ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 1635|回复: 0

【德语词汇】各种“arbeiten”

[复制链接]
发表于 2016-7-13 17:57:57 | 显示全部楼层 |阅读模式
德语词汇辨析中,前缀的辨析经常是一个难点。今天就让小编和大家一起来念叨念叨关于“arbeiten”的那些事儿。

A.       bearbeiten, vt

etw. bearbeiten: für etw. verantwortlich sein, es prüfen u. mst darüber entscheiden 审查处理(eine Akte, einen Antrag, einen Fall, ein Sachgebiet bearbeiten. 审查处理档案材料,提案,案件,专业范围)
etw. bearbeiten: eine Arbeit über etw. schreiben 研究,探讨(ein Thema, eine Aufgabe bearbeiten. 研究论题,课题)
etw. (neu) bearbeiten: eine Vorlage (mst einen Text) verfassen od. nach bestimmten Kriterien verändern (重新)修改,修订,编辑,改编(书稿,文稿) ≈ überarbeiten
etw. (mit etw.) bearbeiten: mst ein Material so verändern, dass es einen bestimmte Form od. Beschaffenheit hat 加工,处理,耕种 (Holz, Metall, Rohstoffe, einen Acker bearbeiten. 加工木材,金属,原料,耕种土地)

B.       verarbeiten, vt

etw. (zu etw.) verarbeiten: etw. als Material verwenden u. daraus etw. herstellen 加工,制作,处理 (gut, schlecht verarbeitet sein 加工精良,加工粗糙) z.ß: Holz zu einem Schrank verarbeiten. 把木料作成橱柜 (无化学变化,无性质上变化)
etw. verarbeiten: etw. psychisch od. rational bewältigen 领悟,领会,吃透 (einen Eindruck, eine Enttäuschung, ein Erlebnis, eine Information verarbeiten. 印象,失望,经历,信息)
etw. verarbeiten: verdauen 消化z.ß: Mein Magen kann solche schweren Sachen nicht verarbeiten. 我的胃不能消化这些重口味的东西

C.       ausarbeiten, vt

etw. ausarbeiten: etw. , das als Entwurf od. Plan schon vorhanden ist, bis ins Detail fertig machen 使完善,修订,润色 (草稿或计划)

D.       erarbeiten, vt

etw. erarbeiten: einen mst relativ langen Text schreiben, in dem ein Plan, eine Idee o. ä. genau u. bis in die Einzelheiten dargestellt wird 写出,起草,制定,拟就,拟出 z.ß: Die Komission hat einen Bericht über das Waldsterben erarbetet. 该委会拟出了一份有关森林死亡的报告。
sich(D) etw. (irgendwie) erarbeiten: etw. durch Arbeit bekommen od. erreichen (通过劳动)获得, 赚得,挣得z.ß: Er hat sich sein Haus hart erarbeten müssen. 他的住房是他苦干挣来的。
sich(D) etw. erarbeiten: etw. lernen, indem man sich intensiv damit beschäftigt 领会,弄懂,掌握

E.       durcharbeiten

vt. etw. durcharbeiten: einen mst schwierigen Text sehr genau lesen, intensiv studieren 仔细研究,钻研,琢磨 (einen Aufsatz, ein Buch, einen Entwurf, einen Plan durcharbeiten 研究文章、书、设计、计划)
vi. durcharbeiten (bis + Zeitangabe) 时间说明语: im Akk durcharbeiten (eine bestimmte Zeit über) ohne Pause (weiter) arbeiten 不停地工作,持续工作 (die Nacht, den ganzen Tag, in der Mittagspause durcharbeiten 通宵工作,持续工作一整天,午休时继续工作)

F.       überarbeiten

vt. etw. überarbeiten: noch einmal an etw. arbeiten, um es besser zu machen 再次修改(einen Aufsatz, einen Text überarbeiten 修改文章,正文)
vi. sich überarbeiten: so biel arbeiten, bis man erschöpft ist, die Gesundheit in Gefahr ist o.ä. 工作劳累过度,累垮,累坏 ≈ sich überanstrengen

G.       mitarbeiten

(irgendwo) mitarbeiten: einen Teil, einer Arbeit,machen 共同参与工作 (an/bei einem Projekt mitarbeiten 共同参与一项工程)
im Unterricht zuhören, Fragen stellen u. freiwillig Fragen beantworten (在教学中) 协同工作,合作,配合工作 ≈ mitmachen

H.       nacharbeiten

(etw.) nacharbeiten: Arbeit, die man versäumt od. nicht getan hat, später machen 补做,补干 ≈ nachholen z.ß: Er muss diese Woche noch vier Stunden nacharbeiten. 他这星期得补做4小时的工作。

Übung:

Der Autor hat die Aufgabe, den Roman für das Theater zu         
Sie müseen die veräumte Arbeitszeit            
In dieser Fabrik wird Fleisch zu Wurst           
Mein Magen kann solche schweren Sachen nicht         
Der Bildhauer         den Steinblock mit Hammer und Meißel.
Der Kaufmann hat sich ein großes Vermögen         
Die Klasse hat gut         
Ich muss das Mauskript noch einmal gründlich         
Der Ingenieur hat ein neues Projekt        
Das Kind musste die neuen Erlebnisse erst         
Der Gesetzentwurf muss          werden.
Ich bin krank geschrieben, weil ich mich letzte Woche          habe.

Lösung:

verarbeiten/bearbeiten/überarbeiten
nacharbeiten
verarbeitet
verarbeiten
bearbeitet
erarbeitet
mitgearbeitet
durcharbeiten
erarbeitet
erarbeiten
ausgearbeitet
überarbeitet

这些题目你都做对了吗?虽然词汇辨析往往给人枯燥乏味的感觉,但只有长积累,才能使自己的词库丰富,在写作或表达时准确运用。
Wir schaffen das !

本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有帐号?立即注册

x
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-25 07:21 , Processed in 0.080367 second(s), 21 queries , Gzip On.