ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

楼主: shadow

deutsches Essen? chinesisches Essen?

[复制链接]
发表于 2004-1-11 17:20:18 | 显示全部楼层
es gibt ein Paar Texte im Buch "Stichwort Deutsch"(Mittelstufe1), die ueber chinesische und deutsche Essen und Esskultur erzaehlt.

Immer wenn ich chinesische Essen meiner auslaendischen Freunden vorstellen moechte, lese ich sie zuerst...:p
发表于 2004-1-11 18:53:52 | 显示全部楼层
Also shadow, ich würde vorschlagen, du isst einfach was lecker aussieht, und kümmerst dich erst danach darum was es war. Also Hund, uhm naja, das muss nicht sein. Es schemckt ein wenig wie Schafsfleisch. In Korea essen das die Typen weil es Tinte aufn Füller geben soll. Morning Tea ist Pflicht, und ich habe festgestellt, das in den Strassenshops das Essen immer besser ist als in irgendeinem richtigen Restaurant. ich war in Shanghai in einem, wo ich eingeladen wurde, undi ch muss sagen, das Essen schmeckte echt scheisse.
McDo in China ist &#228;hnlich wie hier, nur das sie andere Geschmackssorten haben. Aber wenn man in China ist, sollte man seine Zeit nicht in so einem Schuppen verbringen. Der Spruch das Frauen die scheisse aussehen gut kochen k&#246;nnen ist lustig. Nun eigentlich kann man sagen, das Frauen die schlecht aussehen generell mehr Sachen k&#246;nnen als gutaussehende Frauen. Weil sie ihre Zeit nicht mit M&#228;nnern und makeup vertr&#246;deln und sie seltener ausgehen. Natürlich bezeichnet das nur den Durchschnitt, auch schlecht aussehende Frauen gehen aus <-- JUHU..
Zurück zum Essen,. Also die Topfgerichte sind noch ziemlich lecker, und natürlich der chinesische "Wein". Warum die Jungs das Teil Wein nennen, wird wohl nie gekl&#228;rt werden, denn das Zeug f&#228;ngt so bei 40% an und ist nach oben offen. *Flüster* Den Chinesen traue ich zu, das sie das über 100% schaffen. ;)
Die Frage ist schwer zu beantworten, es kommt drauf an, was du magst, eher Nordchinesisches oder eher Südchinesisches Essen. Oder doch mittel?? hehe. Probier einfach jeden Tag was neues aus. Als ich da war, hab ich glaub ich selten was zweimal gegessen, weil ich lieber was neues testen wollte.
发表于 2004-1-11 19:48:54 | 显示全部楼层
最初由 shadow 发表
[B]H&ouml;rt sich alles auf jeden Fall ganz interessant an. Besonders über " jiao zi " hab ich schon &acute;ne Menge gutes geh&ouml;rt.
Hey sorry, aber sowas wie Frosch, Hund oder &auml;hnliches kann ich nun wirklich nicht essen :eek:
Hehe, aber wenn alle Stricke reissen sollten, finde ich doch auch bestimmt ein Mc Donalds irgendwo in der N&auml;he [/B]

Ketchup beim Chinas Mc Donalds ist kostenlos!!;)
发表于 2004-1-11 19:59:28 | 显示全部楼层
"Chinesen essen Hund!"  Das ist ein Stereotyp!
Ich habe niemals Hunde gegessen und auch keine Lust!
In meiner Umgebung isst man auch fast nie Hunde!
Aber es ist in Nordchina so. Wie es in Suedchina ist, weiss ich nicht genau. Soviel ich weiss, essen Suedchinesen fast alles! Je sueder man in China ist, desto groesseren Mut hat man, alles zu probieren!
发表于 2004-1-11 20:15:49 | 显示全部楼层
最初由 玩实况 发表
[B]"Chinesen essen Hund!"  Das ist ein Stereotyp!
Ich habe niemals Hunde gegessen und auch keine Lust!
In meiner Umgebung isst man auch fast nie Hunde!
Aber es ist in Nordchina so. Wie es in Suedchina ist, weiss ich nicht genau. Soviel ich weiss, essen Suedchinesen fast alles! Je sueder man in China ist, desto groesseren Mut hat man, alles zu probieren! [/B]

ah,Mensch,so was darf nicht sagen,oder?
Wie ist mit der koreanischen Bevolkung in China?Die wohnen doch in Nrodchina,und die fressen da Hunde bestimmt das ganze Leben,oder?:rolleyes:

[B]Wenn du das nicht frisst,heisst ja doch nicht ,dass alle in Nordchina  Hund nicht fressen[/B] :bizui: :bizui:

Chinesen isst Hund,na und?Deutsch isst ja auch Schwein,Huhn,Gans,und Hase,und und und... Ah,guck,die Hase ,das Schweinchen sind doch so lieb,so sü&szlig;.Die sind  auch Haustier...

ps Warst du schon mal in Nordchina,irgendwann mal in Kanton?
发表于 2004-1-11 22:27:33 | 显示全部楼层
最初由 bla^bla^bla 发表
[B]ah,Mensch,so was darf nicht sagen,oder?
Wie ist mit der koreanischen Bevolkung in China?Die wohnen doch in Nrodchina,und die fressen da Hunde bestimmt das ganze Leben,oder?:rolleyes:

