|
发表于 2003-11-15 05:13:01
|
显示全部楼层
An die Grundschullehrerin
Sehr geehrte Grundschullehrerin,
vielen Dank für Ihre Belehrung, von Ihnen haben wir alle viel gelernt. Aber wegen meiner Dummheit habe ich einige Sachen noch nicht verstanden, wenn Sie mir erklären könnten, wäre es toll ! Und zwar:
1. Sind Sie immer so böse und unfreundlich sogar unhöflich mit den andern? Wenn ja, können wir Sie nachahmen?
2. Sie haben geschrieben:"靠!!!!!!这么长的句子很牛么???" Sie haben noch geschrieben:"不要老用逗号,不标准。德国人很讨厌一句句子n多个逗号。" Also, wir dürfen weder lange Sätze noch kurze Sätze schreiben, dann, könnten Sie uns sagen, wie wir eigentlich machen sollen?
3. Sind Sie ein Talent zur Deutschsprache? Ich meine, ohne Lernen, Abschreiben, Nachahmung und Übung können Sie trotzdem schöne Aufsätze oder Bescheinigungen verfassen? Als Sie noch ein Kind waren, konnten Sie schon perfekt Deutsch sprechen?
4. Sind Sie ziemlich sicher, dass die obige von Ihnen geschriebene Bescheinigung ganz korrekt ist? Ich hoffe natürlich so, aber sie ist anscheinend leider noch nicht so perfekt, wie wir uns erwartet haben:
(a) "Hiermit wird bescheinigt"
-> Ich glaube, "Hiermit wird bestätigt" ist vielleicht besser, oder?
(b) "seit dem........einen Deutsch-Sprachkurs an den.......Schule absolviert."
-> Schule, die Schule, woher wissen Sie "an DEN Schule"? Ich denke, "an DER Schule" ist korrekt, nicht?
-> "absolvieren", dieses Verb "毕业" bedeutet eine kurze Frist, aber keine Dauer. Man darf nicht sagen: "Ich habe 3 Jahre absolviert." -> "我毕业毕了3年." Oder wie Sie geschrieben haben: "他自从x年x月在xx学校毕业." Das hört sich ganz komisch und lächerlich an, oder? Ich denke, "den Kurs BESUCHEN" ist vielleicht viel besser, nicht wahr?
-> Wohin haben Sie das Hilfsverb "haben" weggeworfen? "dass er den Kurs besucht HAT" ist nicht falsch, oder?
(c) "Der Sprachkurs endet am ....."
-> Wie Sie formuliert haben, er hat den Kurs besucht, auch an den Prüfungen teilgenommen bzw. schon erfolgreich absolviert, warum verwenden Sie immer noch die Präsensform? Ich denke, "endete" ist korrekt, nicht wahr?
(d) "an der mündlichen Prüfung zu(r..m).....teil."
-> Was meinen Sie mit dem "zur/zum"? Haben Sie damit schon ganz klar ausgedrückt? Hat irgendein Deutscher einmal so geschrieben wie Sie? Ich habe leider nicht verstanden.
So, bitte entschuldigen Sie mich, dass ich einige Fehler von Ihnen ausgesucht habe. Wenn meine Korrekturen auch nicht korrekt sind, bitte ich Sie, mich zu korrigieren. Und zusätzlich würde ich noch sagen, dass ich hoffentlich nicht beschimpft werde. Vielen Dank für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!
Beste Grüße |
|