ABCDV网站

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 4969|回复: 3

艺术设计语言+留学DIY动机信和简历分享

[复制链接]
发表于 2018-10-5 06:11:40 | 显示全部楼层 |阅读模式
9.3广州递签,9.28顺利出签。感谢论坛和猫哥的帮助!! 因为是海外的本科学历,实际上我没通过APS。如果遇到不走Uni-Assist的德国高校,申请要求里会特别注明:中国学生需递交APS文件给学校。那么像我这种情况,也许只能避开这类大学了吧?还没有试过,有经验的同学来讨论一下~


简历需要做成表格的形式,按照时间线写好,再画几条线把内容框起来就行了。翻译学校名称遇到困难,google了几个德国人的简历模版再根据自己情况改一改。

Lebenslauf

Die persönlichen Daten

Name: XXX
Geschlecht: männlich (oder weiblich)
Geburtsdatum: XX.XX.XXXX
Geburtsort: XXXXXX
Familienstand: ledig (oder verheiratet, geschieden, verwitwet)
E-Mail: XXXXXX
Tel-Nr.: XXXXXX
Adresse: XXXXXX

—————————————

Beruflische Erfahrungen

10.2017 - bisher: Deutsch im Selbststudium lernen
07.2017 - 09.2017: Grafiker - Firma 2, Beijing
05.2017 - 06.2017: Grafiker - Firma 1, Beijing

—————————————

Studium

09.2013 - 04.2017:
Universität XX, Beijing
Studiumgang: Grafikdesign
Hochschulabschluss: Bachelor of Fine Arts

—————————————

Schulbildung

06.2013: Nationale Hochschulaufnahmeprüfung - Bestanden
06.2013: Abschluss der oberen Mittelschule
09.2010 - 06.2013: Obere Mittelschule XX, Beijing
09.2007 - 07.2010: Die Nr.1 Mittelschule, Beijing
09.2001 - 07.2007: Die Nr.1 Grundschule, Beijing

—————————————

Fähigkeiten:

Künst:
Design, Malerei, Fotografie

Fremdsprachen:
Englisch - gut
Deutsch - Niveau B2

IT-Kenntnisse:
Adobe Creative Suits
Microsoft Office
Cinema 4D
Final Cut Pro


然后是动机信,也就是留学理由说明书,我是参照了论坛里另一位申请设计的女生伊潇紫的帖子写的,这个格式很清晰明了。仅供参考,大家根据自己实际情况写就好了~本人德语不精,有语法错误还请包涵。

Motivation Brief

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße XXX und bin am XX.XX.XXXX in XX geboren. Ich habe Grafikdesign an der Universität XX in XX studiert und im Jahr 2017 einen Bachelor-Abschluss erworben. Nach einer kurzen Zeit, in der ich als Grafikdesigner arbeitete, entschied ich mich, weiter zu studieren, um Vertiefung und Spezialisierung in diesem Berufsfeld zu gewinnen.

Gründe für mein Studium in Deutschland:

1. 2016 reiste ich in Deutschland. Das Kommunikationsdesign dort hat einen großen Einfluss auf mich, was mich dazu brachte, mehr über deutsche Kunst- und Designgeschichte, soziale und politische Entwicklungen, Philosophie und so weiter kennenzulernen. Damit weiß ich, dass das deutsche Bildungssystem sehr gut ist und viele herausragenden Künstler und Designer ausgebildet hat. Die Kunstatmosphäre in Deutschland ist ganz anders als in China. Neue Umgebungen können mein Gehirn bereichern, und ich möchte Einblicke in die außergewöhnlichen Aspekte von vershiedenen Kulturen bekommen.

2. Unter den Ergebnissen meiner Forschung für Kommunikationsdesignkurse in Deutschland interessiere ich mich am meisten für den Masterstudiengang XXXX im Sommersemester 2019 an der Universität XX. Das ist einzigartig, weil der Studiengang neben dem Designschwerpunkt eine Kooperation mit dem Fachbereich Informatik zur Entwicklung digitaler und interaktiver Buchformate als App anstrebt. Ich möchte diesen Studiengang studieren, weil ich Interesse an der Weiterentwicklung meiner medienspezifischen, gestalterischen, konzeptionellen und strategischen Fähigkeiten habe.

Plan für mein Studium in Deutschland:

1. Ich habe an der Obere Mittelschule Deutsch gelernt. Und ich habe es nach meinem Studium an der Universität XX gerne aufgenommen. Weil der Masterstudiengang ausnahmslos in Deutsch unterrichtet wird, muss ich mindestens telc Deutsch C1 Hochschule nachweisen. Ich habe mich Deutschkurse vom November 2018 bis zum April 2019 in der XXXX Berlin angemeldet. Ich werde an der Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule im Dezember 2018 in Berlin teilnehmen.

2. Ich habe die Universität XX kontaktiert. Im Januar 2019 werde ich mich für den Master Editorial Design im Sommersemester und davon auch für die Eignungsprüfung an der Universität XX anmelden. Wenn ich die Zulassung erhalte, werde ich das Sommersemester 2019 anmelden. Die Regelstudienzeit der Studiengang ist 3 Semester.

Plan nach dem Studium:

Nach dem Studium in Deutschland werde ich zurück nach China fliegen und versuchen, in meinem Heimatland Arbeit zu finden. Weil die Interaktionsgestaltung im Studiengang Editorial Design die Konzeption und die Entwicklung interaktiver Erzählformen an der Schnittstelle von künstlerisch-gestalterischen und technisch-apparativen Disziplinen erforscht, werden meine möglichen Berufsfeldern: Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Apps, Web-Anwendungen oder E-Books. Ich hoffe, dass ich das fortgeschrittene Berufswissen auf die Arbeit in China anwenden kann.

Ich wünschte, ich könnte meinen Traum erfüllen und das Ziel bald erreichen!

Mit freundlichen Grüßen,
XXX


递交材料那天,我把同一种材料的原件和两份复印件叠在一起交了,签证XXX姐还要麻烦地把它们分成三叠。
所以正确的方式是,需要自己把原件和复印件分开、按顺序叠放。
广州签证处的接待员XXX姐很nice,让大家不要干等着,先去吃早餐~如果缺了文件可以下楼去打印,不过最好是检查好文件齐全再递交。
最后祝大家都成功出签!
发表于 2018-10-17 16:38:39 | 显示全部楼层
回复 支持 1 反对 0

使用道具 举报

发表于 2018-10-10 08:31:02 来自手机 | 显示全部楼层
感谢楼主分享!!请问您在简历中提到的两段公司经历,签证处需要你交工作证明没?
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2018-10-16 22:12:43 | 显示全部楼层
Vanessa11 发表于 2018-10-10 08:31
感谢楼主分享!!请问您在简历中提到的两段公司经历,签证处需要你交工作证明没? ...

没让提供工作证明
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-4-18 18:55 , Processed in 0.075978 second(s), 21 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2021, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表