ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

楼主: clarklj001

tagliches Etwas zu schreiben

[复制链接]
 楼主| 发表于 2004-3-10 15:49:03 | 显示全部楼层

Mein eingentlicher Bewerbunsbrief

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: 杰 龙 [mailto:drachelong@yahoo.com.cn]
Gesendet: Samstag, 6. März 2004 06:59
An: info@vhs-goettingen.de
Betreff: Anfrage und Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich heiß Long Jie, komme aus China, studiere jetzt an einer Schwerepunktuni in China, habe schon 2 Semester beendet. ich  habe schon mehr als 800 UE gelernt und die Überprüfung APS an der deutschen Botschaft in Peking China bestanden, möchte nach einer Uni in Deutschland mein Studium fortsetzen. Ich  möchte im September dieses Jahr die Prüfung DSH bestehen. Um die Prüfung zügig zu bestehen, möchte ich vor der Prüfung in Deuts chland einigen Monaten an einen Sprachkurs beteiligen.
Ich interessiere mich sehr für Ihre Hochschule, ob ich darin mein Deutschniveau verbesern kann. Wenn ich an Ihrem Institut lerne, ob ich das Erlaubnis zur Teilnahme an der Prüfung DSH in Septemper 2004 bekommen werde? Oder um an diese Prüfung zu beteiligen, welche Bedingungen muss ich erfüllen? Wenn so, kann ich einen geeigneten Studienplatz in Inrem Institut bekommen. Wie viel Studiengebühr kostet man in einem Monat  zusammen? Wie viele UE lernt man meist per Woche? Wann werde der nächste geeignete Unterricht beginnen, an der ich teilnehmen kann? Wenn so, möchte ich hiermit bei Ihnen an Ihren Sprachkurs um einen Studieplatz für DSH bewerben. Ich möchte ein weiteres Information von Ihnen bekommen, wollen Sie?
Ich warte auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Long Jie
6.3.2004
发表于 2004-3-10 20:35:13 | 显示全部楼层
Ich glaube, das ist eine Privatesprchschule in Stadt Goettingen.
Durch den Brief, den die Schule an dir schreibt, kann ich sagen, dass sie  eine formelle Schule sein muss,denn es gibt eine Rheihe von Kursen fuer vielfaeltige Niveaus,und die Unterrichtstunde in Woche ist ja genug.
Aber ich bin einbisschen verwirrt, wie kann man durch einen nicht bezahlter Sprachkurs Bescheid  das Visum antragen? Und jetzt ,ob die Schule dir den Bescheid sendt, ist eingentlich die Frage. Soweit ich weiss, der Bescheid der Privatesprachschule setzt die Bezahlung voraus.
Gibt es der Schule eine formelle Intnetseite?
Du sollst die Ordnungen auf der Seite vorsichtig lesen.
 楼主| 发表于 2004-3-11 22:43:34 | 显示全部楼层

11.Maetz

Heute ist der Geburtstag meines Freundes, und er lud mich zum Abendessen. Wir hatten ein wunderbares Essen in einem sich von unserem Studentenwohnheim näherten Restaurant, dannach gingen wir Karten spielen, es dauerte bis 10 Uhr in der Nacht. Es war heute ein nicht gutes Wetter, und es schien zu regnen. Ich fehlte mich selbst ein bisschen kalt, während gestern und vorgestern die Temperatur sehr hoch ist und die Sonne schien. Kein besonderes Ding geschah, so habe ich jetzt keines mehr zu schreiben und darstellen. Diese Nacht werde ich am Studentenwohnheim übernachten, so habe ich keine Zeit zum Internet. Meine Freunde, lassen wir uns morgen unterhalten und für etwas diskutieren.
发表于 2004-3-11 23:48:56 | 显示全部楼层
ahha, ich finde es sehr froh, mit Freunden zu trinken oder zu unterhalten.
Ab und zu bin ich einbisschen traurig ,wenn ich daran denken, dass ich nach kurzer Zeit nach Deutschland gehen werde.
Ich habe an einer Uni das Studium abgeschlossen. Und bis  jetzt kann ich mich klar daran erinnern, wie es uns Mitstudenten traurig war, uns voneindaner verabschieden zu haben.
Also, das ist zu wehmuetig. Ich sollte nicht was aehnlich schreiben. Aber es ist ja wirklich sehr lustig, mit Kommilitonen zusammenzubleiben
 楼主| 发表于 2004-3-12 20:18:09 | 显示全部楼层

