|
楼主 |
发表于 2003-12-29 08:52:35
|
显示全部楼层
Text 28.12.2003(aus koelner stadt anzeiger)
Voller Kassenbeitrag jetzt auch auf Direktversicherung
1.
Berlin - Krankenkassenbeitraege werden künftig auch faellig, wenn sich Rentner ihre Altersvorsorge aus Direktversicherung oder Pensionskasse auf einen Schlag auszahlen lassen statt sie zu verrenten. Dies sieht die Gesundheitsreform vor, die am 1. Januar in Kraft tritt. Ausserdem gibt es laut >Spiegel>auch ueberlegungen, Kinder erheblich staerker an den Pflegekosten für ihre Eltern zu beteiligen
Krankenkassenbeitraege----das Geld, das man monatlich für Krankenkasse oder Krankenversicherung bezahlt.
faellig------so, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendig ist oder stattfindet
e.Altersvorsorge nur sg. ---das geld,das man waehrend seines lebens für sich selbst in Rente eingezahlt hat.
Verrenten-----jn. in Rente schicken; hier: als monatliche Rente auszahlen lassen
Auf einen schlag auszahlen-----das Geld auf einmal oder zu einem Zeitpunkt bezahlen.
vor/sehen (hat) [Vt] etwas vorsehen geschr; planen, beabsichtigen
in Kraft treten------ das Gültigwerden von etwas
Pflegekosten----- das Geld, das man für die Pflege alter Menschen benoetigt.
der erste abschnitt ist nicht einfach zu verstehen,die folgende ist die erklaerung darüber:
Rentner müssen in der Zukunft auch Krankenkassenbeitraege bezahlen ,wenn sie sich ihr (waehrend ihres Lebens) eingezahltes/gespartes Geld(Altersvorsorge) auf einmal(aus Direktversicherung oder Pensionskasse ) auszahlen/zurückzahlen lassen anstatt es in z.B. monatlichen Raten ausgezahlt zu bekommen.
2.
Bisher wurden Beitraege zu den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen nur dann erhoben, wenn ein Pensionaer sich die Altersvorsorge aus Direktversicherung oder Pensionskasse als monatliche Rente auszahlen ließ, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums am Samstag erlaeuternd zu einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Focus».
etwas erheben etwas als Zahlung von jemandem fordern
etwas zahlt sich aus ------etwas ist nützlich, etwas lohnt sich oder bringt Gewinn ein
Pensionaer----- die Person, die Person bekommt.
3.
Die Beitraege sollen über zehn Jahre gestreckt werden. Die Versicherungen müssten die Auszahlungen direkt an die Krankenkassen melden. Laut «Focus» zahlt ein Empfaenger von 120 000 Euro Altersvorsorge bei einer Kasse mit 14,9 Prozent Beitragssatz darauf künftig 149 Euro Krankenkassenbeitrag monatlich und 17 Euro an die Pflegeversicherung. Das Ursprungskapital werde dadurch innerhalb von zehn Jahren um rund 20 000 Euro geschmae;lert.
Strecken-----hier : aufteilen, verteilen
r. Beitragssatz, Beitragssaetze die Summe Geld, die für mehrere regelmae;ßige Zahlungen festgesetzt ist  Tarif
etwas schmaelern etwas kleiner machen  verringern, einschraenken
4.
Durch die Reform verdoppeln sich überdies die Beiträge aller Rentner auf zusätzliche Versorgungsbezüge oder Alterseinkünfte aus selbstständiger Tätigkeit. Bisher wurde nur der halbe Krankenkassenbeitrag darauf erhoben. Nach der von SPD, CDU/CSU und Grünen gemeinsam ausgehandelten Gesundheitsreform sollen die Kasseneinnahmen dadurch um 1,6 Milliarden Euro im Jahr steigen.
ü•ber•dies Adv; geschr  außerdem (2), im Übrigen
r. Versorgungsbezug, Versorgungsbezüge ----- von einer Firma, einem Amt o.Ä. regelmäßig Geld für Versorgung bekommen
Altersein•künf•te die; Pl; das Geld das man z.B als Rentner in einem bestimmten Zeitraum bekommt
aus•han•deln (hat) [Vt] etwas aushandeln etwas in (mühsamen) Verhandlungen erreichen oder vereinbaren
5.
Zur stärkeren Beteiligung von Verwandten an Heimpflegekosten für alte Menschen gibt es nach Angaben des Sprechers noch keine Entscheidung. Laut Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» schlägt eine interne Arbeitsgruppe aus Fachbeamten des Ministeriums und Fachpolitikern vor, den Zuschuss für einen Heimplatz von derzeit maximal 1432 Euro monatlich «deutlich» zu kürzen.
Zu•schuss der; ein Zuschuss (für / zu etwas) Geld, das jemand oder eine Organisation bekommt, damit er / sie etwas finanzieren kann  Unterstützung
in•tern Adj; geschr; <Angelegenheiten, eine Regelung> so, dass sie nur eine bestimmte Gruppe, einen bestimmten Betrieb o.Ä. betreffen
Heimplatz-----Altenheimplatz
6.
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) und andere Fachpolitiker beabsichtigen, die häusliche Pflege durch Angehörige zu Lasten der Zuschüsse zur Heimpflege zu stärken. Die Zuschüsse zur häuslichen Pflege sind deutlich niedriger. Der Bundesgerichtshof hatte zudem Mitte Dezember entschieden, dass im Einzelfall auch Ersparnisse von Schwiegersöhnen und -töchtern angegriffen werden können, um den Heimplatz eines Verwandten zu bezahlen.
Er•spar•nis die; -, -se; meist Pl; eine Summe Geld, die man erspart hat
im Einzelfall---------- hier: in einigen Fällen ,in selteneren fällen |
|