ABCDV网站

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 2499|回复: 1

工业设计 北京 一审过

[复制链接]
发表于 2018-4-21 18:14:53 | 显示全部楼层 |阅读模式
首先提醒大家,我的审核复习经历不值得借鉴,不值得借鉴,不值得借鉴。写这篇文章主要是为了报答一下之前忐忑不安那段日子里给我安慰的审核经验贴们。

专业方向:理工类工业设计(但是一直在艺术学院上课)
大学水平:二本(学校工业设计专业比较出名)
英语水平:4级刚过
德语水平:德福两个3 ,两个u3(口语和听力u)(已断断续续学德语两年)
长居地址:郑州
审核地点:北京
审核语言:德审一审过
复习时间:集中复习两个星期。(大家千万不要学我,我是一个有着严重拖延症的人,而且在审核前几乎已经放弃了留德这条路,最后接到电话时,想着为这个曾经的梦再拼这么一次,于是最后十几天是没日没夜的在准备资料。这种速度最后准备的资料也没有完全背诵下来。这次通过审核有百分之八十都是人品爆棚的原因。所以请大家一定一定严肃认真对待)

---------------------------我是分割线---------------------

具体时间:
(1)2017年10月01日前审核部显示已接收寄送材料
(2)2018年3月28日审核部通知面试
(3)2018年4月17日下午13:00北京审核部面试
(4)2018年4月19日查得面试结果通过

一、面试材料:
APS所需材料,官方网站有详细内容,在此不赘述。但是材料最好尽早提交!我10月1 提交后一直等了五个月,我的学姐8月底提交,9月底就通知审核了。大家时间上要计划好。

二、面试语言:
有三种选择,英审,德审,英德混审。
我为什么选择德审呢,一是因为我学德语时间较长,每次说英语德语的音都会冒出来。所以德审是我唯一的选择。其次我也想通过准备审核好好地练一下德语口语。

三、准备过程:
从递交材料到11月份,我去考了德福,所以基本没有准备。

12月份的时候感觉到一种莫名的危机感,因为当时的口语真的是渣到不行,自我介绍都要卡壳好久。于是我就在家附近的新东方报了一个一对一德语口语,只上了7节课。但是说实话的确是有很好的提高的。因为我是有一定德语的底子的,主要是说的少加不自信。当你多多练习之后就会越来越好。这个口语课上课的两周时间里,我自己准备了一部分的签证问题和比较复杂的专业课问题。但都准备的十分浅显,类似于介绍一下这门课大致学了什么内容,我们完成了什么作业,这个作业独特在什么地方。

之后就是漫长的过年和搞毕业设计。因为德福考试失败,期间无数次的思考人生,甚至几乎决定先去找工作,暂时搁置留学德国的计划。事实证明人不能没事想太多,不能太纠结。你想那么久,事情还是在那里一件都没有变少。专注当下,就事论事,是破纠结真正解决问题的方法。有时候做人就是得鼠目寸光,就看眼下这点事,把该办的事办好,剩下的所有矛盾,其实都会在你往前走的过程中,自然地化解掉。

思考人生思考了整整三个月,然后就在某一个上午接到了审核部的电话。Deadline:4月17日。我当时应该还有20天的时间,然而31号考德福,等到考完德福回来已经只剩下16天了。然后我又思考了两天人生。终于想通开始全力准备审核。这时候已经剩下不到14天了。

十分不推荐大家用我下面的方法准备审核。但如果你和我一样只剩下14天的时间,茫然失措,那就可以先淡定下来看看我这篇文章给自己一点希望。如果你平时课程都是认真学的,有用简单句与人交流的水平,那么如果你只剩下14天,全力复习,还是有希望的。

在此我直接列出一些我整理课程的方法。走的弯路就不给大家赘述了。
首先准备签证部分,这部分我这边问的时间比较长。这部分我把我准备的帖在最后给大家参考,审核官会问你的留学规划,先读语言班还是直接入学,选择哪一个语言班。如果想申学校的话,可能会问你这所学校的申请条件是什么。
1、        先写中文,以大四、大三、大二、大一的顺序来整理。先整理专业课部分,包括专业选修和与专业课相关的实践课。可以这样:现将大四的所有专业课,用中文整理完。每门课类似这种:这门课我们主要学习了。。。。,(1~3个知识点)简介知识点,分别举例子(可以与后面的作业结合解释),然后介绍这门课学的内容怎么运用,与其他课有没有联系。老师最终是怎么给的成绩。

