ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 3807|回复: 6

Kulturschock/ Was ist komisch an Deutschen?

[复制链接]
发表于 2006-12-2 14:32:00 | 显示全部楼层 |阅读模式
Hallo!
Ich bin eine Deutsche und interessiere mich sehr fuer die Unterschiede zwischen der deutschen und der chinesischen Kultur. Ich wuerde gern wissen: Was fuer Kulturschocks haben Chinesen hier in Deutschland?
Was findet ihr komisch oder schlecht an Deutschen?
Habt ihr schon mal gedacht: "Ich war doch nett zu diesem Deutschen, wieso reagiert er so komisch?" oder war ein Deutscher mal ploetzlich boese auf euch, ohne dass ihr wusstet wieso?
Versteht ihr manchmal nicht, wieso Deutsche sich auf eine bestimmte Art verhalten?
Wuerde mich freuen, wenn ihr antwortet und mir ueber eure Erlebnisse erzaehlt. Auf Deutsch ist schneller fuer mich, aber ich kann auch Chinesisch lesen :-)
Vielen Dank!
Caroline
发表于 2006-12-2 15:09:26 | 显示全部楼层
hah.das ist wirklich ein Problem.Aber leider bin ich noch nicht bei Deutschland angekommen.Ein Kulturschock zwischen 2 untereschiedlicher Laender ist unvermeidbar.Ich bin so gerne falls jemand mir mitteilt,oder die lustige Ereignisse erzaehlt,ich moechte auch wissen.     
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-12-3 02:44:18 | 显示全部楼层
Eigentlich ist nichts komisch an Deutschen, sie sind nur anders als die Chinesen. Naja, z.B die Deutschen sagen "nein" und sie meinen auch wirklich nein, aber bei Chinesen kann "nein" auch eine Art von Hoeflichkeit sein.
Die Deutschen planen schon vor einem Jahr wo sie Urlaub machen moechten, waerend wir Chinesen erst vor einer Woche die Tickets buchen.Es sind eben andere Gewohnheiten.
Deutsche unarmen sich wenn sie sich begruessen, und dann kommt noch Kuesschen rechts,Kuesschen links, aber das geht in China nicht. Man schuettelt sich die Haende, und das wars auch schon.
Bis jetzt konnte ich nichts schlechtes an Deutschen finden, es sind nette Leute, es ist nur eine andere Art und Weise nett zu sein.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-12-3 05:01:04 | 显示全部楼层
Ich glaub nicht --- ES gibt sehr viele Unterschiede zwischen die jungen Leuten .

Aber , die alten Leuten, die haben Angst mit den Auslander ...
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-12-3 08:21:35 | 显示全部楼层
Das Essen war ein ziemlich grosses problem. Ich habe mit 2 Deutschen in einer 3er WG für mehr als ein Jahr gewohnt, im Prinzip haben wir eine tolle Beziehung gehabt, zusammen -kaufen und kochen, die monatliche Abrechung aufteilen und so was ä. Nur wenn jedes mal was wir kochen, ehrlich zu sagen, Manche deutsche Speisen sind in meinen Augen ein Alptraum, Spätzle, Maultaschen, Nudeln geht es noch.Dalle in Scheibe geschnittenen Kattofeln, Käse, Auberginen, Gurken tut man zusammen mit Schlagsahnen, Fenschenfrischen bzw. Dosen- Tomaten(sause), Milch, Mehl, frischen bzw. gemahlenen Basilikum in einen vollen Auflauf(Es kann ohne Zweifel noch mehr Sachen z.B. Specke rein sein). Stundenlang haben wir uns darauf vorbereitet, was mir zum unheimlichen Hunger führt, dann die allen wieder über stundenlang im Backofen gebacken, was mich schon fast schwindlig bringt, endlich kommt es heiß gesehnt raus.. Grosse Erwartung führt zu Groesser Enttaeuschung, ehrlich zu sagen, gar kein Geschmack, alles schmeckt wie roh, wenige Gewürze, merkwürdige Käse......war die richtige Hölle. Die 2 Mitbewohner haben es so fleißig gegessen, nur ich so peinlich ausgesehen....     War eine unvergessliche Erinnung..
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-12-3 13:16:03 | 显示全部楼层
Caroline,
很高兴你能看汉语,因为我还不会写德语,不过我估计你一直在学汉语,你谈到的问题大概就属于中德跨文化交际范畴,或许你是跨文化领域的一位学者,我觉得这一领域有很多的话题可以探讨,我的Email/MSN: fortunepaul_08@hotmail.com, 希望与您交流.Vielen Dank!

Paul
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-12-22 16:05:12 | 显示全部楼层
Caroline,
ich freue mich mit dir solche Problem zu diskutieren. Ich habe laenge in Deutschland geblieben aber denke ich nicht es ein Kulturschock gibt. Es ist nur eine ungewoehnlichkeit. Der erste Eindruck ist dass die Deutsche haben weniger Ahnung von China als die Ahnung von Deutschland wir haben. Und die Deutsche sind ziemlich kalt.
Willkommen zum meinen Blog: http://lukas.spaces.live.com/
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-22 20:54 , Processed in 0.102012 second(s), 21 queries , Gzip On.