ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 1385|回复: 20

Deutscher Roman 2

[复制链接]
发表于 2008-7-27 02:07:11 | 显示全部楼层 |阅读模式
Der Anblick des unsichtbaren Menschen

Und dann sprachen sie mich schuldig, und dann verurteilten sie mich fuer die Dauer von einem Jahr zu Unsichtbarkeit, beginnend am elften Mai im Jahre des Heils 2008, und sie brachten mich in einen dunklen Raum unter dem Gerichtsgebaeude, um das Zeichen an meiner Stirm anzubringen, bevor sie mich freiliessen.
 楼主| 发表于 2008-7-27 02:10:02 | 显示全部楼层
Zwei von der Stadt bezahlte Ruepel erledigten den Auftrag. Einer von ihnen stiess mich auf einen Stuhl, und der andere hob das Schandmal an meine Stirn.
"Es tut kein bisschen weh", sagte der Affe mit dem kantigen Kiefer und drueckte mir das Mal auf, und es fuehlte sich einen Moment lang kuehl an, weiter nichts.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:14:03 | 显示全部楼层
"Und jetzt?" fragte ich.
Aber ich bekam keine Antwort, und sie wandten sich von mir ab und verliessen ohne ein Wort dem Raum. Die Tuer blieb  offen. Ich konnte hinausgehen oder sitzen bleiben und vermodern, ganz wie ich wollte. Niemand wuerde mehr mit mir sprechen, oder mich auch nur eine Sekunde laenger anschauen, als es dauerte, das Zeichen auf meiner Stirn zu erkennen. Ich war unsichtbar.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:15:31 | 显示全部楼层
Sie muessen wissen,  dass meine Unsichtbarkeit rein bildlich zu verstehen war. Mein Koerper war weiterhin vorhanden. Die Menschen konnten mich zwar sehen - aber sie wuerden mich uebersehen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:19:14 | 显示全部楼层
Eine abwegige Bestrafung? Vielleicht. Aber das Verbrechen war ja auch abwegig gewesen. Das Verbrechen der Kaltherzigkeit. Die Weigerung, mich meinen Mitmenschen zu offenbaren. Ich hatte es mir viermal zuschulden kommen lassen. Darauf stand ein Jahr Unsichtbarkeit. Die Anschuldigung war ordnungsgemaess beeidigt, der Prozess abgehalten und das Mal ordnungsgemaess angebracht worden.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:22:05 | 显示全部楼层
Ich war unsichtbar.
Ich ging hinaus, hinaus in die Welt der Warmherzigkeit.
Der nachmittaegliche Regen war schon vorbei. Die Strassen der Stadt trockneten, und die Haengenden Gaerten verstroemten den Geruch von Wachstum. Die Maenner und Frauen gingen ihren Geschaeften nach. Ich bewegte mich unter ihnen, aber niemand bemerkte mich!
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:24:04 | 显示全部楼层
Wer mit einem unsichtbaren Menschen spricht, wird mit Unsichtbarkeit von einem Monat bis zu einem Jahr oder laenger bestraft, je nach Schwere des Vergehens. Darauf beruht das ganze System. Ich fragte mich, wie strikt diese Vorschrift befolgt wurde.
Ich bekam es bald heraus.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:27:49 | 显示全部楼层
Ich betrat einen Fahrstuhlschacht und liess mich bis zum naechstgelegenen Haengenden Garten in die Hoehe kreiseln. Es  war Nummer elf, der Kaktusgarten, und all die verwachsenen, absonderlichen Formen dieser Pflanzen passten gut zu meiner Stimmung. Ich kam auf der Landezone an und begab mich zur Kasse, um eine Eintrittsmarke zu kaufen. Eine Frau mit kaeseblassem Gesicht und leerem Blick sass hinter dem Tresen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:31:44 | 显示全部楼层
Ich legte eine Muenze vor sie hin. Ein aengstlicher Ausdruck trat in ihre Augen und verschwand schnell wieder.
"Ein Erwachsener", sagte ich.
Keine Antwort. Hinter mir bildete sich eine Schlange. Ich wiederholte meine Bitte. Die Frau schaute hilflos nach oben, dann starrte sie ueber meine linke Schulter hinweg. Eine Hand wurde ausgestreckt, eine weitere Muenze wurde hingelegt. Die Frau nahm sie und gab dem Mann seine Eintrittsmarke. Er schob sie in den Schlitz und ging hinein.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:34:02 | 显示全部楼层
"Geben Sie mir die Marke", sagte ich kurzangebunden.
Ich wurde von anderen Wartenden beiseite gedraengt. Ohne ein Wort der Entschuldigung. So langsam begriff ich die Folgen meiner Unsichtbarkeit. Sie behandelten mich wahrhaftig, als koennten sie mich nicht sehen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:36:06 | 显示全部楼层