我是分为大四上、大三下、大三上。。。。这样来一组一组准备专业课的,中文写完,德语只翻译其中的不会的专业名词。然后自己用德语看着中文将整段话串起来。如果有时间尽量把专业名词都背了。我最后没背完,但是多读几遍也会增加印象,最起码审核官提到这类名词的时候是可以快点反应过来。
2、        专业课整理完后整理非专业主修课,以防万一,同样的整理方法,更加简短,可以4句话内搞定。
3、        非专业选修课,同上
4、        马克思、思修、形势与政策、军事理论(时间特别富裕的话,一门一句话求个心安,实际上这几门课似乎从来没有被问到过)



四、面试

请提前预定酒店,前一天到达并找好路线。然后我迷信的去楼下的星巴克买了一杯红糖拿铁。说实话味道很一般,没喝完,求个心理安慰。

面试步骤:1、先在等候室等候,期间可以上厕所。我当时一同等候的有十二个小伙伴,只有我自己是工业设计专业的。
2、然后依次填写寄件地址,保密协议签字,拍照。手机关机并放入包中。然后接着等待。
3、考官领人,并带你去存包,这时候要和考官打招呼,主动询问能否携带作品集。不要放过审核前任何与考官交流的机会,第一印象很重要!也会让脱外套。接着领入笔试间,有20分钟答题时间。一定记得走时把桌面收拾干净,台灯关掉,椅子归位。细节很重要!

4、考官领你去面试,一般步骤为考官先自我介绍,然后请你自我介绍再问常规问题,然后提问课程内容,如果还有时间再问问笔试内容。面试时一定要注意与考官及副审的眼神交流,面试结束。记得感谢考官并跟考官说愿你有美好的一天。(这个我没说。。。只是一直在感谢啊感谢)
5、考官送出门。

这只是一场介绍你四年学习内容的谈话,气氛很重要,千万不要尴尬,不要冷场。一定要有自信,愉快的与考官聊天就好了。如果有些内容真的忘记了,比如我想不出松木的德语,就直接跟考官说我这个词不会用德语说。实事求是真的很重要,比如我审核的时候有一个地方设计的有问题,审核官指出来之后我就意识到是自己当时设计时的问题,然后直接承认了错误。真实最重要。

如果有不会说的单词,别怕,说英语说德语说中文,动作比划,画图示意,只要考官懂了就行,切忌停留过长时间不说话,这样很容易被语言挂掉。

最后祝所有看过我文章的同志们都顺利通过审核!!

我的邮箱:812367423@qq.com 有问题或者需要资料的给我发邮件~免费,就当大家在留德的道路上互帮互助了

APS签证问题整理
1.        Würden Sie sich kurz vorstellen?/ Können Sie sich vorstellen?/
Guten  Tag!  Mein Name ist 。。 und ich studiere jetzt in 。。。.Ich studiere Industrial Design.Ich komme aus Zhenhzhou ,aus Henan Provinz . Meine Familie lebt und arbeitet auch in Zhengzhou . Mein Vater ist 。。 und meiner Mutter ist 。。.) Im Juni dieses Jahres werde Ich mein Abschlusszeugnis bekommen und möchte ich wirklich nach Deutschland gehen,um Industriedesign weiter zu lernen.
1.        工业设计和产品设计有什么区别?你们专业主要学什么?
Was ist der Unterschied zwischen Industriedesign und Produktdesign?Was lernen deine Major haupt hauptsächlich ?
       工业设计的概念更加广泛一点,工业设计是学习以用户为设计的中心,如何利用产品、过程、服务及其相关的一切作为手段,发现用户的需求,最终目的是为用户创造良好的体验。因此我们可以说产品设计是工业设计的一部分。但是在中国,很多学校例如我们学校在这两者间教学上的区别就很小,我们工业设计的学生和产品设计专业的学生都是在一起上课的,工科的学生理性逻辑思维更好,艺术生审美上更好,在一起上课可以互相学习对方的优点。
Industrial Design-Konzept ist umfangreicher. Der Bernutzer ist das ZeXXXum des  IndustrieDesigns.Unser Haupterlernen ist, Wie man die Produkte, Prozesse, Dienstleistungen und alle damit verbundenen Mittel benutzt, um Benutzererfahrungen zu entdecken . Dann konnen wir eine gute Erfahrung für den Benutzer zu geben.Deshalb konnen wir sagen, Produktdesign ist ein Teil des Industriedesigns.
Aber in China,viele Hochschule wie mein University, Unsere Industriedesign-Studenten und Produktdesign-Studenten sind alle in eine Klasse studieren zusammen. Ingenieurstudierende haben ein besseres logisches Denken und Kunststudenten haben eine bessere ästhetik, und wir können von den Vorteilen der anderen lernen.
2.In welche Provinz liegt ihre Stadt?
Ich komme aus Zhengzhou ,aus Henan Provinz. Henan liegt in ZeXXXalchina. Zhengzhou ist die Hauptstadt der Provinz Henan.