[B]Wenn du das nicht frisst,heisst ja doch nicht ,dass alle in Nordchina  Hund nicht fressen[/B] :bizui: :bizui:

Chinesen isst Hund,na und?Deutsch isst ja auch Schwein,Huhn,Gans,und Hase,und und und... Ah,guck,die Hase ,das Schweinchen sind doch so lieb,so sü&szlig;.Die sind  auch Haustier...

ps Warst du schon mal in Nordchina,irgendwann mal in Kanton? [/B]

Ich habe schon gesagt, "in meiner Umgebung". Das heisst nicht, dass ich sage, " Keine Nordchinesen essen Hund." Ich moechte nur beweisen, dass Hund zu essen nur ein Einzelfall in China, oder in Nordchina ist.

Ich weiss nicht. ob du schon mal in Deutschland warst oder bist. Wenn ich in Deutschland war, wurde ich hundertmal danach gefragt, warum Chinesen Hund essen?! Ich habe eine Grundschule besucht. Nachdem einige Schueler gewusst hatten, dass wir aus China kommen, waren sie sehr sauer und fragteten: Warum essen Chinesen Hund?!  Aber eigentlich esse ich gar keinen Hund! Soviel ich weiss, gibt es auch nicht so viele Chinesen, die Hund essen!

Weiss du, was Hunde fuer die meisten Deutschen bedeuten?  Hunde bedeuten fuer sie aus meiner Beobachtung wie ihre Verwandte, ihre Partner! Schweinchen koennen sich nicht mit Hunden in Deutschland vergleichen, egal ob sie lieb, suess sind oder nicht. Deshalb denke ich, Hunde zu essen bedeutet fuer Deutsche, besonder fuer die Kinder, wie Menschen zu essen ! Wer essen Menschen? Barbaren!! In den Augen dieser Kinder sind Chinesen "Barbaren", weil sie Hunde essen! Ich moechte kein Barbar sein. Moechteste du?:bizui:
发表于 2004-1-11 22:45:30 | 显示全部楼层
最初由 玩实况 发表
[B]Ich habe schon gesagt, "in meiner Umgebung". Das heisst nicht, dass ich sage, " Keine Nordchinesen essen Hund." Ich moechte nur beweisen, dass Hund zu essen nur ein Einzelfall in China, oder in Nordchina ist.

Ich weiss nicht. ob du schon mal in Deutschland warst oder bist. Wenn ich in Deutschland war, wurde ich hundertmal danach gefragt, warum Chinesen Hund essen?! Ich habe eine Grundschule besucht. Nachdem einige Schueler gewusst hatten, dass wir aus China kommen, waren sie sehr sauer und fragteten: Warum essen Chinesen Hund?!  Aber eigentlich esse ich gar keinen Hund! Soviel ich weiss, gibt es auch nicht so viele Chinesen, die Hund essen!

Weiss du, was Hunde fuer die meisten Deutschen bedeuten?  Hunde bedeuten fuer sie aus meiner Beobachtung wie ihre Verwandte, ihre Partner! Schweinchen koennen sich nicht mit Hunden in Deutschland vergleichen, egal ob sie lieb, suess sind oder nicht. Deshalb denke ich, Hunde zu essen bedeutet fuer Deutsche, besonder fuer die Kinder, wie Menschen zu essen ! Wer essen Menschen? Barbaren!! In den Augen dieser Kinder sind Chinesen "Barbaren", weil sie Hunde essen! Ich moechte kein Barbar sein. Moechteste du?:bizui: [/B]

also,wenn du sagtest,nur in derin Umgebung bla,warum sagtest du ja auch!!![B]Aber es ist in Nordchina so. Wie es in Suedchina ist, weiss ich nicht genau. Soviel ich weiss, essen Suedchinesen fast alles! Je sueder man in China ist, desto groesseren Mut hat man, alles zu probieren! '[/B]   Nordchina ist sehr gro&szlig;;.Ist deine Umgebung schon ganz Nordchina?
und wieviel Südchinesen hast du schon mal getroffen?Wieviel von den fressen fast alles?Warst du schon mal in Südchina? Und wenn ein kantonesisch Resutrant in irgendeinem nordchinesischen Stadt , bitte den Kunden auch irgendein ungewohnliches Tier an.Essen die Kunden es ,heisst ja Nordchinesen,oder Südchinesen das arme Tier essen?:rolleyes:

eine Fragen :heisst das ja ,wenn Kinder dich 'Barbar' nenen ,bist du ja 'Barbar'?:bizui: das ist ja sehr sü&szlig;,naiv...
Das ist aber sehr merkwürdig.Es gibt ja auch Vergetarian,die finden ja auch eklig,wenn man Fleisch isst,sagt vielleicht auch,ah,die sind auch 'Barbaren'.sollen alle auf Fleisch verzichten?Sind wir dann alle Barbareb?  :cool:
und wie ist mit den Koreaner?Die essen da ja auch Hunde,sagen die Deutschen was ?n&ouml;, ne?sind die auch Barbaren?
und für die jenigen,die vielleicht Schweinchen oder Hase lieben, sind alle,die Schweinchen,oder Hase essen dann ja auch Barbaren?

aha,endlich weiss ich,es gibt so viel Barbaren in der Welt!!