Das hat andererseits auch Vorteile. Ich ging um den Tresen herum und nahm mir eine Marke, ohne dafuer zu bezahlen. Da ich unsichtbar war, konnte man mich nicht daran hindern. Ich warf die Marke in den Schlitz und ging in den Garten.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:38:49 | 显示全部楼层
Aber die Kakteen langweilten mich. Ein unbestimmtes Unwohlsein ueberkam mich, und ich hatte keine Lust mehr dort zu bleiben. Auf dem Weg zum Ausgang drueckte ich einen Finger gegen einen hervorstehenden Dorn bis ich blutete. Zumindest die Kakteen  nahmen mich noch zur Kenntnis. Aber nur um mich bluten zu lassen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 02:41:23 | 显示全部楼层
Ich ging in meine Wohnung. Meine Buecher warteten auf mich, aber ich hatte keine Lust dazu. Ich legte mich der Laenge nach auf mein schmales Bett und betaetige den Energiesender, um die seltsame Traegheit zu bekaemfen, die  mich plagte. Ich dachte ueber meine Unsichtbarkeit nach.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 03:16:38 | 显示全部楼层
Sie wuerde kein so grosses Unglueck sein, redete ich mir ein. Ich hatte an anderen Menschen noch nie uebermaessig gehangen. War ich nicht ueberhaupt fuer meine Kaelte gegenueber anderen Lebewesen verurteilt worden? Was fuer ein Verlangen sollte ich also jetzt nach ihnen haben? Von mir aus sollten sie mich ruhig uebersehen!
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 03:23:14 | 显示全部楼层
Es wuerde ein geruhsames Jahr werden. Schliesslich war ich von der Arbeit beurlaubt. Unsichtbare Menschen arbeiteten nicht. Wie sollten sie auch. Wer wuerde schon einen unsichtbaren Arzt aufsuchen, oder einen unsichtbaren Anwalt als Rechtsbeistand zu Rate ziehen oder von einem unsichtbaren Bueroangestellten ein Dokument abheften lassen. Also keine Arbeit. Natuerlich auch kein Einkommen. Aber Hauswirte nahmen keine Miete von unsichtbaren Menschen. Unsichtbare Menschen konnten tun und lassen, was sie wollten, und brauchten nie etwas zu bezahlen. Das hatte ich in den Haengenden Gaerten gerade bewiesen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 03:25:24 | 显示全部楼层
Ich hatte das Gefuehl, die Unsichtbarkeit wuerde ein prima Witz auf Kosten der Gesellschaft sein. Die Strafe, die man mir auferlegt hatte, war nicht schlimmer, als ein zwoelfmonatiger Kuraufenthalt. Ich wuerde die Zeit bestimmt geniessen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-27 03:27:57 | 显示全部楼层
Aber es gab gewisse praktische Nachteile. Am ersten Abend meiner Unsichtbarkeit ging ich in das beste Restaurant der Stadt. Ich wollte die ausgefallensten Gerichte bestellen, ein  hundert Zahlungseinheiten-Menue, und dann, wenn die Rechnung kam , in aller Ruhe verschwinden.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-28 03:00:19 | 显示全部楼层
Ich muss nicht ganz klar im Kopf gewesen sein. Ich bekam gar keinen Platz. Ich stand eine halbe Stunde lang am Eingang, und der Oberkellner, der so etwas offenbar schon viele Male erlebt hatte, lief immer wieder an mir vorbei. Mich an einen Tisch zu setzen, erkannte ich , wuerde mir auch michts nuetzen. Kein Ober wuerde meine Bestellung entgegennehmen. :huaixiao:
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-28 03:05:28 | 显示全部楼层
Ich konnte in die Kueche gehen. Ich konnte mir alles nehmen, worauf ich Lust hatte. Ich konnte den Betrieb stoeren. Aber ich entschied mich dagegen. Die Gesellschaft besass Mittel und Wege, sich gegen die Unsichtbaren zu schuetzen. Es konnte natuerlich keine direkte Vergeltung geben, keine vorsaetzliche Verteidigung.  Aber wer konnte einem Koch widersprechen, der behauptete, niemand habe im Weg gestanden, als er einen Topf mit siedend heissem Wasser gegen die Wand schmiss. Unsichtbarkeit blieb Unsichtbarkeit und war ein zweischneidiges Schwert.

Ich verliess das Restaurant.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-7-28 03:08:06 | 显示全部楼层
Ich ass in einem Automaten-Restaurant in der Naehe. Dann nahm ich ein Robotaxi nach Hause. Maschinen missachteten Menschen wie  mich ebensowenig wie Kakteen. Doch ich hatte das Gefuehl, sie waeren schlechte Gefaehrten fuer ein ganzes Jahr.

Ich schlief schlecht.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-8-1 19:01:04 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-19 03:00 , Processed in 0.089155 second(s), 15 queries , Gzip On.