ABCDV网站

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 100|回复: 0

德语干货丨,,Peter sagte, …“德国人如何使用间接引语?

[复制链接]
发表于 2024-4-17 09:26:37 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Die indirekte Rede vermittelt, was andere gesagt oder geschrieben haben. Sie folgt auf ein Verbot des Mitteilens oder Denkens(sagen, schreiben, denken, fragen, antworten, behaupten, meinen…). In der Regel steht die indirekte Rede im Konjunktiv I, in der Umgangssprache verwendet man oft den Indikativ.立即咨询>>

  间接引语,是用来转述别人说的或写的。一般跟在表示通知、告知或者想法的词后面。通常情况下用第一虚拟式来表达间接引语,但在口语中人们也常用直陈式来表达。

  01

  第一虚拟式(K I)

  通常情况下,间接引语都是通过第一虚拟式(K I)来表达,可以用逗号隔开直接改写动词或改写为从句。我们可以通过下面的例句来感受这两种不同形式——

  z.B. Sie:,, Ich bleibe bei dem Regen zu Hause.“-Sie sagte, sie bleibe bei dem Regen zu Hause. Peter:,, Ich nehme meinen Laptop mit.“-Peter sagte, dass er seinen Laptop mitnehme. Otto:,, Du musst auch deinen Regenschirm mitnehmen!“-Otto sagte zu mir, ich müsse auch meinen Regenschirm mitnehmen.

  Hinweise•Indirekte Aussagen können mit ,,dass“ eingeleitet sein.用第一虚拟式表示的间接引语除了可以用逗号隔开直接改写,也可以用dass来引导从句(但此时要注意使用尾语序)。

  •Beachten Sie den Wechsel bei Pronomen und Possessivartikeln!在直接引语改为间接引语时,要特别注意人称代词和物主代词的转换(如例句中标出的部分)。立即咨询>>

  Nicht immer steht die indirekte Rede, wie oben erwähnt, im K I: Im alltäglichen Sprachgebrauch werden besonders häufig Indikativ, würden-Form oder K II verwenden.但正如上面所说的,并非所有间接引语都是第一虚拟式的形式:在日常的口语用法中,人们也经常使用直陈式、würden+动词不定式或者第二虚拟式的形式。direkt: Mein Freund hat gesagt:,, Ich habe eigentlich nicht genug Geld.“

  indirekt:1)Indikativ (gesprochen)直陈式(口语)-Mein Freund hat gesagt, er hat eigentlich nicht genug Geld.-Mein Freund hat gesagt, dass er eigentlich nicht genug Geld hat.

  2)würden-Formwürden+动词不定式- Mein Freund hat gesagt, er würde eigentlich nicht genug Geld haben.- Mein Freund hat gesagt, dass er eigentlich nicht genug Geld haben würde.

  3)K II

  02

  第二虚拟式

  - Mein Freund hat gesagt, er hätte eigentlich nicht genug Geld.

  - Mein Freund hat gesagt, dass er eigentlich nicht genug Geld hätte.

  Hinweise zur Orientierung

  •在间接引语中使用第一虚拟式(K I),如果其形式和直陈式(Indikativ)无法区分,则用第二虚拟式(K II)或würden+动词不定式替代。

  •在口语表达中,本该使用虚拟式的地方常用直陈式。

  •在日常生活用语中,常用第二虚拟式代替第一虚拟式,因为第二虚拟式更容易区别于直陈式。

  •在口语中,K I、K II和直陈式三者之间在含义上区别不大,但若说话者采用K II则往往更想表达对间接引语所引用的内容持怀疑态度,不相信其真实性。

  •在书面用语尤其是论文写作时引用他人的话,则应按基本规则的要求使用虚拟式。

  常用的间接引语表达方式就是这些啦,你记住了吗~立即咨询>>
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-5-1 00:02 , Processed in 0.088898 second(s), 26 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2021, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表