12.Maetz

Heute regnete es einen ganzen Tag, aber am Morgen ging ich zum Buchladen ein reisenbetreffendes Magazin kaufen. Das Magazin ist für einen deutschen Freund in Hannover zu kaufen, er betätigt sich als Junalist in Hannover. wir unterhalten uns schon für einige Monate per Netz, und kommen miteinander sehr gut aus. Einem monat bevor sandte er mir eine Zeitschrift für Computertechnik per Post, die freute mich sehr. so versprach ich ihm ein reisendes Magazin, weil er sich für Auslandreisen sehr interessiert. Morgen wird Shadow zu Deutschland zurückfahren. Ich hoffe, dass er während des Reisen alles in Ordnung ist, eine fröhliche Zeit leistet, und gorße Vorschritte am Studium machen kann. Wenn ich in Deutschland bin, können wir uns direkt sehen und miteinander sprechen.
 楼主| 发表于 2004-3-12 20:24:00 | 显示全部楼层
keine alte Freunde vergessen,
mehr neue Freunde bekommen.
发表于 2004-3-13 13:51:28 | 显示全部楼层
最初由 Mill 发表
[B]Ich glaube, das ist eine Privatesprchschule in Stadt Goettingen.
[/B]

Wenn der Absender der Mail von der Schule richtig ist handelt es sich auf jeden Fall nicht um eine Privatschule sondern um eine Volkshochschule (VHS). Solche Schulen gibt es sogut wie in jeder Stadt und dient zur allgemeinen Weiterbildung fuer Erwachsene. Verwaltet wird sie von der Stadt selbst und ist deswegen staatlich.
Aus Verwaltungsgruenden scheint es fuer die Schule leichter zu sein, wenn Du erst in Deutschland die Gebuehr bezahlst fuer den Kurs. Einen Anmeldebescheid bekommst Du trotzdem, auch wenn Du erst spaeter bezahlst.
Probiere doch einfach mit dieser Bescheinigung schon Dein Visum zu beantragen. Ich glaube nicht, dass Du danach gefragt wirst, ob Du den Kurs auch schon bezahlt hast... ;)

Viel Erfolg weiterhin noch beim erlagen Deines Visums  
发表于 2004-3-13 17:46:54 | 显示全部楼层

Shadow

Ich bedanke mich bei dir dafuer, dass du mir die "VHS" ganz detailliert erzaelt hast.
Also, ich habe mich davor wirklich zu wenig ueber die "VHS" aehnlich informiert.
Jetzt habe ich bei dir schon erfahren, dass es viel mehre Moeglichkeiten gibt, wenn wir vor der Wahl des Sprachkurses stehen.
Und ich glaube, es ist uns aber sehr guenstig, mit dieser Bescheinigung das Visum zu beantragen.
发表于 2004-3-13 18:08:36 | 显示全部楼层

clarklj001

Hast du dich dafuer entschieden, ob du dich an dierer VHS beteiligst?
Und wann wirst du nach Deutschland gehen?
Ein Freund wird Ende Maerz nach Deutschland gehen. Bisher sind viele meiner Freunde schon gegangen. Manchmal sehne ich mich sehr danach, sofort nach das Land zu gehen. Aber zugleich habe ich ja auch grosse Angst davor. Ich finde, dass ich nicht muetig genug bin.
Deshalb entschliesse ich mich, noch im Heimatland zu bleiben, bevor 04/05 WS.
Auf jeden Fall wuesche ich dir Viel Erfolg und Glueck.
 楼主| 发表于 2004-3-13 23:40:46 | 显示全部楼层

13.Maetz

Leider ich irrte mich, dass Shadow wird am Sonntag nicht heute zurückfliegen.
Ich habe mich schon entschieden, wenn alle Formalitäten fertig ist, an der VHS teilzunehmen. Wenn möglich, möchte ich mitten im Mai nach Deutschland fliegen.  Mill, sobald du nach Deutschland gehen willst, ergeben sich bestimmt viele S chwierigkeiten in allen Seiten, die von dir eins zu eins beseitigt werden. Soll Nicht zu fürchten.
Und auf keinen Fall erhält der Bewerber sein Visum ohne eine beuahlte Bescheinigung der Nachricht nach von der Botschaft in china. Ich hoffe, dass die VHS mir darum helfen kann, mein Deutsch sehr schnell zu verbessern, dann kann ich mich am folgenden DSH beteiligen.
发表于 2004-3-14 22:01:59 | 显示全部楼层
Also,du hast dich schon entschlossen, dich nach kurzer Zeit an der VHS zu beteiligen.
Im voraus wunsche ich dir herzlich viel Erfolg.
Wenn ich mich richtig darueber informiere, dass du sagst, dass man auf keinen Fall sein Visum mit einer Bescheinigung einer Spracheschule erhalten kann.Oder?
Aber ich erinne mich daran, Shadow uns gesagt zu haben, dass es eimem aber moeglich ist.
Wieso eingentlich? ich bin einbisschen verwirrt.
Wenn es dir moeglich, kannst du mir sagen,an welcher Uni in Deuschland moechst du studieren?
 楼主| 发表于 2004-3-14 23:20:31 | 显示全部楼层