2.        Hat ihr Name eine besondere Bedeutung?(这个问题多半不会问,为求心安,准备了)

Ja klar.Mein chinesische Nachname  。。 bedeutet Sonnenregen.(。bedeutet regen,。 bedeutet die Sonne aufgehen.)Als ich geboren wurde, war es gerade der Sonnenregen.Meine Mutter findet,der Sonnenregen bedeutet glücklich und unique .sie hoffet,dass ich auch eine unique und glückliche Person werden .

3.Was machen Ihre Eltern beruflich?
Mein Vater ist 。 und meiner Mutter ist。。 Meine Familie hat für mich Geld gespart,nicht einen großen Betrag,aber den Lebensunterhalt in Deutschland könnte Sie damit leisten.

4.Wo wohnen Ihre Eltern?
Sie wohnen in Zhengzhou .

5.Wohnen Sie bei Ihren Eltern?
Ja,meine Eltern sind auch in Zhengzhou. Wenn ich im Urlaub bin,wohne ich zu Hause. Aber andere Zeit wohne ich in Studentenwohnheim mit meiner Mitbewohnerinen. Ich wohne lieber in Studentenwohnheim als zu Hause.Denn mehr Freiheit habe ich. (Die meisten chinesischen Jugendlichen wohnen bei ihren Eltern. Das ist ein sehr üblicher Fall bei uns in China.)

6.Welche Spezialitäten hat Ihre Heimatstadt?
Meine Heimatstadt Zhengzhou ist die Hauptstadt der Provinz Henan.Es gibt viele Spezialitäten,wie Hulatang.Das ist eine scharfe Suppe mit vielen schwarzen Pfeffer. Manche Leute lieben die Suppe,mancher hassen.Persönlich finde ich,dass diese Suppe köstlich ist.Wenn Sie die Chancen haben,können Sie das unbedingt schmecken.

Haben Sie Shaolin Tempel gehört?Shaolin Tempel ist der Name eines buddhistischen Mönchsordens in China.Das liegt am Berg Songshan im Ort Dengfeng in der Provinz Henan.Es berühmt für seine Shaolin Kungfu.Viele chinesische bekannte Stars haben im Shaolin Tempel Kungfu gelernt.

7.Was machen Sie gerne Ihre Freizeit?
Lesen, reisen und Dinge machen.
Lesen: Mein Lieblingsbuch ist HarryPotter.Ich finde JK.Rowling ist eine sehr gute Schriftstellerin. Sie hat eine wunderbare magische Welt in dem Buch aufgebaut.

Ich habe ein Buch in meine Oberschulezeit gelesen.Das Buch namens 10Jahren studiere in Deutschland.Der Autor ist eine bekannte Gelehrter in China.Sein Name ist Jixianlin.In diesem Buch hat er viele über Deutschland geschrieben.Die Studium in Deutschland,die leben,die Leute und so weiter. Das Buch enthält einen Professor, Professor Simon.Er ist ein nett Person und Er ist sehr verantwortlich für Bildung.Nach diese Buch habe ich die Idee ,Deutschland zu gehen und studieren.

