|
发表于 2004-1-13 22:49:16
|
显示全部楼层
最初由 玩实况 发表
[B]Über Kultland:
Warum assoziieren Deutsche mit dem Begriff "Hunde essen" das Land China, oder Chinesen? Warum nicht Japan? Vielleicht kann ich es erklären.
Wie du gesagt hast, ist Japan schon ein Kultland. Das ist der Kern! Deutschland ist auch eins. Das Leben im Kultland soll fast gleich sein. Zumindest nicht so unterschiedlich. Deswegen denken Deutsche, dass das Leben in Japan ist auch ähnlich wie ihr selbst. Aber China ist auf keinen Fall ein Kultland. Das Leben in China sei anders als im Kultland, sei rückständig, denken Deutsche, glaube ich. "Chinesen essen Hunde°ist eigentlich nur ein Symbol, mit dem Deutsche ihr Kultland--Leben von dem chinesischen Leben abgrenzen! Deutsche achten nicht darauf, ob Chinesen wirklich Hunde essen, sondern darauf, dass Chinesen anders leben als ihr selbst! Natürlich nicht nur Deutsche, sondern auch Europäer. Ähnlich wie "Chinesen essen Hunde°gibt es noch: "Chinesische Kinder machen Pipi auf der Straße." "Chinesen machen Morgengymnastik auf der Straße." So etwas habe ich in Deutschland gehört. Zustimmen kann ich nicht.
Über "Einzelfall":
Eigentlich ist es gar nicht so wichtig, ob Hunde zu essen in China ein Einzelfall ist, obwohl es in meiner Umgebung nie und in meiner Stadt sehr sehr selten vorkommt. Ich habe "Einzelfall" gesagt, nur um meine Meinung zu äußern, nämlich: "Chinesen essen Hunde°ist ein Vorurteil !! Manche Chinesen meinen, dass "Deutsche sehr kriegslüstern seien", weil sie zwei Weltkriege anstifteten. Das ist offensichtlich ein Vorurteil, weil die meisten Deutschen nach meiner Beobachtung Frieden lieben. Trotzdem gibt es in Deutschland Hitlersanhänger. Aber wegen den meisten Deutschen sagen ich, dass das ein Vorurteil ist.
Im Hund-Essen-Fall ist es auch so. Ja, manche Chinesen essen Hunde. Aber die meisten nicht. Der Anteil von den Chinesen, der Hunde essen, ist vielleicht viel kleiner als der Anteil der Hitlersanhänger in Deutschland. Selbst wenn Hunde zu essen in China kein Einzelfall ist, ist es auch ein Vorurteil, auf jeden Fall.
Über "Barbare":
Warum bin ich auf dieses Wort gekommen? Weil ich einen Artikel aus "Spiegel" gelesen. Es geht um Albertz, einen deutschen Fussballspieler. Der spielt jetzt in Shanghai. Aber am Anfang hat er nicht gewagt, nach China Fussball zu spielen, weil er sich Sorgen dafür gemacht hat, wenn er mit seinen Hund auf der Straße Shanghais Spazieren geht, würden seine Hunde von den Chinesen gefaßt und gegessen! Lächerlich, oder?! Ich habe das Gefühl, dass Chinesen in seinen Augen eben "Barbare" sind! Obwohl er schon längst kein Kind und sogar über 30 Jahre alt ist.
Das ist die Adresse von diesem Artikel, aber es wird Geld gebraucht:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251788,00.html [/B]
Also zum Kultland, ich glaube da hast du was falsch verstanden. Deutsche wollen mit "Chinesen essen Hunde" keinen abgrenzen oder sonstwede Diskriminierung vornehmen, das ist Schwachsinn. Und das China kein Kultland ist, stimmt auch nicht. Ob ein Land ein Kultland ist, ist natürlich eine persönliche Entscheidung, aber ich denke das viele Deutsche China mögen, und es sehr faszinierend finden, aufgrund der anderen Kultur und der größe des Landes <-- gibt viel zu sehen. Geez ,..Deutsche achten nicht darauf das Chinesen Hunde essen, sondern nur das sie anders Leben?? <-- "Minze und Kirsch? Das passt nicht zusammen ey!!" Nein nein nein. Das hat doch damit nichts zu tun. Und ausserdem wer sagt denn das das so superschlecht ist, wenn man Hund ist??? Ich versteh dich nicht, du tust so als wenn man Mensch essen würde, und als wenn das eine Totsünde ist, Hund zu essen.
Chinesische Kinder machen Pipi auf der Straße?? Hahahahaa lol das ist lustig, das kannte ich noch nicht, wo hast du das gehört. Ich habe es noch nie jemanden sagen hören.. "Deutsche" reagieren wie alle anderen Völker auf Anreize, d.h. das was sie kennen, und das was sie sehen. In den Medien werden meist nur die Sachen gezeigt, die sich vom eigenen Land total unterscheiden, d.h. Morgengymnastik und Hund essen und etc. <-- dachte das hätte ich schon gesagt .. He, und das ich in Südchina, mir zum Dim Sum ne Schlange, Katze oder Schildkröte reinpfeifen kann(essen) das ist totsicher, stand mehrmals neben so nem Teil. Und wenn die kein Chinese essen würde, dann würden die Tiere nicht in so einem Käfig sein Also nochmal, worüber regst du dich auf? Über Vorurteile? herje, in den USA denken sie auch wir tragen Lederhosen und besaufen uns alle mit Bier, lieben Hitler und essen nur Weisswürste. Ist doch egal.. mir ist das egal. heutzutage mischen sich die Kulturen so oder so.
"Einzelfall"
Was hat Hundeessen mit Nazis zu tun? Das eine ist politisch und das andere kulinarisch, oder findest du Hundeesser sind genauso schlimm wie Nazis? .. viele nazis?? puh,... kommt auf die gegend an, aber eigentlich : Nööööööööööööööööööööööööö.
Wer sagt das Deutsche nicht kriegslüstern sind?? Sind wir!!!!! ;)
"Barbaren"
Fussballer haben oft eine unzulängliche Bildung, plus das ganze ist ein Proletensport. Die Jungs sollen ja auch nicht den Ball ausrechnen, sondern mit dem spielen. ich habe nicht gesagt das alle Fussballer dumm sind, also legt mir das bitte nicht in den Mund <-- soviel zur Meinung eines Fussballers :beida: :beida: :beida: |
|