ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 1924|回复: 16

申请问题`!!!!!!!!急!!!!!!!!!

[复制链接]
发表于 2007-4-24 22:58:26 | 显示全部楼层 |阅读模式
谁知道 申请动机怎么写呀?~?~??~好多学校申请时候要另附一张A4纸写这个东东~~~ :chijing: 郁闷~!!!!!
发表于 2007-4-24 23:19:04 | 显示全部楼层
呵呵,写点真实的想法
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 00:27:30 | 显示全部楼层
是申请这个学校的动机么?是不是说点这个学校的好话就行啦,呵呵 :lianhong:
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 00:38:18 | 显示全部楼层
[QUOTE=layar]是申请这个学校的动机么?是不是说点这个学校的好话就行啦,呵呵 :lianhong:[/QUOTE]
呵呵,也不一定。是要aussagekraeftig。其实关键还是看你的成绩。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 03:30:03 | 显示全部楼层
写自己的真实感受
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 10:05:03 | 显示全部楼层
就写你为什么要去的理由,不会真的一点想法也没有吧?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 10:41:04 | 显示全部楼层
在 google.de 上面输入 Motivationsschreiben 会得到很多提示
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 10:42:13 | 显示全部楼层
连自己都想不出来自己为什么要去,那就别去了……
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 12:06:25 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 14:20:53 | 显示全部楼层
[QUOTE=bbbinbin]连自己都想不出来自己为什么要去,那就别去了……[/QUOTE]

当然是要写点冠冕堂皇的话了~~~难道就直接写我为了要Zu啊,你申请的时候就那么写的?好意思你就写一份贴出来给我们大家看看!貌似站着说话不腰疼~~~ :beida:
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 15:17:54 | 显示全部楼层
火气表大.....谁不是这么慢慢走过来的.....
LMU的要求就是最起码1000个单词.....BWL什么的还有特殊要求...然后我就放弃了。.......
大致写个几句话~比如这个城市/大学如何或者有什么特色...~~~
旅游的书或者介绍德国的材料里可以是寻找motivation的来源.....
还有http://www.campus-germany.de
好地方哪..... :koushui:
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 15:27:35 | 显示全部楼层
[QUOTE=北京人在亚琛]当然是要写点冠冕堂皇的话了~~~难道就直接写我为了要Zu啊,你申请的时候就那么写的?好意思你就写一份贴出来给我们大家看看!貌似站着说话不腰疼~~~ :beida:[/QUOTE]

你的申请动机就是“我为了要Zu”?那你别去德国了
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 16:44:05 | 显示全部楼层
LZ,给欧洲人写信切忌中国式的假大空和吹牛,实在一点,真诚一点效果反而好
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 20:12:13 | 显示全部楼层
[QUOTE=北京人在亚琛]当然是要写点冠冕堂皇的话了~~~难道就直接写我为了要Zu啊,你申请的时候就那么写的?好意思你就写一份贴出来给我们大家看看!貌似站着说话不腰疼~~~ :beida:[/QUOTE]
贴就贴。

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

zuerst muss ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist **. Ich habe von *bis *an der Universitaet * einen 4-jaehrigen ordentlichen Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und ihre Automatisierung absolviert. Danach habe ich mich * Jahre als Ingenieur fuer Elektrotechnik bei * mit den Aufgaben * und * beschaeftigt. Zur Zeit arbeite ich als Projektingenieur bei *, die Werkzeuge fuer die Herstellung von Karosserien wie z.B
Kotfluegel, Front- und Heckklappe, Tuerinnen und –aussen usw. bietet.

Ich moechte mich fuer den Studiengang Elektrotechnik-Diplom im WS07/08 an der TU Dresden bewerben. Dafuer gibt es mehrere Gruende. Erstens ist die TU Dresden seit Jahren eine der hervorragendsten Universitaeten in Naturwissenschaften und Ingenieurwesen. Die Fakultaet Elektrotechnik und Informationstechnik bietet umfangreiche Studienmoeglichkeiten. Es reicht von Automatisierungstechnik ueber Elektroenergieversorgung bis Leistungselektronik. Neben erfolgreichen Lehren und Forschungen hat die TU Dresden enge Kooperationen mit anderen Institutionen und Konzernen, wie z. B. Siemens und Daimler Chrysler. Diese Kooperationen ermoeglichen, die Kluft zwischen akademischer Theorie und beruflicher Praxis zu vermeiden.