Reisen:Ich mag reisen.Denn ich Ich habe viele Stadt in China gegangen.bzw.Chengdu.Eine Stadt mit viele Leckereien.
8.Wie lange lernen Sie die deutsche Sprache?
ich habe etwa zwei Jahre Deutsch gelernt.

Während meines Studiums habe ich insgesamt zwei Jahr Deutsch in einer Sprachschule gelernt.

Ich habe viele Kurse für mein Studienfach.Deshalb kann ich nur in der Freizeit Deutsch lernen.

Mein studium in China ist eine gut Grundlage fur mein Studium in Deutschland.

10.Haben Sie Geschwister?
Nein. Ich bin einzige Kind.

11.Was denken Sie über Deutschland?(注意是denken而不是wissen)
Ich finde,Deutschland ist ein Industrieland und bekannt für seine Industriedesign und Hochschulbildung. Und ich finde,die deutschen haben viele der shoene Geist, wie Vorsichtigkeit, Sorgfältigkeit ,Innovation und so weiter. Und wir koennen diese Geist aus die deutsches Design sehen.wie Volkswagen ,BMW usw.Deshalb moechte ich zu Deutschland Industriedesign lernen.

Während ich Deutsch zu lernen, habe ich auch einige Deutschlehrer getroffen, sie sind alle sehr freundliche und ernsthafte Menschen.

Und ich liebe die Deutsche Essen.Wie Schokolade,Würste,saure Gurke,und die Deutsche Bier schmeckt  mir  besondere sehr gut.
Ich liebe Deutsche Bier~.

12. Warum moechten Sie in deutschland studieren?
Warum moechten Sie nicht in einem anderen Land studieren?
warum kommt gerade deutschland Fuer Sie in frage? (in frage kommen 合适,可以)
Ich denke,Industriedesign ist sehr wichtig fuer die Chinas Zukunft. Ich moechte eine bessere Industriedesignerin werden. Denn moechte ich meine Fachkenntnisse erweitern. Deutsche Universitäten und die Qualität der Ausbildung sind sehr gut. Industriedesign in Deutschland ist auch sehr bekannt.Das ist für mich eine Chance,mehr Kenntnisse zu lernen.Ich glaube,das ist sehr wichtig für meiner weitere Designer Karriere.

Ich habe ein Buch in meine Oberschulezeit gelesen.Das Buch namens 10Jahren studiere in Deutschland.Der Autor ist eine bekannte Gelehrter in China.Sein Name ist Jixianlin.In diesem Buch hat er viele über Deutschland geschrieben.Die Studium in Deutschland,die leben,die Leute und so weiter. Das Buch enthält einen Professor, Professor Simon.Er ist ein nett Person und Er ist sehr verantwortlich für Bildung.Nach diese Buch habe ich die Idee ,Deutschland zu gehen und studieren.

Und ich finde,die deutschen haben viele der shoene Geist, wie Vorsichtigkeit, Sorgfältigkeit ,Innovation und so weiter. Vielleicht kann ich Fachkenntnisse in anderen Ländern studienren, aber ich kann nicht dieser Geist lernen.Denn ich finde,diese Geist sind sehr wichtig fuer mein Zukunft.

13.Denken Sie,dass Sie in Deutschland zurechtkommen?
Ja. Ich gerne sprechen mit Verschiedene Leute.Deshalb kann ich mich schnell an die neue Umgebung anpassen.Und ich finde,Aller Anfang ist schwer aber mit der Zeit wird es besser.


14.Haben Sie Bekannte , Freunde bzw. Verwandte in Deutschland,die Sie bei Problemen unterstützen können?(unterstuetzen支持)
Ja,ich habe eine Freundin in Berlin.Sie flug letztes Jahr nach Deutschland.Sie studiert jetzt in der Universität der Künste Berlin.Nachdem ich nach Deutschland geflogen habe,kann ich vielleicht einige Tage bei ihr wohnen.Dann kann ich ein passendes Zimmer ruhig suchen.Und bei Problemen kann sie mir helfen.