[B]Man muss einfach die andere Kulture verstehen und respektieren[/B]
发表于 2004-1-11 22:49:27 | 显示全部楼层
Ich moechte, zuzeit bin ich Gast in Deutschland,Leider kann ich Hund nicht essen,in meiner Familien in China gibt es auch ein "Kinderhund",trozt esse ich Hund im Restaurant gern, warum nicht?wir sind doch jederzeit Chinesen,Wir haben unsere verschiedene Essentraditionen!:koushui:

Sogar das Gemuese ist eigentlich lebendig und suess,warum essen sie noch?:confused:
发表于 2004-1-11 23:55:53 | 显示全部楼层
ich esse keine hunde . ich habe  in den nachrichten geh&#246;rt, dass die leute in guangdong  sogar katzen essen. ich habe auch ein bild von einer armen toten katze gesehen. das ist grausam , schrecklich und gemein.
 楼主| 发表于 2004-1-12 00:52:44 | 显示全部楼层
Ich gebe 玩实况 recht. Wir Europ&auml;er betrachten Katzen und Hunde als Familienmitglieder und haben enge Beziehungen zu diesen Tieren aufgebaut. Sicherlich kann ein deutsches Kind das nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die Hunde essen.
Aber es geh&ouml;rt doch nunmal in Eure Tradition, dass bestimmte Hunde gegessen werden (natürlich nicht jeder Chinese ist deswegen gleich ein Hunde-Esser).
Aber nur weil die europ&auml;ischen Normen und Werte von den chinesischen Abweichen (was ja auch gut so ist) würde kein normal denkender Europ&auml;er die Chinesen als Barbaren bezeichnen !
发表于 2004-1-12 20:16:45 | 显示全部楼层
Also das Hunde zu essen nun unbedingt Tradition in China ist,... uhmmm. Die Unterschiede in den Ansichten über das Essen bestimmter Tiere oder Innereien, liegt doch einfach nur in der Sache der Gew&ouml;hnung, und was man selber(oder sein Volk) als normal ansieht und was nicht. Eben aus Gründen der Gewohnheit. In Korea essen auch einige Leute Hund, genauso wie im Süden von Deutschland auch solche F&auml;lle vorkommen. In Asien gelten die Teile einfach als Potenzb&ouml;ller (Potenzf&ouml;rdernd, oder : Den Herren platzt der Schlauch vor Energie). Meiner bescheidenen Erfahrung nach, habe ich in China nicht viele Leute gesehen die Hunde essen, aber um es mal zu sagen : "China ist ein megafettes Land". Selbst in Deutschland lassen sich Sachen schwer verallgemeinern, also sowas wie ein grosser Teil der Deutschen macht das und das... und China, da ist es wirklich unm&ouml;glich. Ich habe Hund schon gegessen, und es war die Sache nicht wert. Ich habe selber zwei Hunde, und mein Vater hat noch nen Arsch voll anderer Tiere. China ist von den Dimensionen einfach zu heftig....

"In den Augen von Kindern, sind Chinesen die Hunde essen Barbaren" .. soso, interessant. Meiner Meinung nach ist Barbar nicht ganz glücklich gew&auml;hlt, aber Kinder haben so oder so ein Weltverst&auml;ndnis von einem Regenwurm.

