewerbung muss man immer Geduld haben.
 楼主| 发表于 2003-7-16 21:45:51 | 显示全部楼层
Mittwoche, 16.07.2003

Mein Fahrrad ist weg. Das macht mich traurig. Das Fahrrad wurde mir von meiner Freundin geschenkt. Es sieht sehr cool aus und damit kann man sehr schnell fahren. Häufig fahre ich allein in der Nacht auf der weiten Straße in der Stadt. Es ist wirklich schön, Rad fahrend den Wind zu genießen. Aber jetzt ist mein liebes Fahrrad verloren. Ich vermisse es. Eine meiner Freundinnen sagt, dass ich wieder einen Beitrag für den Wuhaner Diebstahl geleistet.
发表于 2003-7-17 00:33:43 | 显示全部楼层
ach.. es tut mir Leid .. Schade, es gibt ja zu viele Diebe, die sehr gerne Fahrräder stehlen. Das hasse ich auch sehr! Also .. wir können aber nichts machen, sondern eigene Fahrrad gut pflegen.

Aber weisst du, ich kann jetzt noch nicht Fahrrad fahren? hehe... schade :p
 楼主| 发表于 2003-7-17 08:44:49 | 显示全部楼层
Was?! Du kannst Rad nicht fahren??!! Oh, das ist kaum zu glauben.
Als Bürger des Fahrradreichs muss man das können! haha... interessant!
发表于 2003-7-17 12:38:35 | 显示全部楼层
hehe..
aber egal, mein Boyfriend hat mir gesagt, er wird mich fahren lehren.
Das mache ich aber gerne.
 楼主| 发表于 2003-7-17 13:36:55 | 显示全部楼层
Ach so!
Ich fahre Rad unheimlich gern. Deshalb möchte ich noch in Freiburg studieren. Denn diese Stadt ist sehr flach, so dass man überall Rad fahren kann.
发表于 2003-7-17 14:39:04 | 显示全部楼层
aja, mein Boyfriend wohnt in einem kleinen Dolf, wo sehr wenig Verkehr hat. Dann brauche ich keine Angst haben,  dort fahren zu lernen.

Freiburg gefällt mir auch sehr. Meine deutsche Lehrerin hat früher mir ein Foto von Freiburg geschickt, darauf eine sehr schöne Landschaft steht, die voll von Schnee ist. puu..... wunderschön!!! Vielleicht kann ich es später mal scannen, und hier upload.
发表于 2003-7-17 15:38:20 | 显示全部楼层
Interessant!

Ich mache mit, aber nur ab und zu, glaube ich.

17, 07, 2003 Sonnenschein

Gestern habe ich mir eine amerikanische Komoedie names "Analyze This" geschaut, ziemlich lustig.

Ein Mafiahaupt hatte unter riesigen Druck psychische Probleme, so dass er nicht mehr hartherzig Befehle geben konnte, was aber seine Stelle in der Mafia wesentlich schuettlt und fuer ihn selbst eine gefaehrliche Sache war. Er wandt sich einen Psychoiaten zu, der seine Hochzeit vor der Tuer hatte. Waehrend der Behandlung wurde FBI und andere Mafiafamilien auch verwickelt. Alles chaoisch. Die Mafia hat des Psychiates 2 mal Hochzeiten versaeumt! Endlich wurde entdeckt, dass die psychische Probleme auf Mafiahaupts Vaters Tod zurueckfuehren sollten. Das Mafiahaupt blieb schweigsam, als er den Taeter vorher schon bemerkt und seinen Vater vor seinen eingen Augen geschossen sehen hatte, weil er gerade von seinem Vater beschimpft war und sich aergerte. Dafuer hatte er sich im Herzen 30 Jahre lang kritisiert.

Aber was mich wirklich bewegt, ist eine Werbung in diesem Film, die das Thema des Films, naemlich Beziehung zwischen Vater und Sohn zeigt. Im Bildschirm half ein gut 40-jaeriger Herr seinem Vater (ungefaehr 70) auf einen Berg. Ton: "Ich wondere mich, dass genau das Leben meines Vaters, das von mir 30 Jahre lang veraechtet wurde, wurde jetzt von mir selbt befolgt. ... Merrill Lynch Wertpapierhaus hilft ..."

Es erinnerte mich an viele Konflikte mit meinen Eltern, die damals natuerlich ganz anders als ich dachten und nicht alle meine Ideen vestanden . Aber eine Frage laesst sich nicht weg. "Kann ich besser machen, wenn ich einen Tag auch als Vater meines Kindes bin?" Dafuer bin ich nicht sicher.
 楼主| 发表于 2003-7-17 23:26:48 | 显示全部楼层
Ich bin sicher, dass ich nicht schlechter als mein Vater mache, wenn ich auch Vater meines Kindes bin.

Donnerstag, 17.07.2003

Wieder ein langweiliger Tag! Immer das Gleiche! Aufstehen...frühstücken...etwas lesen...zum Mittag essen...schlafen...zum Abend essen...fernsehen...im Internet surfen...schlafen... Tag für Tag ... Deshalb habe ich heute nichts Interessanntes mehr hier zu schreiben. Ich bin auch nicht in der Lager, das, was ich ferngesehen habe, wie Khan so genau zu beschreiben. Leider.
 楼主| 发表于 2003-7-18 23:12:22 | 显示全部楼层
Freitag, 18.07.2003

Heute Morgen habe ich endlich eine Zulassung erhalten. Ich freue mich darüber.
发表于 2003-7-19 16:07:56 | 显示全部楼层
ach! gut, ich gratuliere!! aber du scheint nicht so glücklich sein... denn du hast doch kein Ausrufenzeichen benutzt.. hehe... :p nicht?

Welche Uni ist es denn?
发表于 2003-7-19 16:20:42 | 显示全部楼层
Cool !! Ich denke, Khan hat sehr gut geschrieben, weil ich viele Neuewörter gesehen habe. hehehe.. :p Ich habe nun keine Geduld es Wort für Wort zu lesen. Also ich kann es auch nicht gut verstehen. Egal, nächstes Mal werde ich es mal genau lesen.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-25 20:23 , Processed in 0.085156 second(s), 19 queries , Gzip On.