|
|
发表于 2006-2-9 07:04:28
|
显示全部楼层
比方说一个论坛上有一个这样的帖子,比较有代表性。
Also, ich habe mich auch gründlich über den Bachelor informiert, aber um ehrlich zu sein, habe ich immer noch viele Fragen.
Ich selber studiere einen Bachelor-Studiengang im ersten Fachsemester und bin sehr zufrieden, dass ich mich hierfür entscheiden habe.
Es kann auch sein, dass meine Meinung zu dem Bachelor, deshalb so positiv ist, weil ich mit meinem Studiengang so zufrieden bin.
Um dies heraus zu finden, sollte ich mich noch besser über die Abschlüsse informieren.
Ich jedenfalls bin in fast jeder Hinsicht für die neuen Abschlüsse!
Was ich ehrlich gesagt nicht so gut an den neunen Abschlüssen finde ist, dass man, wenn man seinen Master machen möchte eine bestimmte Note braucht.
Allerdings sehe ich das auch positiv, da ich mir gut vorstellen kann, dass viele aus diesem Grund sich in ihrem Bachelor-Studium mehr anstregen, damit sie ihren Master machen können.
Jedenfalls ist das bei mir der Fall ... ; )
Ich denke mal vielen erleichtert die Tatsache, das die Studieninhalte bei den Bachelor-Studiengängen ist, dass diese in Modulen aufgebaut sind.
Denn soweit ich weiss, ist die grösste Hürde bei den Magister-und Diplom-Studiengängen (ausser meistens bei den naturwissenschaftl. Studiengänge) zunächst am Anfang ein Stundenplan zusammenzustellen.
Sehr positiv finde ich, dass in anderen Ländern, die auch die Bachelor-und Master-Studiengänge eingeführt haben Abschlüsse jetzt im Ausland anerkannt werden. |
|