Der Grund, warum Deutsche Chinesen fragen warum sie Hund essen, oder warum sie das nicht von Koreanern oder Japanern denken ist ganz einfach. "Deutsche" kennen "nur" China. Jemand der asiatisch aussieht ist automatisch ein Chinese/Chinesin. China ist sehr bekannt, aus den Medien oder sonstwoher. Korea und Japan sind eher unbekannter. Japan nicht mehr so sehr, weil es in den letzten Jahren zu einem ziemlich Kultland geworden ist. Aber es gibt nunmal viele Chinesen in Deutschland, im Vergleich zu den anderen Asiaten. Worauf ich hinaus wiil ist : "Deutsche" sind in der Beziehung "unwissend". Hunde essen = China. Schwer zu erkl&auml;ren... Deutsche assoziieren mit dem Begriff "Hunde essen" das Land China, oder Chinesen, aufgrund mangelndem Kulturwissen und Beeinflussung durch Medien.
Kann sein das ich mich jetzt irre, aber Hunde zu essen ist kein "Einzelfall" in China, auf keinen Fall.
in Kanton schieben(essen) die sich alles rein, was ich verdammt gut finde. Endlich mal eine Region wo man essen kann was man will. So und zum Schlu&szlig; noch was nettes : Ich habe gehoert, das jemand in Taiwan Mensch gegessen hat. Was haltet ihr davon??? Nur vorab, tote Menschen zu essen(also die schon 2 Tage tot sind) geht nicht, gleich nach dem Tot bilden sich im K&ouml;rper Giftstoffe. Das bedeutet, die Type müssen sich beeilen, mit dem Essen. W&auml;re mal interessant ob ihr davon was geh&ouml;er habt, und was ihr davon haltet, Menschen zu essen (Kanibalismus).
发表于 2004-1-12 21:05:06 | 显示全部楼层
Normalerweise isst man die Tiere  nicht, die man  schon tiefes Gef黨l davon hat. z. B essen die pferdetrainer Pferde auch nicht, und sie k鰊nen auch nicht verstehen, wieso  es auch die Menschen gibt, die so liebe Pferde gerne essen. aber die Pferdeesser denken,  Pferd ist auch nicht besonderer als eine Kuh.
alles kommt auf das Gef黨l, glaube ich. bis jetzt kann ich auch furchtbar genau an das Bild von der armen toten Katze erinnern.
''Fisch ist Freund, kein FOOD''. sagt der Hai in ''Findet Nemo''   .ich glaube auch so, dass man die Freunde(Tiere od. sogar  Menschen) nicht isst.
发表于 2004-1-13 05:02:00 | 显示全部楼层
最初由 King of 叉烧包 发表
[B]Also das Hunde zu essen nun unbedingt Tradition in China ist,... uhmmm. Die Unterschiede in den Ansichten über das Essen bestimmter Tiere oder Innereien, liegt doch einfach nur in der Sache der Gew&ouml;hnung, und was man selber(oder sein Volk) als normal ansieht und was nicht. Eben aus Gründen der Gewohnheit. In Korea essen auch einige Leute Hund, genauso wie im Süden von Deutschland auch solche F&auml;lle vorkommen. In Asien gelten die Teile einfach als Potenzb&ouml;ller (Potenzf&ouml;rdernd, oder : Den Herren platzt der Schlauch vor Energie). Meiner bescheidenen Erfahrung nach, habe ich in China nicht viele Leute gesehen die Hunde essen, aber um es mal zu sagen : "China ist ein megafettes Land". Selbst in Deutschland lassen sich Sachen schwer verallgemeinern, also sowas wie ein grosser Teil der Deutschen macht das und das... und China, da ist es wirklich unm&ouml;glich. Ich habe Hund schon gegessen, und es war die Sache nicht wert. Ich habe selber zwei Hunde, und mein Vater hat noch nen Arsch voll anderer Tiere. China ist von den Dimensionen einfach zu heftig....

"In den Augen von Kindern, sind Chinesen die Hunde essen Barbaren" .. soso, interessant. Meiner Meinung nach ist Barbar nicht ganz glücklich gew&auml;hlt, aber Kinder haben so oder so ein Weltverst&auml;ndnis von einem Regenwurm.

Der Grund, warum Deutsche Chinesen fragen warum sie Hund essen, oder warum sie das nicht von Koreanern oder Japanern denken ist ganz einfach. "Deutsche" kennen "nur" China. Jemand der asiatisch aussieht ist automatisch ein Chinese/Chinesin. China ist sehr bekannt, aus den Medien oder sonstwoher. Korea und Japan sind eher unbekannter. Japan nicht mehr so sehr, weil es in den letzten Jahren zu einem ziemlich Kultland geworden ist. Aber es gibt nunmal viele Chinesen in Deutschland, im Vergleich zu den anderen Asiaten. Worauf ich hinaus wiil ist : "Deutsche" sind in der Beziehung "unwissend". Hunde essen = China. Schwer zu erkl&auml;ren... Deutsche assoziieren mit dem Begriff "Hunde essen" das Land China, oder Chinesen, aufgrund mangelndem Kulturwissen und Beeinflussung durch Medien.
Kann sein das ich mich jetzt irre, aber Hunde zu essen ist kein "Einzelfall" in China, auf keinen Fall.
in Kanton schieben(essen) die sich alles rein, was ich verdammt gut finde. Endlich mal eine Region wo man essen kann was man will. So und zum Schlu&szlig; noch was nettes : Ich habe gehoert, das jemand in Taiwan Mensch gegessen hat. Was haltet ihr davon??? Nur vorab, tote Menschen zu essen(also die schon 2 Tage tot sind) geht nicht, gleich nach dem Tot bilden sich im K&ouml;rper Giftstoffe. Das bedeutet, die Type müssen sich beeilen, mit dem Essen. W&auml;re mal interessant ob ihr davon was geh&ouml;er habt, und was ihr davon haltet, Menschen zu essen (Kanibalismus). [/B]

:cool: :cool:
ich gebe dir voll Recht!!!
Wann wollen wir einen Mensch,der  frisch tot ist,probieren?
Obwohl ich auch nicht mal den Mut habe,einen Hunde esse:lianhong:

