ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 3254|回复: 9

Erfahrungen bei der APS

[复制链接]
发表于 2006-10-5 17:56:28 | 显示全部楼层 |阅读模式
[CENTER]Einfacher als gedacht[/CENTER]
Die meisten Leute, die noch nie zur APS gegangen sind, haben Angst davor, dass sie die Pruefung nicht bestehen koennen. Ich auch. Deshalb habe ich mich fast zwei Monate darauf vorbereitet. Ich habe zwei ganze Tage in einer grossen Buchhandlung verbracht, um in Fachbuechern zu lesen und zu wiederholen. Ausserdem habe ich in der Bibliothek des Goethe-Instituts die UEbersetzung meiner Fachwoerter nachgeschlagen.
Was der Pruefer von der APS mich gefragt hat, habe ich jetzt schon fast wieder vergessen. Ich moechte nur meine Gefuehle und Gedanken beschreiben. Bei der Pruefung war ich zuerst nervoes und vorsichtig. Aber dann war ich ein bisschen froh. Die Fragen waren viel einfacher als was ich wiederholt hatte. Deshalb konnte ich die Fragen fliessend beantworten. Am wichtigsten ist , dass man zeigen kann, was man kann. Nicht komplizierte Fachwoerter, sondern klare Erklaerungen stehen an erster Stelle: Ausserdem muss man so schnell wie moeglich auf die Fragen reagieren und zeigen, dass man sein Fach versteht. Es gibt auch die Moeglichkeit, dass die Pruefer auf Englisch fragen, wenn die UEbersetzung eines Begriffs nicht deutlich ist. Die Deutschen legen auch grossen Wert auf die Unterschiede zwischen Faechern, die einander sehr nahe sind, z.B. bei mir die Unterschiede zwischen unterschiedlicher Computerlinguistik. Ausserdem muss man die Abkuerzungen fuer sein Studienfach kennen.
[RIGHT]Xu Xin[/RIGHT][/SIZE]
 楼主| 发表于 2006-10-5 18:07:03 | 显示全部楼层
[CENTER]Ehrlich waehrt am laengsten[/CENTER]
Der Weg zum Studium in Deutschland fuer die chinesischen Studenten ist ein schwerer. Ausser dem Stress, der durch die starke Konkurrenz und die Anforderungen der Wirtschaft entsteht, muessen sie die Folgen der gefaelschten Unterlagen von anderen chinesischen Studienbewerbern ertragen. Seit September 2001 muessen sie ihre Unterlagen bei einer besonderen Einrichtung der Botschaft Deutschlands abgeben, wo sie auf ihre Echtheit ueberprueft werden.
Fuer mich ist das nicht ganz unkompliziert, weil mein Fach in China ein ganz neues ist. Wenn die Leute den Namen meines Faches hoeren, wissen die meisten nicht, was ich eigentlich studiert habe, das heisst, ich bin sehr nervoes, weil es deshalb zu Missverstaendnissen bei der APS kommen kann.
Bevor ich das Interview bei der APS hatte, habe ich mich lange Zeit darauf vorbereitet. Ich habe ungefaehr 300 Woerter aus dem Woerterbuch herausgeschrieben und meine Fachkenntnisse wiederholt.
Nach langem Warten ist mir von der APS der Termin mitgeteilt worden.
Mit grosser Nervositaet fuhr ich am 25. Maerz nachmittags zur APS. Waehrend ich im Wartenzimmer sass, kam ein junger Mann zu mir und sagte: „Guten Tag. Hier sind ihre schriftlichen Testpapiere. Sie haben dazu 15 Minuten.“ Er legte ein paar Papiere auf den Tisch und ich zaehlte im Herzen: Es gibt sieben Papiere! Aber ich habe nur 15 Minuten. Das kann einfach nicht gut gehen! „Sie koennen von diesen Papieren eins oder zwei auswaehlen“, sagte er, als habe er meine Gedanken gehoert. Gott sei Dank! Jetzt war ich viel lockerer als vorher.
Ich waehlte ein Papier aus, auf dem es viele Fremdwoerter gab. Danach habe ich in den folgenden 15 Minuten diese Woerter aus dem Woerterbuch herausgesucht und dann habe ich ploetzlich verstanden, dass es auf dem Papier gar nicht um mein Fach, naemlich Kuehlerzeugung, sondern um Heizung ging, und ueber Heizung weiss ich fast nichts. Ich sagte zu mir selbst: „Du musst ruhig bleiben und ueberlegen, was du machen kannst.“ Schliesslich entschloss ich mich, dass ich dem Pruefer im Interview die Wahrheit sagen wuerde.
In dem Moment kam der Mann herein und sagte: „Sind sie fertig? Wir sollten jetzt das Interview machen.“ Dann folgte ich ihm in das Interview-Zimmer. In den ersten fuenf Minuten haben wir ueber meine Heimatstadt und meine Uni gesprochen, und dann kam der Hauptinhalt des Interviews. Der Mann stellte mir eine Frage, die mich sehr erstaunte. „Eigentlich wissen wir nicht, was genau Sie an der Uni studiert haben. Koennten Sie uns das mal beschreiben?“ Aha ,jetzt bin ich der Fuehrer dieses Interviews, dachte ich froehlich. Dann erzaehlte ich ueber mein Fach und sagte zu ihm, dass das, was auf dem Papier stand, nichts mit meinem Studienfach zu tun hatte. Von seinem Gesicht wusste ich, dass mein Vortrag nicht schlecht gewesen war.
Schliesslich sagte der Mann: „Okay, es ist genug. Wir werden Ihnen das Ergebnis in einer Woche mitteilen.“
Als ich aus dem Liangma-Tower kam, fand ich ploetzlich, dass der Himmel sehr schoen war. Fuenf Tage spaeter bekam ich das Zertifikat von der APS.
Tipps:
1. Fleissig vorbereiten – das muss man sowieso machen.
2. Man sollte selbstbewusst sein, weil die Pruefung keine wirkliche Pruefung ist. Es ist nur ein Gespraech, in dem man dem Pruefer sein Fach vorstellt. Wenn man das Fach wirklich studiert hat, wird die Pruefung nicht so schwer wie man denkt.
3. Man muss die Wahrheit sagen. Weil es so viele Studenten gibt, die bei der APS die Unterlagen pruefen lassen moechten, die ganz verschiedene Faecher studiert haben, gibt es natuerlich manchmal Missverstaendnisse, das heisst, es ist moeglich, dass man eine Frage, die nichts mit dem eigenen Fach zu tun hat, beantworten soll. Wenn das passiert, sollte man die Wahrheit sagen, das ist dann nicht schlimm.
[RIGHT]Zhu Feng[/RIGHT][/SIZE]
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-10-5 18:11:23 | 显示全部楼层
为何单词不会自动换行?
四个特殊字母也显示不出来?
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-10-7 13:36:55 | 显示全部楼层
顶一下,是歌德学院的学生写的。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-10-7 17:07:57 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-10-8 00:19:44 | 显示全部楼层
德语不错  字小了点  看着好累
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-10-13 13:44:53 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-10-14 23:09:06 | 显示全部楼层
写的不错,希望APS真的那么简单,要好好准备,让我一次顺利通过吧~
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-11-5 21:51:01 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-11-15 21:11:27 | 显示全部楼层
只得两周准备时间啊。。。看到楼主的两个月充实复习觉得好生惭愧
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-22 06:11 , Processed in 0.067377 second(s), 14 queries , Gzip On.