ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

楼主: jason_tang

讨论BWL的帖子

[复制链接]
 楼主| 发表于 2004-2-3 07:15:12 | 显示全部楼层

我混淆概念了

刚刚说的是Auszahlung和Ausgabe的区别,Ausgabe 和Aufwand的区别就是,前者不考虑Sachvermoegen,后者还要算Sachvermoegen.

如果还不对,欢迎大家批评指正。
发表于 2004-2-3 07:29:44 | 显示全部楼层

Auszahlung u. Aufwendungen

als  Auszahlung bezeichnet man den Abgang [B]liquider Mittel[/B] also die Kassenbestände.
der Begriff von Aufwendung ist an die gesetzlichen Bestimmungen des Handels--und Steuerrechts gebunden,und sind der (meist mit den Ausgaben) bewertete [B]Güterverzehr[/B],umfassen alle [B]Eigenkapitalminderungen[/B].

上周才考完这个
 楼主| 发表于 2004-2-3 10:51:40 | 显示全部楼层

我们下周考这个

但是我们的题目其难无比,那个上课的,是外面上班的博士,uebung和klausur完全没有什么联系,考试考了很多uebung没有的,还考了n多HGB法典。70%不及格率,就是她的杰作。40分钟完成11张考卷,也亏她想得出来。而且她不让我们用10% Mehrsteuersatz简化运算,要求用16%的,考试时候Buchsatz还不能用德语,一律用规定好的Kontonummer, 什么1200,1400,1600,
我现在脑子里面就这些。。。。
发表于 2004-2-3 16:32:53 | 显示全部楼层

Danke euch!

Hi, eis, ich danke dir viel mals! Du bist ja so nett und stark - 东阁大学士, hehe.
Jason, danke dir auch, aber weißt du, wo ich das HGB mit chinesischer Version besorgen kann?
发表于 2004-2-3 20:32:38 | 显示全部楼层
多谢楼上两位的帮忙。
是不是说aufwand是geldauszahlung和Güterverkehr的总和,而auszahlung只考虑geld?
发表于 2004-2-3 20:33:54 | 显示全部楼层
偶还有个问题。
偶下周也要考Kostenrechnung了。偶倒是不怕计算题,但对於一般会考什么概念题完全没底。大家能不能说说一般什么样的概念要着重复习。不胜感激!
发表于 2004-2-3 22:16:23 | 显示全部楼层
Aufwand是净资产的减少,Auszahlung是流动资金的减少。
两者没有什么必然关系。
Aufwand同时也是Auszahlung的,比如支付房租,支付员工工资。
Aufwand却不是Auszahlung的,比如折旧,建Rueckstellung。
Auszahlung却不是Aufwand的,比如清偿债务,购买大件设备。
Aufwand是要进GuV的。

其实我觉得这两个概念还比较清楚的,搞的是Ausagabe....不过看样子没教,那就最好不要去搀和了。呵呵。
发表于 2004-2-4 20:22:52 | 显示全部楼层
eis这么一说偶就明白了。多谢!
发表于 2004-2-5 08:07:43 | 显示全部楼层

要考的概念

无非就是
1.区别
aufwand&kosten (ordentlich,zweck,kalkulatorisch...)
ertrag&erloes (ordentlich,zweck,kalkulatorisch...)
ausgabe&auszahlung   
einnahme&einzahlung     

2.Kostenartenrechnug
Betriebsnotwendige anlagevermoegen

3.einzel-gemein kosten
   fix-variakosten

4.kostenstellenrechnung
  [B]BAB[/B]必考!