ps,guck, ich bin doch nicht die einzige ,die keinen Hund isst
发表于 2004-1-13 20:41:27 | 显示全部楼层
Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig oder nicht!
Aber ich habe den Eindruck, dass nicht so viele Chinesen Hunde essen.
Vielleicht kann man doch sagen, dass die meisten Chinesen keine Hunde essen.
Aber "Chinesen essen Hunde" ist bei Deutschen oder anderen westlichen Menschen auf keinen Fall eine positive Bewertung~
Dazu kann ich nur sagen, Schade!
发表于 2004-1-13 21:55:12 | 显示全部楼层
最初由 King of 叉烧包 发表
[B]Also das Hunde zu essen nun unbedingt Tradition in China ist,... uhmmm. Die Unterschiede in den Ansichten über das Essen bestimmter Tiere oder Innereien, liegt doch einfach nur in der Sache der Gew&ouml;hnung, und was man selber(oder sein Volk) als normal ansieht und was nicht. Eben aus Gründen der Gewohnheit. In Korea essen auch einige Leute Hund, genauso wie im Süden von Deutschland auch solche F&auml;lle vorkommen. In Asien gelten die Teile einfach als Potenzb&ouml;ller (Potenzf&ouml;rdernd, oder : Den Herren platzt der Schlauch vor Energie). Meiner bescheidenen Erfahrung nach, habe ich in China nicht viele Leute gesehen die Hunde essen, aber um es mal zu sagen : "China ist ein megafettes Land". Selbst in Deutschland lassen sich Sachen schwer verallgemeinern, also sowas wie ein grosser Teil der Deutschen macht das und das... und China, da ist es wirklich unm&ouml;glich. Ich habe Hund schon gegessen, und es war die Sache nicht wert. Ich habe selber zwei Hunde, und mein Vater hat noch nen Arsch voll anderer Tiere. China ist von den Dimensionen einfach zu heftig....

in Kanton schieben(essen) die sich alles rein, was ich verdammt gut finde. Endlich mal eine Region wo man essen kann was man will. So und zum Schlu&szlig; noch was nettes : Ich habe gehoert, das jemand in Taiwan Mensch gegessen hat. Was haltet ihr davon??? Nur vorab, tote Menschen zu essen(also die schon 2 Tage tot sind) geht nicht, gleich nach dem Tot bilden sich im K&ouml;rper Giftstoffe. Das bedeutet, die Type müssen sich beeilen, mit dem Essen. W&auml;re mal interessant ob ihr davon was geh&ouml;er habt, und was ihr davon haltet, Menschen zu essen (Kanibalismus). [/B]

&Uuml;ber Kultland:
Warum assoziieren Deutsche mit dem Begriff "Hunde essen" das Land China, oder Chinesen? Warum nicht Japan? Vielleicht kann ich es erkl&auml;ren.
Wie du gesagt hast, ist Japan schon ein Kultland. Das ist der Kern! Deutschland ist auch eins. Das Leben im Kultland soll fast gleich sein. Zumindest nicht so unterschiedlich. Deswegen denken Deutsche, dass das Leben in Japan ist auch &auml;hnlich wie ihr selbst. Aber China ist auf keinen Fall ein Kultland. Das Leben in China sei anders als im Kultland, sei rückst&auml;ndig, denken Deutsche, glaube ich. "Chinesen essen Hunde°ist eigentlich nur ein Symbol, mit dem Deutsche ihr Kultland--Leben von dem chinesischen Leben abgrenzen! Deutsche achten nicht darauf, ob Chinesen wirklich Hunde essen, sondern darauf, dass Chinesen anders leben als ihr selbst! Natürlich nicht nur Deutsche, sondern auch Europ&auml;er. &Auml;hnlich wie "Chinesen essen Hunde°gibt es noch: "Chinesische Kinder machen Pipi auf der Stra&szlig;e." "Chinesen machen Morgengymnastik auf der Stra&szlig;e." So etwas habe ich in Deutschland geh&ouml;rt. Zustimmen kann ich nicht.

&Uuml;ber "Einzelfall":
Eigentlich ist es gar nicht so wichtig, ob Hunde zu essen in China ein Einzelfall ist, obwohl es in meiner Umgebung nie und in meiner Stadt sehr sehr selten vorkommt. Ich habe "Einzelfall" gesagt,  nur um meine Meinung zu &auml;u&szlig;ern, n&auml;mlich: "Chinesen essen Hunde°ist ein Vorurteil !! Manche Chinesen meinen, dass "Deutsche sehr kriegslüstern seien", weil sie zwei Weltkriege anstifteten. Das ist offensichtlich ein Vorurteil, weil die meisten Deutschen nach meiner Beobachtung Frieden lieben. Trotzdem gibt es in Deutschland Hitlersanh&auml;nger. Aber wegen den meisten Deutschen sagen ich, dass das ein Vorurteil ist.
Im Hund-Essen-Fall ist es auch so. Ja, manche Chinesen essen Hunde. Aber die meisten nicht. Der Anteil von den Chinesen, der Hunde essen, ist vielleicht viel kleiner als der Anteil der Hitlersanh&auml;nger in Deutschland. Selbst wenn Hunde zu essen in China kein Einzelfall ist, ist es auch ein Vorurteil, auf jeden Fall.

&Uuml;ber "Barbare":
Warum bin ich auf dieses Wort gekommen? Weil ich einen Artikel aus "Spiegel" gelesen. Es geht um Albertz, einen deutschen Fussballspieler. Der spielt jetzt in Shanghai. Aber am Anfang hat er nicht gewagt, nach China Fussball zu spielen, weil er sich Sorgen dafür gemacht hat, wenn er mit seinen Hund auf der Stra&szlig;e Shanghais Spazieren geht, würden seine Hunde von den Chinesen gefa&szlig;t und gegessen! L&auml;cherlich, oder?! Ich habe das Gefühl, dass Chinesen in seinen Augen  eben "Barbare" sind! Obwohl er schon l&auml;ngst kein Kind und sogar über 30 Jahre alt ist.

