|
|
发表于 2003-12-31 01:58:19
|
显示全部楼层
Im Internet habe ich folgendes gelesen:
"Mainz hat eine der Universitäten, die durchaus zu empfehlen ist, aber keine besonderen Vorzüge vorzuweisen hat. Diese Meinung bezieht sich auf die Universität allgemein und das Umfeld. Im einzelnen:
Zunächst zum Campus: gut ein Kilometer lang und einige hundert Meter breit, recht übersichtlich, da nur parallel und senkrecht zueinander verbaute Straßen. Verlaufen kann man sich hier kaum. Auffällig ist das neue Gebäude der Wirtschaftswissenschaftler, das mit seiner modernen Architektur gegenüber den anderen Alt- und 60er Jahre- Bauten auffällt.
Hörsäle: sind ausreichend groß, manche stehen sogar öfters leer. Richtig überfüllte Hörsäle habe ich bisher noch nicht gesehen, scheint kein ernsthaftes Problem in der Uni Mainz zu sein.
Computerarbeitsplätze: natürlich mit Internetzugang. Es sind viele vorhanden, aber wohl immer noch zu wenige. Während des Semesters sollte man sich auf 30 min Wartezeit einstellen, um an einen Rechner zu kommen. Selbst in den Semesterferien aber sind die Rechnerpools erstaunlich voll.
In den einzelnen Fachbereichen stehen auch Computerarbeitsplätze zur Verfügung, allerdings nur im kleinen Rahmen.
Mensa: finde ich absolut genießbar. Die Preise sind selbstverständlich auch bezahlbar: für 4 DM wird man hier satt.
Studierendensekretariat: gerade zu Semesterbeginn total überfüllt, weil schlecht organisiert. An anderen Hochschulen sieht das besser aus.
Freizeit: Angebot ist recht gut. Ob Kulturcafe zum Entspannen, Studi-Haus für Disko, diverse Partys in den Wohnheimen, jährliches Sommerfest... klar ist Mainz nicht Freiburg, aber langweilig wird es einem nicht.
Öffentliche Verkehrsmittel: Anbindung sehr gut. Fast jeder der vielen Busse fährt zum Bahnhof (nur zwei Stationen); von dort aus kann man dann überall hin fahren.
Sonst noch interessant: etwa 30.000 Studenten bei 200.000 Einwohnern. Semesterbeitrag liegt bei ungefähr 250 DM (darin enthalten: Busfahrkarte für Mainz und das gesamte RMV- Gebiet, was bedeutet, daß man für umsonst nach Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt und sogar bis hoch nach Marburg fahren kann)."
In Mainz habe ich das Studienkolleg besucht. Die Universitaet hat einen sehr guten Ruf in Deutschland. Die DSH Pruefung ist unglaublich schwer und ueberall anerkannt. |
|