ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 1496|回复: 6

[求助]有在德国学工业设计的吗?麻烦进来一下

[复制链接]
发表于 2003-1-30 22:03:23 | 显示全部楼层 |阅读模式
我现在读国内工业设计大四,毕业后想到德国学工业设计,我知道好像要参加专业能力考试,但我不清楚具体情况,想问一下这里已经在德国读工业设计的朋友,能不能有点详细介绍,还有是不是要先寄作品过去?考试难吗?考点什么东西?拜托了!!
 楼主| 发表于 2002-12-4 22:19:42 | 显示全部楼层

哥哥姐姐门能不能介绍一下申请巴府州工业设计或者产品设计的经验?

最好详细介绍一下关于怎样申请那个Eignungstest还有考试时候的模式。谢谢谢谢啦。。。
发表于 2002-12-6 09:50:31 | 显示全部楼层
4 Prüflinge, 5 Professoren, 2 Studentenvertreter und die Sekretärin in einem Raum. Wir sollten uns setzen: vor uns unsere Mappen und Prüfungsergebnisse................ Und so fing die Geschichte an: ich hatte mich im Juni 2000 mit einer Mappe an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main für den Studiengang Produktgestaltung beworben. Mein Thema in der Mappe war "Knochen: Raum, Fumktion und Rhythmus" (mit der gleichen Mappe war ich zuvor an der FH Münster angenommen worden). Ich war vor Abgabetermin der Mappe bei einem Beratungsgespräch an der Hochschule. Aus dem Gespräch kam dann heraus, daß in dem Studiengang Produktgestaltung auch eine Mappe verlangt wird, in der man sich mit Produkten beschäftigt (eigene Entwürfe). Damit ist Offenbach aber eine ziemliche Ausnahme. Normalerweise sind die Prüfer der Ansicht, man solle noch die Finger von richtigen Entwürfen lassen, weil man noch nicht so viel Ahnung davon hätte. Naja, ich war dann danach ziemlich frustriert, war aber um so erstaunter, als ich plötzlich die Einladung zur Aufnahmeprüfung in den Händen hielt. Der kleine Anflug von Stolz verflog auch dann ganz schnell wieder, als ich erfuhr, daß in Offenbach grundsätzlich jeder "Mappenabgeber" zur Prüfung eingeladen werde. Dann die Prüfung (wortwörtlich zitiert):
Test 1
9.00 - 10.00 Uhr (Rezeption): Zeichnen Sie diese Wäscheklammer aus verschiedenen Blickrichtungen und stellen Sie ihr Funktionsprinzip dar.
(Kommentar von mir: man achte auf die Zeit, als alle Fragen endlich geklärt waren, waren schon ca. 15 Minuten um und die Zeit wurde sehr knapp)
Test 2
10.30 - 11.30 Uhr (Technik): Stellen Sie möglichst viele technische Prinzipien dar, um mehrere Blätter Papier zum Transport zusammenzuhalten.
Test 3
12.00 - 13.00 Uhr (Kreativität): Erfinden Sie möglichst viele Verwendungen für diesen Drahtkleiderbügel.
(Kommentar von mir: Es mußte noch erkennbar sein, daß es sich bei den erfundenen Objekten um einen Bügel gehandelt hat)
Anschließend fand ein mündliches Fachgespräch statt: 4 Prüflinge, 5 Professoren, 2 Studentenvertreter und die Sekretärin in einem Raum. Wir sollten uns setzen: vor uns unsere Mappen und Prüfungsergebnisse. Jeder mußte seine Ergebnisse vorstellen und wurde noch einiges nach der Mappe gefragt, oder warum man gerade in Offenbach studieren wolle.
dauer: etwa eine Stunde (natürlich alle Prüflinge zusammen).
Dann der Bescheid: bestanden oder nicht bestanden.
Noch abschließend eine Statistik: Von 60 Bewerbern (das sind so wenig, weil man sich gleich für Produktgestaltung bewirbt und nicht für ein allgemeines Designstudium) haben 50 die Prüfung bestanden und 30 einen Studienplatz bekommen. Ich gehörte auch zu den Glücklichen, habe mich aber letzendlich für Münster entschieden.
Falls Ihr noch genaues zu diesem Thema wissen wollt, schreibt mir einfach `ne Mail.
 楼主| 发表于 2002-12-6 22:19:39 | 显示全部楼层
这段话是谁说的啊
发表于 2002-12-7 02:01:10 | 显示全部楼层
一个德国大学生讲述他如何考入产品设计专业的,学校不在巴伐利亚。
发表于 2002-12-8 14:22:10 | 显示全部楼层

看不懂哪!!~~

这么多,哪位仁兄可以翻译一下?!!
 楼主| 发表于 2002-12-9 21:33:08 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-16 17:47 , Processed in 0.080730 second(s), 20 queries , Gzip On.