Das ist die Adresse von diesem Artikel, aber es wird Geld gebraucht:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251788,00.html
发表于 2004-1-13 22:49:16 | 显示全部楼层
最初由 玩实况 发表
[B]&Uuml;ber Kultland:
Warum assoziieren Deutsche mit dem Begriff "Hunde essen" das Land China, oder Chinesen? Warum nicht Japan? Vielleicht kann ich es erkl&auml;ren.
Wie du gesagt hast, ist Japan schon ein Kultland. Das ist der Kern! Deutschland ist auch eins. Das Leben im Kultland soll fast gleich sein. Zumindest nicht so unterschiedlich. Deswegen denken Deutsche, dass das Leben in Japan ist auch &auml;hnlich wie ihr selbst. Aber China ist auf keinen Fall ein Kultland. Das Leben in China sei anders als im Kultland, sei rückst&auml;ndig, denken Deutsche, glaube ich. "Chinesen essen Hunde°ist eigentlich nur ein Symbol, mit dem Deutsche ihr Kultland--Leben von dem chinesischen Leben abgrenzen! Deutsche achten nicht darauf, ob Chinesen wirklich Hunde essen, sondern darauf, dass Chinesen anders leben als ihr selbst! Natürlich nicht nur Deutsche, sondern auch Europ&auml;er. &Auml;hnlich wie "Chinesen essen Hunde°gibt es noch: "Chinesische Kinder machen Pipi auf der Stra&szlig;e." "Chinesen machen Morgengymnastik auf der Stra&szlig;e." So etwas habe ich in Deutschland geh&ouml;rt. Zustimmen kann ich nicht.

&Uuml;ber "Einzelfall":
Eigentlich ist es gar nicht so wichtig, ob Hunde zu essen in China ein Einzelfall ist, obwohl es in meiner Umgebung nie und in meiner Stadt sehr sehr selten vorkommt. Ich habe "Einzelfall" gesagt,  nur um meine Meinung zu &auml;u&szlig;ern, n&auml;mlich: "Chinesen essen Hunde°ist ein Vorurteil !! Manche Chinesen meinen, dass "Deutsche sehr kriegslüstern seien", weil sie zwei Weltkriege anstifteten. Das ist offensichtlich ein Vorurteil, weil die meisten Deutschen nach meiner Beobachtung Frieden lieben. Trotzdem gibt es in Deutschland Hitlersanh&auml;nger. Aber wegen den meisten Deutschen sagen ich, dass das ein Vorurteil ist.
Im Hund-Essen-Fall ist es auch so. Ja, manche Chinesen essen Hunde. Aber die meisten nicht. Der Anteil von den Chinesen, der Hunde essen, ist vielleicht viel kleiner als der Anteil der Hitlersanh&auml;nger in Deutschland. Selbst wenn Hunde zu essen in China kein Einzelfall ist, ist es auch ein Vorurteil, auf jeden Fall.

&Uuml;ber "Barbare":
Warum bin ich auf dieses Wort gekommen? Weil ich einen Artikel aus "Spiegel" gelesen. Es geht um Albertz, einen deutschen Fussballspieler. Der spielt jetzt in Shanghai. Aber am Anfang hat er nicht gewagt, nach China Fussball zu spielen, weil er sich Sorgen dafür gemacht hat, wenn er mit seinen Hund auf der Stra&szlig;e Shanghais Spazieren geht, würden seine Hunde von den Chinesen gefa&szlig;t und gegessen! L&auml;cherlich, oder?! Ich habe das Gefühl, dass Chinesen in seinen Augen  eben "Barbare" sind! Obwohl er schon l&auml;ngst kein Kind und sogar über 30 Jahre alt ist.

Das ist die Adresse von diesem Artikel, aber es wird Geld gebraucht:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251788,00.html [/B]

