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能把这份检查结果翻译一下吗.谢了!!

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发表于 2003-11-26 01:09:24 | 显示全部楼层 |阅读模式
各位学医的同学,你们好.我病了,医生给了我检查结果.不过太多专业单词,我只有看个模糊.如果你们能把它翻译成汉语或者英语,我将感激不尽!!

MRT des Abdomens:

Klinik: Differentialdiagnostisdh Ovarialtumor rechts.
Wegen des jugendlichen Alters haben wir hier zu einer kernspintomographie geraten.

Transversale Ebene T1-gewichted und T2-gewichtet
Cornare Ebene T2-gewichtet(haste)
Zusatzserie nach Kontrastinjektion dynamisch VIBE nach 30 und 70 sec:
Coronare Ebene T1w Fettsuppression

Die vorliegende Untersuchung zeight einen teils knotigen, teils zystisch degenerierten, raumfordernden Prozess der Adnexe rechtsseitig, die deutlich nach ventral verlagert ist. Es ist deutlich freie Fluessigkeit im Douglas-Raum zu erkennen. Kein groesserer Aszites, keine Mesenterialwurzelveraenderung. Die Serie nach kontrastmittelinjektion zeigt eine etwa 5 cm im Durchmesser grosse, zystische Struktur des rechten Unterbauches, in der wohl  lipoidhaltiges Material zu einer deutlichen Suppression der  Signalintensitaet in den fettsupprimierten Sequenzen fuehrt.

Zusammenfassung:

5 cm grosse Dermoidzyste des Unterbauches rechtsseitig paravesical mit Rechtsverkippung des Uterus.

Die Wandschichten des Uterus zeigen ausser einer ganz gerinfuegigen, Kleinfleckigen Myomatose aber keine pathologische Veraenderung. Eindeutig freie Fluessigkeit im Douglas-Raum, so dass eine weitere Klaerung des tumoroesen Befundes angezeigt ist im Hinblick auf eine Entartung. Fuer eine Mitteilung eines Operationsergebnisses mittels Histologie waere wir Ihnen dankbar.
发表于 2003-11-26 02:04:59 | 显示全部楼层
这篇诊断结果即使翻译成中文仍有许多专业名词,如果你只想知道最后的结果的话,那么就是:在右侧的下腹部膀胱旁有一个5CM的右侧附件占位性病变,为类上皮样囊肿,已经压迫到子宫。另外在子宫壁上还有一个小的肌瘤样变,但没有什么病理性变化。由于在Douglas腔(直肠子宫陷窝)有液体,所以必须排除恶变的可能。
你不必有太大的心理负担,马上联系妇产科医生进行进一步的诊断和治疗吧。
祝你早日恢复健康!
 楼主| 发表于 2003-11-26 02:15:24 | 显示全部楼层
不过,怎么挑手术医生呢?我现在的医生已经催我手术.可是,我并不知道他的技术啊.这在德国,也是要挑的吗?你能告诉我吗?谢谢
 楼主| 发表于 2003-11-26 02:18:31 | 显示全部楼层
另外,"必须排除恶变的可能"这句话怎么讲?是说没有恶变的可能性,还是说必须采取措施防止恶变?你能告诉我吗?谢谢
发表于 2003-11-26 07:32:11 | 显示全部楼层
可能我的解释让你有点误会了,因为在Douglas腔中有积液,那么就要考虑积液从何而来,安全起见,必须排除恶性肿瘤的可能性。至于挑医生,很难说的,因为你目前的医生最了解你的情况,如果你再换一个医生的话,他可能需要一段时间来重新了解你的病情,最初你是怎么选择这位医生的?除非你认识一位非常熟悉你情况的医生,并且他的水平的确很好,否则换医生我个人认为不是很有必要。
 楼主| 发表于 2003-11-26 08:40:26 | 显示全部楼层
呵呵.真谢谢你回贴.

在检查以前我是不知道自己生病的,毫无感觉,只是周期不太好.我只是瞅着他的门诊就在学校门口比较方便,不用大老远看点小病.并没有想到会是这样的结果.不过伊把手术催得比较急,认为圣诞节以后就会有危险.换医生,时间已经不太多了,因为总要先约日子.那么,就是他吧.我在德国,也不过断鸿零雁.碰上什么就是了吧.再怎么他也有Dr.med.作为一个外行,也只能这样来衡量吧.总之我是无畏的了:)

谢谢你.
发表于 2003-12-20 14:14:44 | 显示全部楼层
为什么在冠状面上用T2增强?
发表于 2003-12-20 14:44:22 | 显示全部楼层
T2加权象对于囊性的病变的表现更为明显。。因此通过MR诊断尤其要对加权程度不同的T2WI进行分析。。
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