ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

楼主: Felix_zhou

在德国应付做作业的两三事...(经验更新...)

[复制链接]
发表于 2004-8-19 13:04:25 | 显示全部楼层
厉害哈,谢谢楼主的帮忙啊,知道自己要准备些什么了,呵呵
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-8-27 21:26:01 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-8-27 21:26:01 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-8-27 21:26:03 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-8-27 21:26:09 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-8-30 20:55:41 | 显示全部楼层
别人顶成这样 我也顶
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-9-22 12:41:44 | 显示全部楼层
谢谢楼主,这些东西真的很有用呢。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-10-3 18:36:58 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-10-8 00:22:13 | 显示全部楼层
刚刚看到这个帖子,不论是学习的经验还是那些提供的资料都很有帮助,以后可以好好借鉴
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-10-10 23:29:33 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-10-10 23:45:43 | 显示全部楼层
好帖子,怎么能不顶!
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2004-10-27 21:24:54 | 显示全部楼层
德国大学入学TestDaF和DSH有变

“德福考试”(TestDaF)和“高校入学德语语言考试”(DSH)是赴德留学最重要的两种考试。近日,这两种考试都有重大变化。

TestDaF考试

□新增设考试中心:中国内地新增设了3个德福考试中心,即:南京大学、青岛大学、四川外语学院(重庆)。如今,在中国内地共有8个德福考点。

□网上分级测试:德福考试院在其网页上提供简短的分级测试。在正式报名考试之前,有兴趣者可以通过这套测试检验其语言水平。这样,德语学习者能够清楚自己语言水平是否已经达到相应的水准。 http://www.testdaf.de/html/ctest/index.html
做完2 篇填空可以看到
Ihre Chancen bei einer TestDaF-Prüfung
但我个人觉得,因为题型和考试有很大区别,所以他的结果参考价值不大!!!

□四个“德福4级”即可申请:大学入学申请对语言的要求降低了。如今,“德福4级”(TDN4)就可以过得了大学入学的语言关(之前一直要求达到TDN5,即“德福5级”)。在所有四个考察部分中,成绩都达到TDN4,即“德福4级”者,可以申请就读于任何大学以及高等专科学校的任何专业设置。成绩达到TDN3水平,即有资格申请。

DSH考试

新的DSH考试规则:仿照TestDaF的模式,DSH考试的结果也分为三个不同的等级———DSH1、DSH2、DSH3。达到DSH2水平者,可以申请就读于任何大学以及高等专科学校的任何专业设置。成绩达到DSH1水平,即有资格申请。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-10-28 02:10:52 | 显示全部楼层
楼主辛苦了,确实花了不少心思! 顶就一个字
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-10-30 22:38:16 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-11-30 21:54:21 | 显示全部楼层
收藏起来,以后用^_^
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-2-3 22:31:48 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-2-17 13:57:06 | 显示全部楼层
佩服佩服,多谢楼主!!!!!
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-3-11 13:37:19 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-3-25 13:56:06 | 显示全部楼层
造福我们大家,不管是国内的还是国外的Student~~~以后我也要发这种好帖~~~   
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-4-13 13:30:04 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-4-19 12:55:37 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-5-15 23:51:37 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2005-5-27 20:48:42 | 显示全部楼层

关于Testdaf的写作例文

关于Testdaf的写作例文

上次写的关于Testdaf已经一晃一年多了,期间有不少朋友写信给我要写作的例文。但我回信都没给。其实我自己是有写过作业的,但是总觉的并不够水平在网上发出来。
另外一个很重要的原因是很怕大家生搬硬套的模仿写,我自己的水平有限,不敢误人子弟;也怕大家最后在考试的时候按我的风格写,那等考卷到了德国的批卷中心就成了雷同卷而反而得低分,也会是很大的问题。

最近受到我的学弟德福写作考到5分鼓励,自己也认为自己的作业的结构还是编的不错的,终于斗胆把例文上传,以博众君一笑。

唯望大家还肯顾虑我的第二个担忧,真的只把这里的4篇做为参考,写出自己的风格。Felix

下载 4篇写作例文
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2005-5-27 20:52:18 | 显示全部楼层

Thema: Finanzierung des Studiums

Hallo Felix,
ich gratuliere dir zu deinem sehr gut geschriebenen Text. Ich habe relativ viele Kommentare und Korrekturen gemacht, aber das sind oft nur Hinweise oder Alternativen. Bitte lass dich durch meine roten Wörter nicht irritieren.
Bitte schicke mir wieder einen Text. Ich bin über Ostern in Dresden und kann ihn lesen und dir antworten.
Herzliche Grüße von
Kerstin.

Liebe Kerstin,

eigentlich freut es mich auch, dass ich durch das Internet einen elektronischen Kontakt mit Ihnen habe. Aber ich kann noch nicht so schnell einen Text in einen Computer eingeben, deshalb habe ich Angst vom Tippen. Manche mal kosten solche Hausaufgaben viel Zeit.

Mein Plan für die Vorbreitung der TestDaF-prüfung in den nächsten paar Tagen ist Textproduktion und Lesenverstehen. Ich würde Ihnen meine Aufgaben von der Textproduktion schicken.

Da man in der Bibliothek das HOTMAIL nicht besuchen darf, benutze ich eine neue E-mailadresse aus www.web.de.

Heute habe ich einen Text aus dem Lagenscheidt-Buch, Training TestDaF, Seite 67 geübt. Es wäre ganz nett, wenn Sie es korrigieren und zurückschicken könnten.