Also zum Kultland, ich glaube da hast du was falsch verstanden. Deutsche wollen mit "Chinesen essen Hunde" keinen abgrenzen oder sonstwede Diskriminierung vornehmen, das ist Schwachsinn. Und das China kein Kultland ist, stimmt auch nicht. Ob ein Land ein Kultland ist, ist natürlich eine pers&ouml;nliche Entscheidung, aber ich denke das viele Deutsche China m&ouml;gen, und es sehr faszinierend finden, aufgrund der anderen Kultur und der gr&ouml;&szlig;e des Landes <-- gibt viel zu sehen. Geez ,..Deutsche achten nicht darauf das Chinesen Hunde essen, sondern nur das sie anders Leben?? <-- "Minze und Kirsch? Das passt nicht zusammen ey!!" Nein nein nein. Das hat doch damit nichts zu tun. Und ausserdem wer sagt denn das das so superschlecht ist, wenn man Hund ist??? Ich versteh dich nicht, du tust so als wenn man Mensch essen würde, und als wenn das eine Totsünde ist, Hund zu essen.
Chinesische Kinder machen Pipi auf der Stra&szlig;e?? Hahahahaa lol das ist lustig, das kannte ich noch nicht, wo hast du das geh&ouml;rt. Ich habe es noch nie jemanden sagen h&ouml;ren..   "Deutsche" reagieren wie alle anderen V&ouml;lker auf Anreize, d.h. das was sie kennen, und das was sie sehen. In den Medien werden meist nur die Sachen gezeigt, die sich vom eigenen Land total unterscheiden, d.h. Morgengymnastik und Hund essen und etc. <-- dachte das h&auml;tte ich schon gesagt .. He, und das ich in Südchina, mir zum Dim Sum ne Schlange, Katze oder Schildkr&ouml;te reinpfeifen kann(essen) das ist totsicher, stand mehrmals neben so nem Teil. Und wenn die kein Chinese essen würde, dann würden die Tiere nicht in so einem K&auml;fig sein Also nochmal, worüber regst du dich auf? &Uuml;ber Vorurteile? herje, in den USA denken sie auch wir tragen Lederhosen und besaufen uns alle mit Bier, lieben Hitler und essen nur Weisswürste. Ist doch egal.. mir ist das egal. heutzutage mischen sich die Kulturen so oder so.

"Einzelfall"
Was hat Hundeessen mit Nazis zu tun? Das eine ist politisch und das andere kulinarisch, oder findest du Hundeesser sind genauso schlimm wie Nazis? .. viele nazis?? puh,... kommt auf die gegend an, aber eigentlich : N&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;&ouml;.
Wer sagt das Deutsche nicht kriegslüstern sind?? Sind wir!!!!! ;)

"Barbaren"
Fussballer haben oft eine unzul&auml;ngliche Bildung, plus das ganze ist ein Proletensport. Die Jungs sollen ja auch nicht den Ball ausrechnen, sondern mit dem spielen. ich habe nicht gesagt das alle Fussballer dumm sind, also legt mir das bitte nicht in den Mund <-- soviel zur Meinung eines Fussballers :beida: :beida: :beida:
 楼主| 发表于 2004-1-14 02:50:17 | 显示全部楼层
Richtig so !
Mit Vorurteilen hat jedes Land zu k&auml;mpfen...aber wir sollten uns doch wirklich nichts draus machen :bizui:
Behaupten kann man viel, aber jeder der wenigstens ein wenig Interesse an anderen Kulturen zeigt, wird einsehen das es doch alles ganz anders ist als man sich sowas vorstellt.
Ehrlich gesagt, h&auml;tte ich selber gedacht, dass ihr über den Spruch "Chinesen essen Hunde" selber lachen müsst....glaube nicht, das ein erwachsener Deutscher sowas als Beleidigung einen Chinesen sagen würde !
Ist es nicht so, dass in Indien Kühe heilige Tiere sind !?? Was für Menschen sind denn dann wir Europ&auml;er in den Augen eines Inders :eek:
K&ouml;nnt Ihr Euch vorstellen, dass solche Gedanken ein Inder hat...ich glaube ehr, er toleriert die Unterschiede zwischen den Kulturen, anstatt blind einfach drauf los zu schimpfen.

Was mich aber auch unbedingt nochmal wissen wollte...also deutsches Essen scheint bei den meisten ja gnadenlos schlecht abgeschnitten zu haben, aber wie ist es denn mit deutschen Bier ?? Habe letztens mal die Gelegenheit gehabt und habe Tsing Tao Bier getrunken...aber hey, dass ist doch mehr Wasser als Bier    Wie seht Ihr das :confused:
发表于 2004-1-14 14:14:00 | 显示全部楼层
Ich find das Tsing Tao garnicht sooo übel, leider war ich noch nicht in der Brauerei in Tsing Tao. Aber ich war schon ein paar Mal mit asiatischen Freundinnen in Berlin Bier trinken, und die haben sich das Zeug wie Wasser reingekippt hat geschmeckt. Biere hab ich aus Asien schon recht viel getrunken, und deutsches Bier ist mit Abstand immernoch am Besten!!   Dazu kommt das wir hier die gr&ouml;&szlig;te Auswahl haben, oder eigentlich für jeden was dabei, egal ob man es herb, hell dunkel oder mild mag.
发表于 2004-1-14 17:00:42 | 显示全部楼层
yea, tsing Tao war doch original aus Deutschland....
Ihr habt das beste Bier,und auch zB radler oder Diesel...
发表于 2004-1-14 21:13:25 | 显示全部楼层
最初由 King of 叉烧包 发表
[B]Ich find das Tsing Tao garnicht sooo übel, leider war ich noch nicht in der Brauerei in Tsing Tao. Aber ich war schon ein paar Mal mit asiatischen Freundinnen in Berlin Bier trinken, und die haben sich das Zeug wie Wasser reingekippt hat geschmeckt. Biere hab ich aus Asien schon recht viel getrunken, und deutsches Bier ist mit Abstand immernoch am Besten!!   Dazu kommt das wir hier die gr&ouml;&szlig;te Auswahl haben, oder eigentlich für jeden was dabei, egal ob man es herb, hell dunkel oder mild mag. [/B]