5.kostentraegerrechnung
herstellkosten
selbstkosten
nettoerloes I
nettoerloes II
DB(我们这次考试就是教授突然袭击结尾竟然出了一道超难的DB题。根本就是考试的冷复习点。还是很难计算的数字……不知作对了没有。郁闷)
发表于 2004-2-5 08:09:08 | 显示全部楼层

补充

还有一个Äquivalenzziffernrechnung
发表于 2004-2-6 02:29:11 | 显示全部楼层
多谢楼上的,跟我估计的差不多。不过ertrag和erloes 的区别我还没弄得太清楚。能不能帮忙解释一下?
还有kostenstellenrechnung是不是就把那个方程式背住就行了?
发表于 2004-2-6 05:53:46 | 显示全部楼层
ertrag u. erloes 都分成三部分

ertrag:neutral-,erloesgleicher- und nicht erloesgleier ertrag
erloes:grund-, anders-und zusatzerloes

neutralertrag很简单,就是betriebfremd,periodenfremd u. ausserordentlich

erlosgleicher ertrag和grunderlos是一回事。比如出售产品所得等

nicht erloesgleicher ertrag和anders erloes的区别在于,anders erloes是以现价为基础,即istkosten

zusatzerloes据个例子比如以做广告为目的的verschenkte produkte

除了grunderloes,其他的两个erloes都算做kalkulatorische erloes

最后,ertrag和erloes的最大区别是,前者是用于外部会计,fibu,后者是用于内部会计,即成本核算成本控制等。
发表于 2004-2-6 05:55:44 | 显示全部楼层
kostenstellung那个不用背什么公式,你只要搞清楚按比例分配,在做BAB的时候把gemeinkosten按量分配到每个kostentraeger上面就好了。
发表于 2004-2-6 23:46:48 | 显示全部楼层
楼上高人读第几个学期了?佩服佩服!
发表于 2004-2-7 01:00:23 | 显示全部楼层

Fragen zu Marketing

1. Leistungspolitik: "Methode 6-3-5"
I1 [Idee1 Idee2 Idee3] --> I2 [Idee1 Idee2 Idee3] --> I3 [Idee1 Idee2 Idee3] --> I4 [Idee1 Idee2 Idee3] --> I5 [Idee1 Idee2 Idee3] --> I6 [Idee1 Idee2 Idee3] --> (wieder) I1 [Idee1 Idee2 Idee3] --> ......

Frage: Kann jemand mir mal erklären, was das Schema bedeutet?

2. Beurteilung der Kreativitätstechniken: Brainstorming/Brainwriting (6-3-5), Attribute Listing, Bionik

Frage: Wie kann man darunter verstehen?

3. Was bedeutet "Scoring-Modell" bzw. "Break-Even-Analyse"?

4. Preis- und Konditionenpolitik: Was bedeutet "Bundling" bzw. die folgende Tabelle?

.............................(1)........./.........(2)........./..........(3)
Kunde A:......130 Euro.../...180 Euro.../...310 Euro
Kunde B:......210 Euro.../...110 Euro.../...320 Euro
...........(4):......130 Euro.../...110 Euro.../...310 Euro

(1): Preisbereitschaft für Snowboard
(2): Preisbereitschaft für Snowboardkurs
(3): Preisbereitschaft für Snowboard + Snowboardkurs
(4): maximal erzielbarer Preis für das Unternehmen bei angestrebter Gewinnung beider Kunden

Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße!
发表于 2004-2-7 05:10:30 | 显示全部楼层
3-6-5Methode,就是6个人,坐在一起开会,每个人在自己的卡片上填写3个意见,然后按顺时针方向传递给下一个人,每个人拿到别人的卡片后,再填写意见,也就是5个回合。这样的话,30分钟共3x6x5=108个Idee产生。这是 Ideefindung里所采取的一种方式,据说是德国首创的。

"Bundling" 其实就是平时所说的捆绑销售。应该很清楚了.
Scoring-Modell是评分的方法,具体的先定权,再打分,最后累加一下.这个倒是很简单。
Break-Even-Analyse似乎是寻找一个不亏损,不盈利的临界点,具体不知道,嗬嗬,上课时一笔带过的.

Marketing我觉得很无聊,上课打瞌睡,下课懒得看书,到了考试狂背Folien,考完了试,就忘得差不多了.脑子里只有个约摸的印象.没办法,混过算数的科目,仅此而已,嘿嘿.你问问这里有谁是主攻这个方向的?也许能给你解释得清楚些.
发表于 2004-2-7 06:35:39 | 显示全部楼层
Zur Generierung von Produktideen kann auf eine Vielzahl von Kreativitätstechniken zurückgegriffen werden. Diese Technicken dienen dazu, das schöpferische Denken durch Synergieeffekte zu fördern und von einengenden Denkmustern zu befreien, wobei der Denkprozess gleichzeitig zielgerichtet strukturiert werden soll.