Ich danke Ihnen im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Felix zhou

Thema: Finanzierung des Studiums

Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt, dass die Finanzierung der Studenten sich verändert hat. Früher studierten die Studenten ausschließlich, ohne nebenbei zu arbeiten, denn sie bekamen das Geld von den Eltern. Zurzeit arbeiten sehr viele Studenten neben dem Studium, sie verdienen selbst. Deshalb wird eine Frage diskutiert, ob der Staat ein kostloses Darlehen für das letzte Studienjahr gewähren sollte, damit die Studierenden sich auf ihr Examen konzentrieren können.

Diese Einleitung ist vorbildlich (sehr gut!).
Hinweis:
um ... zu = nur, wenn es zwei gleiche Subjekte gibt (Ich lerne Deutsch, um in Deutschland zu studieren.)
damit ... = wenn es 2 verschiedene Subjekte gibt (hier: der Staat / die Studierenden)

Bevor die Frage diskutiert wird, soll erst durch eine Grafik der Anteil der Finanzierungsquellen an den Studentengesamteinnahmen erklärt werden.

Die Grafik mit dem Titel “Finanzierungsstruktur nach dem Alter“ wurde vom Deutsches Studentenwerk in der „Sozialerhebung“ im Jahr 2001 veröffentlicht. Sie zeigt den Trend, dass mit steigendem Alter ein immer größerer Anteil der Studenten arbeitet. Der Anteil der Studenten, die ein Stipendium haben, liegt zwischen 9% und 14% relativ stabil. Während 63% der Studienanfänger, die normalerweise jünger als 21 sind, von den Eltern finanziert werden, beträgt der Anteil der Studenten, die älter als 30, nur 18%. Im Gegensatz dazu arbeiten nur 15%der Studienanfänger und  62% der übrigen/restlichen Gruppen.
Ein zweites Beispiel ist der Abeitsanteil der Altersgruppen mit 24/25,26/27,28/29 mit den Prozentzahlen 28%,35%,47% bei denen ein kontinuierlicher Anstieg des Arbeitseinkommens zu verzeichnen ist.
Es gibt noch ungefähr 9% übrige Einkommensquellen, die aber für das Gesamteinkommen unerheblich erscheinen.

Aus der Grafik wird ersichtlichdass im letzten Studienjahr im Alter von 26 mehr als ein Drittel der Studenten arbeiten. Bei den Studenten über 30 arbeiten knapp zwei Drittel im  letzten Studienjahr. (Für die Grafikbeschreibung benutzen wir den Indikativ, kein würde oder sei.)  Ist das günstig für das Studium? Sollte der Staat eine zinslose Anleihe für das letzte Studienjahr geben? (In dieser letzten Frage gehen wir von der Grafik weg und stellen eine Hypothese auf. Deshalb sagen wir hier "sollte der Staat...?")

Für die Anleihe spricht, dass damit Studierende sich auf ihr Examen besser konzentrieren können, wenn sie keine Zeit mit Lohnarbeit verlieren. Dagegen spricht, dass soziale Aktivität auch zu Studium gehört. Arbeit ist keine richtige soziale Aktivität (Kino, Disko, Freunde) sondern eher anstrengend. Deshalb könnte man argumentieren, dass Studiengebühren wahrscheinlich die ärmeren Familien belasten und deshalb vielleicht die Studienbereitschaft bremsen könnten. Jedes Darlehen, auch wenn es zinslos ist, muss schließlich irgendwann zurückgezahlt werden.

Ich bin dafür, dass der Staat durch Darlehen den Studenten für das letzte Studienjahren helfen soll. Die wichtigste Aufgabe der Studenten an der Uni ist ihr/das Studium. Obwohl auch eine Arbeit manchen  Studenten helfen kann, nämlich wenn sie einen konkreten Bezug zum Studienfach hat, würden sie sich auch nicht mit denen, die den ganzen Tag in der Bibliothek studieren, vergleichen können. Besonders ist es wichtig für die Studenten, die promovieren oder noch höhere Ausbildung möchten, dass sie keine wertvolle Zeit und Energie verlieren. Die Studienzeiten in Deutschland sind schließlich schon lang genug. Sie sollten nicht durch den Erwerbszwang noch mehr verlängert werden. Es ist klar, dass jeder ältere Student gern finanziell unabhängig von den Eltern ist. Deshalb würde eine finanzielle Unterstützung vom Staat hier sehr helfen.

Bei uns in China ist die Situation ähnlich wie in Deutschland, aber der Anteil der Arbeitsstudenten ist etwas geringer als hier. Die gleiche Diskussion findet sich auch in China, weil bis jetzt der Staat nichts in Bezug auf eine finanzielle Unterstützung für das letzte Studienjahr getan hat.
relativ + einfaches Adjektiv (relativ gering)
viel/etwas + Komparativ (etwas geringer)

Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass ich ein staatliches Darlehen als Studienhilfe befürworte.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2005-5-27 20:58:49 | 显示全部楼层

Thema: Tourismus

嗨,距离上次改善这个坑又过了一年。中间有朋友给我email 要例文,因为网页上有乱码不能好好看。我也觉得挺遗憾的作为一个德文论坛竟然会不能显示好德文~~现在想起来要修改,补充上传这4篇的zip包吧~~但是还保留上一篇在网页上。希望能继续帮到大家~~
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-15 11:16 , Processed in 0.090552 second(s), 13 queries , Gzip On.