Hey, die Stadt hei&szlig;t eigentlich Qingdao. 青岛!Meine Stadt. :p   Ich als Qingdaoer hei&szlig;en euch alle Willkommen nach Qingdao!
Die Brauerei ist auch einen Besuch wert. Au&szlig;erdem gibt es noch viele deutsche Geb&auml;ude in Qingdao, z.B. die katholische Kirche, die gr&ouml;&szlig;te katholische Kirche in Asien.
Das Tsing Tao Bier ist wirklich original aus Deutschland. Als Qingdao eine Kolonie von Deutschland war, haben Deutsche in Qingdao die Braurei gegründet und das Bier produziert. Aber es scheint mir, dass das Tsing Tao Bier in Deutschland gar nicht so bekannt ist, wie wir Chinesen, besonders Qingdaoer gedacht haben. Ich habe danach viele Deutsche gefragt, fast niemand von ihnen hat es geh&ouml;rt. Schade.   Aber ehrlich gesagt, finde ich das Tsing Tao Bier ganz normal, besonders im Vergleich mit deutschen Bier. Wie gesagt, in Deutschland hat man noch viele Auswahlen. Das dunkle schmerkt mir sehr gut!:koushui:
发表于 2004-1-14 23:28:18 | 显示全部楼层
最初由 King of 叉烧包 发表
[B] in Kanton schieben(essen) die sich alles rein, was ich verdammt gut finde. Endlich mal eine Region wo man essen kann was man will. So und zum Schlu&szlig; noch was nettes : Ich habe gehoert, das jemand in Taiwan Mensch gegessen hat. Was haltet ihr davon??? Nur vorab, tote Menschen zu essen(also die schon 2 Tage tot sind) geht nicht, gleich nach dem Tot bilden sich im K&ouml;rper Giftstoffe. Das bedeutet, die Type müssen sich beeilen, mit dem Essen. W&auml;re mal interessant ob ihr davon was geh&ouml;er habt, und was ihr davon haltet, Menschen zu essen (Kanibalismus). [/B]

ich wuerde sagen,dass ich mich bisschen beleidigt fuehle als ich die letzte frage gelesen habe.  vieleicht bin ich zu sensibel.
ist nicht sowas gerage in deuschland passiert,ein kanibale?wie gehoert ,es gibt ueber 800 websites und foren in europa und wird erklaert oder disskutiert,wie man menschen essen kann.
deshalb,,stellt uns die frage nicht.

was in Taiwan passiert ist,moechte ich nicht glauben,kann ich auch nicht auschecken.
manche UNGLAUBLICH EKELHAFT Sachen sind ueberal auf der welt.
发表于 2004-1-15 00:42:33 | 显示全部楼层
Aber aber sweet maomaolisa... miau.. das war keine Beleidigung. *weint* ich habe geh&ouml;rt, das das jemanden passiert sein soll in Taiwan. ooooch Maedels, warum denkt ihr immer ich meine das Negativ oder will mit sowas alle Chinesen als Menschenfresser darstellen. nein nein nein!!!!
Ich wollte doch nur wissen, ob ihr sowas auch schon erlebt/gehoert habt. egal ob in china, Sibirien oder Suedafrika. ...
Ist dein Bild echt??? ;);) .. kenne bestimmt wieder irgendeine Schauspielerin nicht oder so....
egal ob du es bist oder nicht, nice pic~~~ ...
natürlich gibt es auch andere V&ouml;lker die Hunde, Menschen, Hopchh&auml;user, Kettens&auml;gen und Vollwaschmittel essen... *verzweifelt* ..
发表于 2004-1-15 00:50:38 | 显示全部楼层
oh ,tut mir aber leid ,ich denke ich bin wirklich zu sensibel~
war missverstaendnis,,,hehe

apropos,,,mein bild ist kein foto von irgendeiner person,sondern ein zeichnen von ner bakannten Comics-malerin,,haha
als kind war ich comics-fan
ich verwende das nur weil ich es schoen finde.hat nicht mit mir zu tun~hoho

an hochhaeuser-fressen und so was zweifle ich   : D
aber wer weiss was ueberhaupt auf dieser welt gibt   ~_~
发表于 2004-1-15 02:05:54 | 显示全部楼层
jetzt benutze ich ein anders bild  : )
wenn ehemaliges zu auffaellig ist.
 楼主| 发表于 2004-1-15 07:48:32 | 显示全部楼层
最初由 玩实况 发表
[B] Ich als Qingdaoer hei&szlig;en euch alle Willkommen nach Qingdao!
Die Brauerei ist auch einen Besuch wert. Au&szlig;erdem gibt es noch viele deutsche Geb&auml;ude in Qingdao, z.B. die katholische Kirche, die gr&ouml;&szlig;te katholische Kirche in Asien.
[/B]

Gibt es im Internet ein paar Bilder von der Brauerei, der Kirche und allgemein Deiner Stadt :confused:
Zeige mal ein paar, mich würde es sehr interessieren, wie es dort aussieht !
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-25 18:09 , Processed in 0.090898 second(s), 18 queries , Gzip On.