|
发表于 2002-12-20 22:35:02
|
显示全部楼层
Hallo alle! Ich bin wieder zurückgekommen und habe mich vor meinem lieben Laptop endlich gesetzt. Sehr froh zu sehen, dass immer mehr Freunde hier kommen.
@yufeng19820121
Ich habe vor eineinhalb Jahr an der Uni Wuhan ungefähr 950 Unterrichtsstunden Deutsch gelernt. Am 18. des Monats habe ich einen Einstufungstest des DSH-Vorbereitungskurses an Beiwai gemacht. Aber den Test halte ich nicht viel. Vielleicht auch nur eine Formalität.
@Khan
Meine Zielstadt in Deutschland kann ich noch nicht mit Sicher sagen. Natürlich möchte ich auch nach schönen oder bekannten Städten kommen, aber was mir am wichtigsten ist, liegt daran, ob ich zuerst die Zulassung bekommen kann. Könntest du mir einige Tipps geben? APS habe ich bisher noch nicht beantragen, aber sofort werde ich das tun. Im nächsten März werde ich zur APS gehen, und hoffentlich kann ich diese Prüfung erfolgreich hinter mir bringen.
Übrigens, 很能理解北贝老师对我们的严格要求,我在deutschcn.com的论坛中,也看到了北贝老师关于“能否理解”以及“是否正确”的一些观点。北贝老师的观点是认为应该严格地保证语言的正确性,而不赞成“只要别人能理解就可以说,不管对错”这种观点。其实我也是很赞成北贝老师的观点的,但是有很多情况下,由于水平有限,错误并不是自己控制得了的,但不能因此而不用德语表达呀!我就经常写些东西,觉得没问题,其实错得一大堆!嗬嗬,最后抱歉自己用中文表达了上面这段意思,weil ich gerade von Beijing zurück und jetzt sehr müde bin. Jedesmal wenn ich auf Deutsch schreibe, muss ich mir den Kopf zerbrechen. Aber ich glaube, wenn Herr Beibei hier auch auf Deutsch schreiben würden, könnten wir noch mehr lernen. Sind die Anderen auch meiner Meinung? |
|