Der andere entscheidende Grund ist, dass die Studienschwerpunkte an der TU Dresden mit meiner vorherigen Fachrichtung uebereinstimmen. Wenn meine Studienleistungen anerkannt werden koennen, kann ich mein Studium fortsetzen und in ein hoeheres Semester eingestuft werden und auch dementsprechend frueher ins Berufsleben eintreten.

Ausserdem sind die Lebenshaltungskosten, Wohnungsmieten sowie die Einkaufs- moeglichkeiten in Dresden im Bundesvergleich sehr guenstig. Das ist auch ein wichtiger Grund, den ich nicht uebersehen darf. Mir besonders aufgefallen ist der vom Studentenwerk garantierte Wohnplatz im Wohnheim, was fuer auslaendische Studenten sehr hilfreich ist.

Neben der Schulung und dem Studium habe ich auch Interesse an Fußball, Basteln, Kochen und Lesen. Hoffentlich kann ich zum Studium an der TU Dresden zugelassen werden. Fuer weitere Fragen und Informationen koennen Sie mich ohne Zoegern kontaktieren.

Mit freundlichen Gruessen
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-25 20:33:52 | 显示全部楼层
[QUOTE=wzchx]贴就贴。

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

zuerst muss ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist **. Ich habe von *bis *an der Universitaet * einen 4-jaehrigen ordentlichen Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und ihre Automatisierung absolviert. Danach habe ich mich * Jahre als Ingenieur fuer Elektrotechnik bei * mit den Aufgaben * und * beschaeftigt. Zur Zeit arbeite ich als Projektingenieur bei *, die Werkzeuge fuer die Herstellung von Karosserien wie z.B
Kotfluegel, Front- und Heckklappe, Tuerinnen und –aussen usw. bietet.

Ich moechte mich fuer den Studiengang Elektrotechnik-Diplom im WS07/08 an der TU Dresden bewerben. Dafuer gibt es mehrere Gruende. Erstens ist die TU Dresden seit Jahren eine der hervorragendsten Universitaeten in Naturwissenschaften und Ingenieurwesen. Die Fakultaet Elektrotechnik und Informationstechnik bietet umfangreiche Studienmoeglichkeiten. Es reicht von Automatisierungstechnik ueber Elektroenergieversorgung bis Leistungselektronik. Neben erfolgreichen Lehren und Forschungen hat die TU Dresden enge Kooperationen mit anderen Institutionen und Konzernen, wie z. B. Siemens und Daimler Chrysler. Diese Kooperationen ermoeglichen, die Kluft zwischen akademischer Theorie und beruflicher Praxis zu vermeiden.

Der andere entscheidende Grund ist, dass die Studienschwerpunkte an der TU Dresden mit meiner vorherigen Fachrichtung uebereinstimmen. Wenn meine Studienleistungen anerkannt werden koennen, kann ich mein Studium fortsetzen und in ein hoeheres Semester eingestuft werden und auch dementsprechend frueher ins Berufsleben eintreten.

Ausserdem sind die Lebenshaltungskosten, Wohnungsmieten sowie die Einkaufs- moeglichkeiten in Dresden im Bundesvergleich sehr guenstig. Das ist auch ein wichtiger Grund, den ich nicht uebersehen darf. Mir besonders aufgefallen ist der vom Studentenwerk garantierte Wohnplatz im Wohnheim, was fuer auslaendische Studenten sehr hilfreich ist.

Neben der Schulung und dem Studium habe ich auch Interesse an Fußball, Basteln, Kochen und Lesen. Hoffentlich kann ich zum Studium an der TU Dresden zugelassen werden. Fuer weitere Fragen und Informationen koennen Sie mich ohne Zoegern kontaktieren.

Mit freundlichen Gruessen[/QUOTE]

蛮朴实的,给人感觉挺好
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-26 15:15:28 | 显示全部楼层
[QUOTE=bbbinbin]你的申请动机就是“我为了要Zu”?那你别去德国了[/QUOTE]

废话,就是不能那么写才要写点说得过去的~!你要是申请8个学校8个你都想去啊?有的不就是为了申请Zu好去签证么? 既然来这里发帖子就是希望需求帮助,有什么不懂得不会的都可以拿上来问问!德国教授经常说的 es gibt keine dumme Frage, nur blöde Antwort!!! 所以你要是不愿意帮忙,你就halts Maul ,OK? Danke!
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-26 21:24:16 | 显示全部楼层
:lianhong: 火气还是这么大.......夏天快到了...要是还在准备申请或者在等ZU的话。...不排除有烧起来的可能性.......
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-24 00:19 , Processed in 0.082058 second(s), 15 queries , Gzip On.