|
发表于 2002-9-16 08:36:15
|
显示全部楼层
studienkolleg
sorry, ich kann hier nur deutsch schreiben.....
also, das studienkolleg ist gar nicht schwer. die aufnahmeprüfung ist auch ganz einfach wenn man vorher wirklich deutsch gelernt hat.
ich habe mein deutsch in stuttgart gelernt. damals war ich als Au-Pair-Mädchen bei einer deutschen familie tätig. Ich habe bis Mittelstufe 1 gemacht, und dann habe ich die aufnahmeprüfung an der Uni. Münster gemacht----das war gar nicht schlecht. ich hatte 270 punkte von 300.
damals gab es in der prüfung nur deutsch, kein mathe. ich weiss nicht wie es momentan ist. (ich habe das studienkolleg vom august 2000 bis juni 2001 besucht.)
naja, die FSP war auch nicht so schwer. man muss einfach lernen was man im Unterricht gerlent hat. wenn man das kann, dann kann man die prüfung auf jedemfall schaffen. die noten spielt schon ne rolle, aber nicht nur von einmaliger FSP, sondern auch die noten, die man vorher bekommt, wird zusammen gerechnet. ich hatte 1,9 am Ende.
so, wenn jemand noch fragen hat, schreib einfach hier, ich kann euch auch einbisschen hilfen. ich bin zwar erst 20 jarhe alt, habe trotzdem erfahungen.
bis bald
gruss meerlein |
|