|
发表于 2002-12-6 09:50:31
|
显示全部楼层
4 Prüflinge, 5 Professoren, 2 Studentenvertreter und die Sekretärin in einem Raum. Wir sollten uns setzen: vor uns unsere Mappen und Prüfungsergebnisse................ Und so fing die Geschichte an: ich hatte mich im Juni 2000 mit einer Mappe an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main für den Studiengang Produktgestaltung beworben. Mein Thema in der Mappe war "Knochen: Raum, Fumktion und Rhythmus" (mit der gleichen Mappe war ich zuvor an der FH Münster angenommen worden). Ich war vor Abgabetermin der Mappe bei einem Beratungsgespräch an der Hochschule. Aus dem Gespräch kam dann heraus, daß in dem Studiengang Produktgestaltung auch eine Mappe verlangt wird, in der man sich mit Produkten beschäftigt (eigene Entwürfe). Damit ist Offenbach aber eine ziemliche Ausnahme. Normalerweise sind die Prüfer der Ansicht, man solle noch die Finger von richtigen Entwürfen lassen, weil man noch nicht so viel Ahnung davon hätte. Naja, ich war dann danach ziemlich frustriert, war aber um so erstaunter, als ich plötzlich die Einladung zur Aufnahmeprüfung in den Händen hielt. Der kleine Anflug von Stolz verflog auch dann ganz schnell wieder, als ich erfuhr, daß in Offenbach grundsätzlich jeder "Mappenabgeber" zur Prüfung eingeladen werde. Dann die Prüfung (wortwörtlich zitiert):
Test 1
9.00 - 10.00 Uhr (Rezeption): Zeichnen Sie diese Wäscheklammer aus verschiedenen Blickrichtungen und stellen Sie ihr Funktionsprinzip dar.
(Kommentar von mir: man achte auf die Zeit, als alle Fragen endlich geklärt waren, waren schon ca. 15 Minuten um und die Zeit wurde sehr knapp)
Test 2
10.30 - 11.30 Uhr (Technik): Stellen Sie möglichst viele technische Prinzipien dar, um mehrere Blätter Papier zum Transport zusammenzuhalten.
Test 3
12.00 - 13.00 Uhr (Kreativität): Erfinden Sie möglichst viele Verwendungen für diesen Drahtkleiderbügel.
(Kommentar von mir: Es mußte noch erkennbar sein, daß es sich bei den erfundenen Objekten um einen Bügel gehandelt hat)
Anschließend fand ein mündliches Fachgespräch statt: 4 Prüflinge, 5 Professoren, 2 Studentenvertreter und die Sekretärin in einem Raum. Wir sollten uns setzen: vor uns unsere Mappen und Prüfungsergebnisse. Jeder mußte seine Ergebnisse vorstellen und wurde noch einiges nach der Mappe gefragt, oder warum man gerade in Offenbach studieren wolle.
dauer: etwa eine Stunde (natürlich alle Prüflinge zusammen).
Dann der Bescheid: bestanden oder nicht bestanden.
Noch abschließend eine Statistik: Von 60 Bewerbern (das sind so wenig, weil man sich gleich für Produktgestaltung bewirbt und nicht für ein allgemeines Designstudium) haben 50 die Prüfung bestanden und 30 einen Studienplatz bekommen. Ich gehörte auch zu den Glücklichen, habe mich aber letzendlich für Münster entschieden.
Falls Ihr noch genaues zu diesem Thema wissen wollt, schreibt mir einfach `ne Mail. |
|