14.Maetz

Heute began wieder mein Deutschkurs, es war höheres Hörverstehen. Nach einer  langen Zeit Deutsch nicht zu hören, fand ich ziemlich viele Schwierigkeiten davon.  Shadow muss jetzt schon in Deutschland. Ich hoffe, mit ihm schnell wieder zu sprechen. Bei der Universitätswahl bin ich also besorgt, vor allem muss ich eine Uni ausfinden, die mich annehmen und mir eine Zulassungscheinigung erteilen wird.
Und die Universität muss für mich relativ einfacher absorvieren zu sein, immerhin graduriere ich jetzt in China an meiner Uni nicht.
发表于 2004-3-15 13:32:53 | 显示全部楼层
clarklj001, ich glaube und hoffe, du nihmmst es nicht krumm, dass ich dein Schreiben anwende.
Hier,"Und die Universität muss für mich relativ einfacher absorvieren zu sein," finde ich einbisschen unangenehm.
Ich meine, es ist sonst so zu sagen:Und die Universitaet ist fuer mich aber relativ einfacher zu absorvieren.Oder?
Soweit ich weiss, wenn ich mich nicht irre, die form "sein+zu" hat schon die Bedeutung "muessen" oder "sollen", deshalb ist hier "muss" ueberfluessig.
Habe ich denn recht?

Ich glaube, du bist sehr gluecklich, denn in deine Stardt hat auch einen Hoerverstehenkurs. Es ist aber schoen.
In unser Stadt gibt es solch einen Kurs gar nicht.
Die Klassen hier sind ganz gleich, also Grundstufe und Mittelstufe.
Es ist fuer uns unmoeglich ,unsere Sprechfaerigkeit oder Hoerverstetenfaerigkeit jeweil zu erhoeren. Sonst man verlangt,sich mit Fremdleher einzeln zu unterhalten. Aber das ist zu teuer, bis zu 80 RMB/H .
 楼主| 发表于 2004-3-15 23:33:50 | 显示全部楼层

15.Maetz

es freut mich sehr, dass mein Brief für dich etwas benutzbar ist. Es macht nichts, solange du den Namen und Zeitdatum in dem Artikel verändert hast.
Du hast Recht, ich muss in dem Satz das Wort "muss" weglassen. Ich danke dich, dass du den Fehler in meinem Satz auszeigte und korrigierte. Auch hoffe ich darauf, sie meine Irrtümer weiter in jedem Tag durchzusehen.
Ich bin glückhaft, dass ich einen guten deutschen Lehrer, der gutes Deutsch kennt, habe. Wir haben den Kurs in seinem Hause,und der Kurs ist sehr kostgünstig. Wir haben einen systematischen Verlauf des Deutschlernen eingerichtet, bereiten auf die DSH-Prüfung sorgfältig vor. so glaube ich, mit Fleiß und Glück werde ich im Wintersemester von einer Uni angenommen.
发表于 2004-3-16 00:21:18 | 显示全部楼层
Nichts zu danken.
Ich mache ab und zu auch Fehler. Und ich bitte dich darum, rechtzeitig meinen Fehler auszuzeigen und den zu korriegieren.
Und hier "Es macht nichts, solange du den Namen und Zeitdatum in dem Artikel verändert hast."  bin ich einbisschen verwirrt. Wie kann ich die denn veraendern?
Oder habe ich vieleicht etwas Missverstanden? Also,es ist mir nicht so klar. Kannst du mir sagen, was das eingentlich bedeutet?
 楼主| 发表于 2004-3-16 23:33:54 | 显示全部楼层

16.Maetz

Heute werde ich wieder an meinem Studentenwohnheim übernachten, weil ich morgen um 8:30 den detuschen Hörverstehenkurs habe. Auch habe ich heute wenige Zeit zum Forum gekommen. Mit dem Geschehen keines Besonderes blieb ich am Nachmittag bei einer deutschen Mitschülerin in ihrem Haus, verbrachte auch die Mahlzeit. Danach ging ich direkt zu meinen Kommilitonen am Studentenwohnheim. Leider habe ich jetzt nicht mehr Sätze zu sagen. Morgen nach dem Kurs werde ich wieder zu Hause, und habe mehre Zeit.
 楼主| 发表于 2004-3-17 22:50:06 | 显示全部楼层

17.Maetz

Bei dem obengenannten Satz, den du mir fragtste, habe ich nur aus Spaß gesagte, und nimme es bitte nicht ernst.d.h Wenn du meinen Artikel zitierst, veränderst du bitte die von mir betreffenden Informationen, statt deine selbst Nachrichten zu beschreiben. Morgen werde ich den deutschkurs wieder am Morgen haben, so muss ich früher zum Bett.
发表于 2004-3-18 14:36:25 | 显示全部楼层
Hehe, ich moechte ja auch direkt deine Aussage zitieren koennen. Aber wenn ich die Taste "zitieren" druecke, steht es in der Seite das Zeichnen ".......". Da kann deines Schreiben nicht ganz zur Schau stellen. Ich weiss nicht ,was denn passiet. Vieleicht waere die Information zu lang? Ich hab' keine Ahnung! :confused:
 楼主| 发表于 2004-3-18 22:51:10 | 显示全部楼层

