ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 807|回复: 0

《学德语》-Mein Leben in Peking und Tipps für den Aufenthalt in Deutschland

[复制链接]
发表于 2014-11-6 13:52:02 | 显示全部楼层 |阅读模式
本帖最后由 莱茵春天 于 2014-11-6 14:17 编辑

Mein Leben in Peking und Tipps für den Aufenthalt in Deutschland

----外教:马琳

Ich möchte euch im folgenden Text meine Erfahrungen als Deutsche, als Masterabsolventin und als „Laowai“ in Peking näher bringen. Seit meinem Abschluss im Postgraduierten-Studiengang Europawissenschaften der drei Berliner Universitäten Freie Universität, Technische Universität und Humboldt-Universität zu Berlin im September 2011 habe ich in zweieinhalb Jahren in Peking viel erlebt. Der Aufenthalt in Chinas Hauptstadt und politischem Zentrum ist eine unvergleichbare Erfahrung mit unzähligen Facetten, von denen ich im Folgenden die schönsten Erfahrungen mit euch teilen möchte, um euch zu ermutigen, meine Erfahrungen für euren Deutschlandaufenthalt zu nutzen.

Bereits vor meiner Ankunft in China fand ich nach einem kurzen Ausflug ins Internet heraus, dass die internationale Community in Peking sehr gut ausgebaut ist und ein breitgefächertes Angebot bietet. Also meldete ich mich direkt von zu Hause aus für die verschiedensten Newsletter und Event-Benachrichtigungen an, die einen über das Pekinger Geschehen auf dem Laufenden halten. Gleich nach Ankunft fand ich so bereits von Anfang hervorragend Anschluss an die neue und unbekannte Umgebung. Die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten braucht anfangs Zeit, aber man ist immer wieder aufs Neue stolz, wenn man aus einer zuvor unbekannten Veranstaltung an einem unbekanten Ort eine tolle neue Erfahrung mit vielen neuen Bekanntschaften und Kontakten gemacht hat.

Sich in ein neues und unbekanntes Land zu wagen,  das man vielleicht nur aus dem Reiseführer oder dem Hochschulstudium kennt, ist für viele eine große Herausforderungen und kann so manchem als eine zu hohe Hürde erscheinen. Besonders jungen Chinesen, die bis dato selten die Gelegenheit hatten, ins Ausland zu reisen,  fragen sich, ob sie sich einen solchen Auslandsaufenthalt zutrauen können. Diese Überlegungen und auch die Scheu vor dem Unbekannten sind eine ganz normale Reaktion auf eine neue Herausforderung , die ein sehr wichtiger Teil des Entscheidungsprozesses ist. Das Wichtige ist dann, sich diese Scheu zu Nutzen zu machen und sie als nützlichen Wegbereiter in seine Pläne einzubauen –  aber nicht als kleinen Miesepeter, der uns ins Ohr flüstert und uns unseren mutigen Plan dann doch wieder ausredet, sondern als kleinen frechen Freund, der uns auf der Schulter sitzt und uns vor unvorsichtigen Dummheiten warnt.

Die Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse, die der Kontakt mit einer anderen Kultur mit sich bringt, sind von unschätzbarem Wert und prägen, formen und festigen die Persönlichkeit für das ganze weitere Leben. Von besonders hohem Wert sind solche Erfahrungen, wenn man sie mit einem Hochschulkurs oder –studium über ebendiese unbekannte Kultur, deren Geschichte, deren Wirtschaft, deren ganz eigenen Systeme und deren Denkweisen kombinieren kann. So lernt man, aus Gesprächen mit neuen persönlichen Bekanntschaften und Kontakten genau das einzuordnen, was man gestern erst gelesen hat.

Mir fällt kaum eine Erfahrung ein, die bereichernder ist und ich möchte hiermit jeden dazu ermutigen, sich für eine Zeit voller aufregender und spannender neuer Erfahrungen zu entscheiden, die nur ihm selbst gehören, und das sein ganzes Leben lang.

《Auf Deutsch 学德语》杂志电子版免费下载地址:

http://pan.baidu.com/s/1jGFVWzW

登陆网盘免费下载,请同学们下载阅读,不支持在线阅读。

编辑部邮箱:aufdeutsch@testdaf.com.cn

本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有帐号?立即注册

x
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-23 22:21 , Processed in 0.082495 second(s), 21 queries , Gzip On.