Kreativitätstechniken können von einzeln Personen oder von einer Gruppe von Personen angewandet werden. Es wird davon ausgegangen, dass Gruppen von Personen mit unterschiedlichem Hintergrund oftmals innovativere Ideen generieren können als Einzelpersonen. Im Gruppenfall gilt generell, dass die Qualität der Ergebnisse aus der Anwendung der Kreativitätstechniken durch eine geschickte Moderation (z.B. Leitung der Gruppendiskussion) gesteigert werden kann. Die Herausforderung liegt hier darin, eine gewisse Zielorientierung im kreativen Prozess zu gewährleisten und gleichzeitig den kreativen Ideenfluss nicht zu stark einzuschränken.

Beim Brainstorming sowie beim Brainwritung handelt es sich um Kreativitätstechniken, die in der Regel durch eine Gruppe von Personen angewendet werden. Zur Förderung der Kreativität liegen diesen Technken zwei Prinzipien zurgrunde. Erstens wird angestrebt, möglichst viele neue Ideen zu generieren. Hintergrund dieses Prinzips ist, dass die innovative Qualität der Ideen mit der Anzahl der geäußerten Ideen steigt, da die menschlichen Gedanken hierarchisch strukturiert sind und somit zunächst einmal konventionelle und bequeme Ideen geäußert werden. Somit werden wirklich neue Ideen häufig erst generiert, nachdem die naheliegenden, weniger innovativen Ideen geäußert wurden. Zweitens dürfen die so generierten Ideen nicht unmittelbar kritisiert werden. Hintergrund dieses Prinzips ist das Bestreben, den freien Gedankenfluss und damit innovative Ideen durch das Schaffen einer positiven Atmosphäre zu fördern, in der sich niemand scheut, auch unkonventionelle Gedanken zu äußern.

Die Methode 3-6-5 ist eine verbreitete Brainwriting-Methode zur Generierung von Produktideen. Hier wird sechs Personen eine schriftliche festgehaltene Problemstellung vorgelegt mit der Bitte, mindestens drei Lösungsvorschläge innerhalb von fünf Minuten schriftlich zu formulieren und ihre Lösungsvorschläge dann ihren jeweiligen Nachbarn weiterzureichen. Diese greifen die ihnen vorgelegten Lösungsidee auf und entwickeln sie wetier. Dies wird fortgeführt, bis jeder Teilnehmer jedes der sechs Lösungsblätter einmal vor sich liegen hatte. Auf diese Weise können 18 Lösungsvorschläge entwickelt und jeweils fünf mal variiert werden. Es handelt sich hierbei also um eine einfache Vorgehenssystematik ohne jeglichen konzeptionellen Anspruch.
发表于 2004-2-7 07:00:44 | 显示全部楼层
@kevin_han_china

Ich nehme mal an, dass Bundling auch als "reisbündelung" bezeichnet wird. Preisbündelung liegt vor, wenn ein Anbieter mehrere Produkte zu einem Bündel (Paket) zusammenfasst und dieses zu einem Bündelpreis verkauft. Preisbündelung zielt darauf ab, vorhandene Preisbereitschaften der Kunden besser auszunutzen, als dies bei Verwendung von Einzelpreisen möglich ist.

Die Aufgabe, die du oben gegeben hast, habe ich gerade in unserem Buch gefunden. Ich kann nicht alles hier abschreiben. Den Titel des Buches kann ich dir allerdings verraten: "Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung" (Autor: Christian Homburg/Harley Krohmer, 2003, Wiesbaden). Das selbe Beispiel findest du auf der Seite 604 in diesem Buch. Da kannst du die ausführliche Lösung dieser Aufgabe auch finden.