15.Welche Kenntnisse haben Sie über Deutschland?(politische, wirtschaftliche Kenntnis,kulturelle,geographische Kenntnisse)
Ich Interessiere mich hauptsächlich für die Hochschulen in Deutschland.Sowie ich weiß,deutsche Hochschulsystem gilt als Vorbild für China.Des Weiteren ist Deutschland ein Land der innovativen Idee.Viele weltbekannten Wissenschaftler und Designer sind deutsche.Beispielsweise Einstein 、Peter Behrens、Mies van der Rohe,Ludwg.Er hat eine bekante Sagen,Weniger ist mehr.&Less is more.Dieser Sagen ist die modernen Industriedesigns Grundlagen.

16Haben Sie sich über Deutschland informiert und woher bekommen Sie diese Informationen?
Meine Kenntnisse über Deutschland kommen hauptsächlich aus chinesischer Medien und meinen Freunden in Deutschland. Ich auch gerne sehe die Videos der Deutschen von YouTube an.
(wie Deutschland von Oben)

17.Denken Sie,dass Sie mit der deutsche Mentalität(心性) (Kultur)zurechtkommen?
Ja. Natuerlich.  Ich gerne sprechen mit Verschiedene Leute.Deshalb kann ich mich schnell an die neue Umgebung anpassen.Und Wegen der Globalisierung ist der Unterschied zwischen China und Deutschland immer kleiner.Man kann in Deutschland irgendwo chinesisches Restaurant finden. Die Leute in China können auch deutsche Produkte im Supermarkt kaufen.Deshalb kann ich schnell in Deutschland zurechtkommen.

18.Wie viel Geld können Sie von Ihren Eltern bekommen,wenn Sie in Deutschland studieren?/ Wie werden Sie Ihr studium in Seutschland finanzieren?/ Von wem bekommen Sie die finanzielle Unterstützung beim Studium? 你在德国的学业谁来资助?
800 Euro jeden Monat. Meine Familie hat für mich Geld gespart,nicht einen großen Betrag,aber den Lebensunterhalt in Deutschland könnte Sie damit leisten.


19.你结婚了么?有男朋友么?
Sind Sie verheiratet? Haben Sie einen Freund?
Nein,Ich habe kein Freund ,Ich bin ledig.
(Vielleicht der richtige Mann ist noch nicht erscheinen.)

20. Wo moechten Sie in deutschland studieren und warum?
Warum moechten Sie gerade in dieder Stadt studieren?
An welcher Universität und in welcher Stadt wollen Sie studieren? Kennen Sie diese Universität oder diese Stadt?
Aus welcher Stadt kommen Sie? Ist diese Stadt berühmt? Gibt es gute Sehenswuerdigkeiten in der Stadt?  
Wie kommen Sie gerade auf diese Stadt?
Was wissen Sie ueber Ihre zukuenftige hochschule?
Haben Sie sich ueber die Hochschule informiert?
Ich möchte mich um Produkt Design an der weißensee kunsthochschule Berlin bewerben.Diese Hochschule ist berühmt für Industrial Design. Die Kunsthochschule Berlin-Weißensee (Eigenschreibweise: weißensee kunsthochschule berlin) ist eine Hochschule zur Ausbildung von Künstlern verschiedener Fachrichtungen und wurde 1946 in Berlin-Weißensee gegründet. Eine Besonderheit ist das für alle Studierenden verbindliche Künstlerische Grundlagenstudium, das an die Tradition des Bauhauses anknüpft.
Aber zum großen Teil habe ich wegen der Stadt diese Entscheidung getroffen.Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands,sie hat eine Lange Geschichte.Ich denke,Berlin ist eine romantische Stadt.Sie ist einerseits sehr modern,andererseits enthält sie die historische Elemente.Berlin ist ein sehr bekanntes Kunst und Kultur ZeXXXum und steht in dem Ruf einer europäischen weltstadt.

21. An welcher Universität studierten Sie? Wann haben Sie absolviert?(毕业) Was war Ihr Fachbereich?
ich studiere jetzt in 。。.Ich studiere Industrial Design. Im Juni dieses Jahres werde Ich mein Abschlusszeugnis bekommen.

