ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

楼主: petersan

Hier darf man nur Deutsch sprechen

[复制链接]
发表于 2002-9-17 09:58:04 | 显示全部楼层
Danke. Leider ist meine Erfahrung nicht empfehlungswert, weil ich viel mehr Zeit eingesetzt habe als ihr alle. Als Ausgleich, glaube ich, habt ihr auch sehr viel anderes gelernt. Sprachstudium ist ein Vorgang von Akkumulation. Wenn Zeit vergeht, erhöht sich immer das Sprachniveau.
Auch Danke für eure Anweisung.
发表于 2002-9-18 09:08:05 | 显示全部楼层
Khan, wie du gesagt, du siehst doch wie ein Studierender im Fach Germanistik aus, oder? So hast du bestimmt dann viel mehr Zeit für Deutschlernen eingesetzt als wir. Obwohl wir inzwischen vielleicht noch viel anderes gelernt haben, aber ist es klar, dass momentan das Sprachniveau für uns auch von großer Bedeutung ist.
发表于 2002-9-18 10:01:26 | 显示全部楼层
发表于 2002-9-19 19:04:41 | 显示全部楼层
Warum nicht mehr weiter?
Vielleicht sollten wir über etwas Interessantes reden.
 楼主| 发表于 2002-9-19 19:39:55 | 显示全部楼层

woüber

Studium, oder Liebe, hahahahhaha
 楼主| 发表于 2002-9-19 19:42:46 | 显示全部楼层

Dann fange ich an.

Ich finde, dass wir zuerst über Mondkuchen reden k?nnen. Ich habe schon sehr viele gegessen! Und gibt es in Deutschland auch Mondkuchen?
发表于 2002-9-19 21:03:53 | 显示全部楼层
Ich vermute, in Deutschland gibt es keine Mondkuchen. Vielleicht sind solche typisch chinesische Kuchen eigentlich sehr selten. Trotzdem gibt es in Deutschland sicher Andere köstliches.
发表于 2002-9-20 10:49:34 | 显示全部楼层
Mondkuchen führten bis zur Yuan Dynastie zurück. Damals dienten Mondkuchen als geheimliche Informationsträger für einen Aufstand gegen Mongol, dessen Datum durch einen Zettel im Kuchen ermittelt wurde. Deshalb essen bis jetzt keine Leute mit mongolischem Herkunft Mondkuchen, welch die Niederlage erinnern.
 楼主| 发表于 2002-9-20 21:22:11 | 显示全部楼层

hehe

Ich danke, dass alles schon es wissen! Aber mit wem kann ich um Mondfest essen. Das ist meine haupte Frage! hehehe
Vielleicht wenn ich in Deutschland bin, habe ich keine Zeit. Und kann ich niemals an   Mondfest denken.Gott, wie schwer es ist... Was k?nnen wir dafür tun.
发表于 2002-9-20 21:33:21 | 显示全部楼层
hmmmmmmmmm, ihr redet ja nur über das mondfest oder den mondkuchen....und ich? ich muss am 20, und 21 september arbeiten!!!

Unfair!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich will auch mondkuchen essen!!!!!!!!!!!!
发表于 2002-9-20 23:22:26 | 显示全部楼层
So kann man dann feststellen, dass es in Deutschland tatsächlich keinen Mondkuchen gibt. und auch kein Mondfest. Meerlein, für dich kann ich Verständnis haben, aber trozdem werde ich dir und alle hier auch wünschen: Schönes Mondfest!
发表于 2002-9-21 00:53:50 | 显示全部楼层
faint...
Ich habe nie gefundet, dass Mondfest ein fest ist..
und insbesonders Mondkuchen.. gefällt mir nicht!!
发表于 2002-9-21 21:53:26 | 显示全部楼层
Mondkuchen gefällt mir auch nicht. aber zu Mondfest kann man Spass haben.
发表于 2002-9-23 11:59:48 | 显示全部楼层
Gestern und vorgestern, viel zu viel Mondkuchen gegessen. Spuck vor Mondkuchen jetzt. Letzte Chance, glaube ich.
 楼主| 发表于 2002-9-23 15:32:52 | 显示全部楼层

Ok! Endlich....