18.Maetz

Leider bin ich heute und jetzt sehr beschäftigt mit meinen Universitätswahlen. Ich möchte 6 Bewerbungsbriefe absenden, darunter 2 in Ostdeutschland, weil die Unis hier relativ einfacher zu bewerben. Ändere 4 Briefe werde ich in Westdeutschland, hier ist reicher und entwickelnder, und ich hoffe, dass einige Uni mich annehmen werden, dann habe ich mehr Wahlen, eine bessere auswähle. Wenn ich alle Brief losgeschickt werde, sagt ich dir mein Ergebnis. Jemand kann auch mir Vorschlad geben, hoffe ich.
发表于 2004-3-19 00:03:19 | 显示全部楼层
Wenn du moechtst, kannst du mir sagen, welche Unis du ausgewaelt hast.
Vorschlag? Worum geht es denn? Vieleicht kann ich dir dafuer helfen.  
Aber zuerst soll es dir klar sein, welches Fach du in China studiert zu haben?
Und wenn du eine Uni auswaelst,liegst du in welcher Seite (z.B das Ansehen der Uni oder der Ausdauer der Studien usw.) auf grossen Wert.
 楼主| 发表于 2004-3-19 23:25:43 | 显示全部楼层

19.Maetz

Verzeihe mir, dass ich heute und morgen keine Zeit habe, weil das Sprachhochschulproblem mir sehr compliziert. Um 23 in der Nacht war ich erst zu Hause.
 楼主| 发表于 2004-3-20 23:14:09 | 显示全部楼层

20.Maetz

Dieser Tag bin ich sher verwirrt, ob ich in diesem Jahr nach Deutschland gehen, oder nach dem Abschluss von meinem Studium an meiner Uni. Im Fall gehen ich sofort nach Deutschland, verzichte ich bestimmt auf mein Bachelor-Grad in der Heimat. Unter der Bedingung bekomme ich ein Bachelor-Zertifikat, fühle ich mich versicherter, und begreife besseres Deutsch, auch absorviere an der deutschen Uni in einer relativen Zeit. Nun habe ich keine Entscheidung gemacht.
发表于 2004-3-21 04:21:12 | 显示全部楼层

回复: 20.Maetz

最初由 clarklj001 发表
[B]Dieser Tag bin ich sher verwirrt, ob ich in diesem Jahr nach Deutschland gehen, oder nach dem Abschluss von meinem Studium an meiner Uni. Im Fall gehen ich sofort nach Deutschland, verzichte ich besti... [/B]

Du gibst Dir wirklich sehr viel Mühe mit Deinen Beiträgen. Deswegen möchte ich Dir diesen Beitrag mal so aufschreiben, wie ein Deutscher es schreiben würde :

Heute bin ich sehr verunsichert darüber, ob ich in diesem Jahr wirklich nach Deutschland gehen werde oder erst meinen Abschluss an meiner Uni machen sollte.
Würde ich in diesem Jahr nach Deutschland gehen , dann müsste ich auf meinem Bachelor Abschluss in meiner Heimat verzichten.
Ich würde mich mit einem Bachelor Abschluss viel sicherer fühlen und Deutsch viel besser begreifen so das ich an einer deutschen Uni viel schneller absolvieren kann. Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden.

Vielleicht erkennst Du ja noch ein paar schwächen in Deinem Deutsch. Möchte Dir aber versichern das Dein Deutsch gut verständlich ist und Du bestimmt keine Probleme hast dich bereits mit Deutschen gut zu verständigen  
Weiter so !
 楼主| 发表于 2004-3-21 22:44:01 | 显示全部楼层

21.Maetz

Heute bin ich nicht zu Hause, so habe ich fast keine Zeit ins Forum zu gehen. Hoffentlich kann ich morgen hier zurückkommen, und mit euch etwas sprechen und diskutieren kann. Bis morgen!
Vielen Danke fuer deine Antwort, Shadow,leider bin ich jetzt keine Zeit........
 楼主| 发表于 2004-3-23 02:19:47 | 显示全部楼层

In der Nacht

Schade vergaß ich gestern das Tagesbuch zu schreiben. Ich habe echt fast keine Zeit, es ist für mich eine schwierige Zeit. Wenn alles in Ordung ist, werde ich mehr Zeit daran.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-6 19:36 , Processed in 0.081622 second(s), 13 queries , Gzip On.