Was ich dieses Semster gelernt habe, ist nur die Grundlagen des Marketing. Wenn du schon mit dem Hauptstudium angefangen hast, dann kann ich dir auch nicht viel helfen - bin selber nur noch im ersten Semester. Allerdings finde ich, dass Marketing ein sehr interessantes Fach ist, obwohl ich für die Klausur viele Stoffe auswendig lernen muss.

Ich hoffe, was ich oben geschrieben habe, kann dir ein bisschen helfen. Übrigens, ich habe vergessen, meine eigene ID zu benutzen...  Viel Erfolg beim Lernen! =)
 楼主| 发表于 2004-2-7 19:21:44 | 显示全部楼层

回复: 我对资产评估不是很明白

最初由 jason_tang 发表
[B]一个股票,2000年 390 元购入, 2001年底值 325 元, 2002年底变成了 420元

那2001年,2002年对其评估价格,最大最小的Ansatz分别是多少?根据HGB那条? [/B]

我去问过老师了

应该是   2001    最高 325   最低   325
                  2002    最高 390    最低   325
发表于 2004-2-7 22:10:45 | 显示全部楼层

Danke robyjia und eis !

Bin jetzt in der Bibo und kann gar kein Chinesisch eingeben, genauso wie letztes Mal. Die Erklärungen von eis habe ich schon verstanden, vielen Dank noch mal. Aber, die Erklärungen von robyjia ......    Ehrlich gesagt, -- schwierig zu verstehen, ne? Ich gab Deutsch ein, weil es hier kein chinesisches Betriebssystem gibt. Du hast auch so fantastisch gut Deutsch geschrieben, verstehe ich aber leider kaum.    Aber trotzdem danke ich dir viel mals für deine Mühe und muss deine Erklärungen noch mal durchlesen.
PS: Ich studiere Medienwissenschaft, aber muss noch im Grundstudium BWL und VWL studieren bzw. die Klausuren mitschreiben. Ich studierte Grafik-Design in China und habe deshalb gar keine Vorkenntnisse mit den wirtschaftlichen Fächern, deswegen komme ich hierher, um chinesische Erklärung zu bitten. Übrigens fange ich mein Studium auch gerade an, also das erste Semester für Grundstudium.
发表于 2004-2-9 03:00:04 | 显示全部楼层
我是学电子的,不过也要学习BWL。
请教:
Auszahlung,  Aufwand, Ausgabe
                    Einzahlung,   Einnahme, Ertrag vorliegt

的区别?
上面的一些帖子我也看过了,Eis的解答还算满意,不过我对经济学一窍不通,还希望高手用中文解答。
 楼主| 发表于 2004-2-10 14:57:30 | 显示全部楼层

考试我太紧张了

结果最后一道问题,我连Aufwand都忘记了,怎么想也想不起来

汗颜。。。。。。。。

最后写了一个verlust,我估计改考卷的老师,看到要昏过去的。

不过话说回来,Rewe那部分,不是人做的,40分钟完成10张纸头。

Mission Impossible..
发表于 2004-2-10 18:56:39 | 显示全部楼层
我上个星期才考完Rele,真是变态,那门课的名称明明叫Rechnungslegung nach HGB,没想到考卷里头居然有四分之一的题目考的是US-GAAP,狂倒!上课的时候也是一笔带过,复习的时候那章节更是直接跳过去的。于是只能瞎写一气,好在也算过了,就是分数难看透了,居然只有3.3,@#$%^&*%$#$%&^%.....
吐血。。。。。。:tongku:
发表于 2004-2-10 20:12:02 | 显示全部楼层
德国多少分算及格呀。偶还没有考过,搞不太清楚。
另外想请教一下各位高人:
什么是prozesskosten??
发表于 2004-2-10 20:16:05 | 显示全部楼层

回复: 考试我太紧张了

最初由 jason_tang 发表
[B]结果最后一道问题,我连Aufwand都忘记了,怎么想也想不起来

汗颜。。。。。。。。

最后写了一个verlust,我估计改考卷的老师,看到要昏过去的。

不过话说回来,Rewe那部分,不是人做的,40分钟完成10张纸头。

Mission Impossible.. [/B]

考的哪一门呀??
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-29 00:56 , Processed in 0.083548 second(s), 17 queries , Gzip On.