22. Warum hoffen Sie in Deutschland DaF studieren?最好回答学习方面的因素。

23 Welche Faecher weist Ihr studium auf? 你在德国的学业有哪些方向?  

24. Haben Sie schon einen Plan für Ihr Studium in Deutschland?你有什么学习计划? Wie lange werden Sie in Deutschland studieren?
3 Jahre
6 Monaten Sprachkurs  
2 Jahre Master studium
Ich möchte im Juli nach Deutschland fliegen und dort Deutschkurs besuchen. Mein Zielort ist Heidelberg. Heidelberg hat eine friedliche(太平的) Atmosphäre, das gefällt mir sehr. Ich möchte mich um ein Masterstudium in Heidelberg bewerben,weil ich neue Kultur kennenlernen möchte und daraus neue Ideen erhalten.

25. Wie koenen Sie Ihr studium avsolvieren,wenn Sie gleich Zeit fuer Ihren lebens unterhalt arbeiten muessen?/ /Wollen Sie in Deutschland jobben oder Praktika nehmen?
In Heidelberg auch
6个月  (2280 Euro)
Diese Sprachschule bietet Studentenwohnheim.
ein Einzelzimmer kostet 75 bis 110 Euro pro Woche
Ich kann in Jugendherbergen leben und dann kann ich eine WG durch Zeitungsanzeigen Suchen.

Meine Eltern unterstützen mich.
800 – 1000 euro pro Monat  10 000 pro Jahr
Ich glaube, ich habe genug Geld zum Leben,  brache ich nicht.
Und Meine Meinung nach ist das Studium am wichtigsten.Deshalb werde ich vielleicht keine Zeit für Nebenjob.

26. Denken Sie ,Sie koenen eine Arbeit in Deutschland finden?(waehrend des Studiums , nach dem absolvierten Studium) Wollen Sie in Deutschland jobben oder Praktika nehmen? 你认为你在德国能找到工作么?(上学期间
Ich glaube, ich habe genug Geld zum Leben,  brache ich nicht.
Und Meine Meinung nach ist das Studium am wichtigsten.Deshalb werde ich vielleicht keine Zeit für Nebenjob.
27. Moechten Sie nach Ihrem Studium in deutschland bleiben?/ / wollen Sie Promotion erwerben? /Was haben Sie vor, wenn Ihr Studium fertig ist? Wollen Sie nach China zurück? 你学业在德国完成后,想继续留在德国吗? 读完有什么打算
Obwohl ich Deutschland sehr mag,möchte ich aber nach meinem Studium zurück nach China fliegen.Denn ich bin Einzelkind und meiner Eltern sind in China.
Nach dem Studium möchte ich nach China zurückgehen, um um meine Eltern zu kümmern und eine gute Arbeit zu suchen.(kuemmern 照顾)

Von 2008 bis 2012 studierte ich in  , an der   Universität. Mein Hauptfach ist  , mein Nebenfach ist  . Letztes Jahr habe ich mein Abschlusszeugnis bekommen und möchte ich in Deutschland studieren.


APS常用句型
1. Darf ich mich vorstellen?   
我可以先做下自我介绍么?
2. Es ist sehr angenehm, Sie kennenzulernen.  能认识您(您们)真让人愉快。
3. Nochmal vielen Dank für Ihre Bemühungen.  再次感谢您的劳动(指面试官考试这件事)。
4. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Toleranz.   
谢谢您的关注和包容。(指面试过程中面试官的倾听和耐心)
5. Wie haben Sie Deutsch gelernt?        你是怎么学德语的?
  Wir haben viele Übungen gemacht.      我们做了很多练习。
  Wir haben oft Deutsch gesprochen.      我们常常说德语。
  Wir haben Aufsätze geschrieben.         我们写作文。
  Wir haben uns jede woche einen Videofilm angesehen.     每周我们都要看一部(德语)电影。
6. Deutsch ist sehr schwer zu lernen.           德语非常难学。
   Die Grammatik ist kompliziert.               语法很复杂。
   Ich mache oft Fehler.                      我常常犯错。
   Mein Hörverständnis ist schwach.            听力理解是我的弱项。
   Ich kann nicht fließend sprechen.           我无法说得很流利。
   Das Sprechen fällt mir schwer.              说对我来说很难。
   Aber das Deutschlernen macht mir spaß.     但是我还是对德语很感兴趣。
7. Ist es fertig? Ist alles in Ordnung?         
发表于 2018-4-22 16:14:28 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-4-20 08:37 , Processed in 0.076855 second(s), 20 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2021, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表