ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 888|回复: 7

【求助】diplom和master的时间问题

[复制链接]
发表于 2006-2-8 17:03:36 | 显示全部楼层 |阅读模式
我是国内计算机专业毕业,如果去读informatik的Diplom一般需要几年,master(德语授课的)呢?
发表于 2006-2-8 18:06:33 | 显示全部楼层
master---2年
diplom-2-3年
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-8 22:20:34 | 显示全部楼层
diplom 有两年能出来的牛人吗?我的印象是3-4年绝大多数啊.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-8 23:07:36 | 显示全部楼层
那master和diplom现在的承认度相差大么
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-9 01:29:28 | 显示全部楼层
[QUOTE=overcloud]那master和diplom现在的承认度相差大么[/QUOTE]
master对于德国学生有两层意义。

首先是对于他们来说压力增加了,很多读bachelor和即将去读的德国人最关心的是,万一分数不够升不上master怎么办。10个人里面9个人都有这样的担心。

另外他们认为diplom课程设置比较广而泛。引入bachelor, master之后,广而泛的角色由bachelor扮演,master阶段的学习是某个专业方向的纵深。也就是说,bachelor是通才,diplom是大通才,master是专才。

他们最关心的是以上两点,从来没谁说过中国人最关心的含金量什么的。当然这里的说的都是德语授课的bachelor和master。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-9 07:04:28 | 显示全部楼层
比方说一个论坛上有一个这样的帖子,比较有代表性。

Also, ich habe mich auch gründlich über den Bachelor informiert, aber um ehrlich zu sein, habe ich immer noch viele Fragen.
Ich selber studiere einen Bachelor-Studiengang im ersten Fachsemester und bin sehr zufrieden, dass ich mich hierfür entscheiden habe.
Es kann auch sein, dass meine Meinung zu dem Bachelor, deshalb so positiv ist, weil ich mit meinem Studiengang so zufrieden bin.
Um dies heraus zu finden, sollte ich mich noch besser über die Abschlüsse informieren.

Ich jedenfalls bin in fast jeder Hinsicht für die neuen Abschlüsse!

Was ich ehrlich gesagt nicht so gut an den neunen Abschlüssen finde ist, dass man, wenn man seinen Master machen möchte eine bestimmte Note braucht.
Allerdings sehe ich das auch positiv, da ich mir gut vorstellen kann, dass viele aus diesem Grund sich in ihrem Bachelor-Studium mehr anstregen, damit sie ihren Master machen können.
Jedenfalls ist das bei mir der Fall ... ; )

Ich denke mal vielen erleichtert die Tatsache, das die Studieninhalte bei den Bachelor-Studiengängen ist, dass diese in Modulen aufgebaut sind.
Denn soweit ich weiss, ist die grösste Hürde bei den Magister-und Diplom-Studiengängen (ausser meistens bei den naturwissenschaftl. Studiengänge) zunächst am Anfang ein Stundenplan zusammenzustellen.
Sehr positiv finde ich, dass in anderen Ländern, die auch die Bachelor-und Master-Studiengänge eingeführt haben Abschlüsse jetzt im Ausland anerkannt werden.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-9 11:05:58 | 显示全部楼层
谢谢楼上的,那一般info类的德语授课master对绩点有多少要求
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-9 13:46:01 | 显示全部楼层
[QUOTE=rong111]diplom 有两年能出来的牛人吗?我的印象是3-4年绝大多数啊.[/QUOTE]

回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-22 00:52 , Processed in 0.084275 second(s), 15 queries , Gzip On.