Mondfest ist weg. Huhsch......Ich werde ein bisschen vollschlank......
发表于 2002-9-24 06:10:27 | 显示全部楼层

OK KEINE PROBLEME

ab 14 sep werde ich immer deutsch sprechen. aber wenn ich zu hause zurueckgehen.im Internet surfe ich immer chinesisch.
发表于 2002-9-24 09:25:04 | 显示全部楼层
swearzh, jetzt immer noch Deutsch, auch wenn du im Internet surfst.
Mondfest ist schon weg, aber jetzt sollten wir ein neues Thema erstellen, oder?
发表于 2002-9-24 17:23:42 | 显示全部楼层
Nennen wir deine Heimatstadt Wuhan als Beispielthema. März bis April, 2000 hatte ich einen Aufenthalt in Wuhan. Inzwischen habe ich die 2 Brücken auf dem Yangtzi Fluß, Guiyuan Tempel, Donghu See bzw. Wuhan Uni geschaut. Aber die Straße JiQingJie ist beeinflußend. Dort hat man das Gefühl von altem Wuhan, das man nirgendwo kreigen kann. Angeblich wurde die Szene auch in die TV-Serie "Lailai Wangwang" aufgenommen, in der ein Mädchen die Oper "MengJiangNv" gesang. Jetzt ist das Mädchen der berühmtste Schauspiel auf der Straße. Weißt Du diese Straße?
 楼主| 发表于 2002-9-24 19:41:43 | 显示全部楼层

Schade...

Ich habe keine Chance, einmal in Wuhan zu sein. Jedes Semester wenn ich nach Schule geht, meine Bahn überpasst Wuhan, aber ich habe nie aufgepasst. Es scheint, du hast einen guten Eindruck über Wuhan. Hehe.... Wenn ich Chance habe, muss ich unbedingt einmal zu mindesten eine Woche in Wuhan sein.
发表于 2002-9-24 21:57:07 | 显示全部楼层
Kahn, du hast Wuhan sorgfältig geschaut, so dass ich die Straße, auf der das so genannte berühmteste Mädchen steht, auch nicht weiß. Vielleicht habe ich  darauf nicht aufgepasst. Aber das war schon vor 2 Jahren. Inzwischen hat Wuhan viel verändert, immer besser, immer moderner. Wenn du jetzt in Wuhan wärst, würdest du bestimmt finden, dass es überall Veränderung gibt.
Ich bin froh, dass meine Heimatstadt dir einen guten Eindruck gegeben hat. Ich liebe diese Stadt, obwohl sie noch längst nicht die beste in China und es in Sommer immer fast unerträglich heiß ist.
Hoffentlich können alle hier Gelegenheit haben, nach Wuhan zu kommen. Da werde ich gerne ihr Reisebegleiter sein. Kostenlos natürlich!
发表于 2002-9-25 10:52:33 | 显示全部楼层
Leider habe ich zur Zeit auch keine Chance mehr. Nur in einer Dienstreise konnte man 4 Wochen in einer anderen Stadt als deiner Heimatstadt bleiben. Mein Bedauern bleibt aber immer, dass ich Sakura in Wuhai Uni verpasste. In zwischen kam ich einmal nach Shanghai, und als ich zurueck war, war alles schon vorbei. Eine andere Sehenswuerdigkeit ist Donghu See. Dort hat man einen Palast eingerichtet, Chou Tiantai, ein Museum der Chou Kultur, obwohl meiner Meinung nach stand die Hauptstadt Ying nich in jetztigem Wuhan, sondern in Jiangling.
Letzt aber am wichtigsten, ist dort Raubkopie CD unglaublich billig!!! Sogar billiger als Herstellungsort, Guangdong. Damals kostete ein Stueck in Shanghai 8 bis 10RMB, dort nur 5.
 楼主| 发表于 2002-9-25 14:12:42 | 显示全部楼层

Richtig?

In GZ kosten vier CD nur 10 RMB. Das heisst nur 2.5 RMB ein CD. hehehe
Vielleicht fandest du nicht den billigsten Platz, CD zu kaufen.
发表于 2002-9-25 16:05:16 | 显示全部楼层
Ja, Sakura in Uni Wuhan ist sehr bekannt, jedes Jahr kommen viele Leute dorthin, Sakura anzuschauen. Aber das dauert nur eine kurze Weile, vielleicht das ist doch, warum Sakura so anziehend ist.
Raubkopie CDs sind in Wuhan tatsächlich billig, und am wenigsten kann man für ein CD nur 4 Yuan bezahlen. Aber ich glaube, dass das in Guangdong bestimmt noch viel billiger als hier ist. Wahrscheinlich genau so wie petersan gesagt.
发表于 2002-9-25 20:23:40 | 显示全部楼层
这里也有初学者啊,ALLES AUF DEUTSCH,你刚学ABC得时候受得了啊。我X。也不替别人想想。
发表于 2002-9-26 09:54:00 | 显示全部楼层
schon billig. In Shanghai noch 5 RMB pro Stueck. Schade, dass ich keine Chance mehr. Letztmal habe ich gut 20 eingekauft. Guangzhou 2,5RMB. So billig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-25 10:29 , Processed in 0.088461 second(s), 18 queries , Gzip On.