ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

楼主: britar

学法律的兄弟姐妹们进来吧!

[复制链接]
发表于 2002-10-12 15:43:28 | 显示全部楼层
难得糊涂不错是一种很好多生活态度,如果再用更生活化的态度讲,那就是混了。不过混也是人的自由,自私的也可以找到很充足的辩护理由,我言止于此。
但我仍然得讲一个学法律的人的逻辑,就是司法不讲比例,即便100个刑事案子中有99个是正确,尽管这是不太可能的,但那一个错的案子,对于受害人就是百分之百的伤害,如果你是一个学法律的人,就该理解权利的内涵是关心每个人;理解德国精神的人就该知道认真的态度,并不意味着很累。当自己的权利一旦被侵犯的时候,如果仅是累就能解决问题,那么累是一个多么令人欣慰的字眼。国际法上的规定,国与国之间的差别,是基于尊严、权利而并不仅仅是理解。我这样的写还算不上学术,而只是一种朴素的权利直觉,什么是学术要在德国认真的学才会知道。
关于APS问题,我的话到此为止。希望大家都能留学顺利。
发表于 2002-10-13 02:13:31 | 显示全部楼层
我的愚见:APS千般不好也逼人德语学好,看看在德有一定年头还为语言头痛的同胞,人就不应说他不好。chedan.
从02/03学期开始部份学校法律专业为非限制专业了,Z.B.Uni-kiel,osna.敢兴趣的去网站浏览吧。我个人认为西部各大学都差不太多,所谓好些的不过发表的论文多一些,名校的名教不是你看不着就是老的不行。想学知识德国哪里都行,想不毕业“名校”最容易。我不会跟人说我在哪哪名校读一特牛专业,而是我已在德毕业,有了理想的人生目标了。愿意在德国为理想而努力的人们,Wie?
发表于 2002-10-17 00:59:53 | 显示全部楼层
In meinem Studentenwohnhiem wohnen 2 Deutsche, die Jura studieren. Sie sagen, dass das Fach ganz trocknen ist. Es wäre schön, wenn sie mal etwas mit Wirtschaft machen würden. Auh ganz schwierig ist es auch, egal Du in China schon mal Rechtskunde studiert hast doer nicht. Die Wörter sind die schwersten sowie die Grammatik des Gesetzes.
Aber trotedem herzlich willkomm ihr alle in Dt, hier Jura zu studieren. Warum nicht eine Bündnis gründen?
发表于 2002-10-17 01:01:13 | 显示全部楼层
Zum Thema "ZHONGJIE", lass so. Eine Art und Weise zum Leben! Du kann darauf verzichten, wenn Du kannst!
发表于 2002-10-17 01:04:04 | 显示全部楼层

回复: 回复: 回复: 一点消息~~(晚上到现在没吃饭整理出来的。。晕)

最初由 拆迁户ano 发表
[B][QUOTE]最初由 britar 发表
[B][QUOTE]最初由 拆迁户ano 发表
[B]南京大学和uni-goettingen共同举办的中德法学研究所。主要进行民商法,经济法和行政法的教学和科研工作。从去年研究领域也扩展到了?.. [/B]

Das ist ganz perfekt. Ich habe einene Kommilitonen, der zur Zeit an dem Institut ist. Das 3. Jahr verbringt er in Göttingen und auch schreibt die Diplomarbeit in Dt, dann kann er Diplom von Göttingen sowie Master von der Nanking Uni bekommen. Ganz toll und ganz billig ist das Studium!
发表于 2002-10-19 17:14:37 | 显示全部楼层

heidelberg

ich bin zur Zeit in Heidleberg und habe mit dem Jura Studium angefangen. Ich finde es interessant aber auch schwierig. Vorlesung,. Uebung, kleine Scheine , grosse Scheine, total muede nach der taeglichen Arbeit. Bin noch nicht sicher, ob es sich lohnt , so was zu machen, mal sehen, man kann noch nicht immer so weis sein. hehe, wer macht hier noch  ein reguliertes Studium , schreib mir.
 楼主| 发表于 2002-10-20 20:20:31 | 显示全部楼层
Gratuliere! Sehr froh zu hören, dass du schon in Heidelberg mit deinem Studium angefangen hast. Vielleicht kannst du uns dein Studium genauer erzählen, wenn du nach einem anstrengden Tag noch willst.

Sag mal, wie versteht man hier unter "ein reguliertes Studium"?
发表于 2002-10-22 18:02:36 | 显示全部楼层
终于有了正印前锋zdjj从heidelberg传来的消息,看来一切还算顺利,恭喜恭喜~
真是让俺羡慕不已~
发表于 2002-10-22 21:56:59 | 显示全部楼层

ein reguliertes Studium

Ein reguliertes Studium heisst ein Jura Studium  mit dem Abschlussziel Staatsexamen. Ich habe hier viele auslaendische Juristen kennengelernt, die entweder ein Erasmus oder LLm, Studium machen. Sie brauchen hier aber nun ein bis zwei Semester zu bleiben. Drunter gibt es auch Chinesen, sogar mehr  als ich gedacht habe, deswegen glaube ich, dass jeder die Chance haben kann, wenn man will. Ich habe in diesem Semster 3 Vorlesungen, jeweils fuer BGB, Oefffentliches Recht und Strafrecht. Dann kommt noch Uebungen, obwohl es ziemlich schwierig ist, macht das Studium doch Spass. Ich habe bisher nocht nicht so vile ueber die Zukunft gedacht, ob man als Auslaenderin das 2. Examen machen darf, muss ich mich noch genau erkundigen . Sowieso ist es schon angefangen, ich muss wseiter gehen, danke fuer eure Gruesse. Wenn ich Probleme habe, wende ich mich gerne an die chinesischen Juristen, die hier sind. hehe....
 楼主| 发表于 2002-10-26 22:27:44 | 显示全部楼层
Ach so, ein reguliertes Studium heisst doch das Jurastudium mit dem Abschluss Staatsexamen. Dann sind die anderen Studienmöglichkeiten z.B. das Aufbaustudium Magister Legum ein unreguliertes Studium, oder? Viele hier möchten auch das Aufbaustudium machen, vielleicht kannst du uns auch etwas daüber informieren?
Übrigens, kannst du jetzt die Vorlesungen gut verstehen? Was ist deine jetztige größte Schwierigkeit beim Studium?

So viele Fragen habe ich gestellt, tja, allenfalls hast du schon in Deutschland mit dem Studium angefangen, und von dir können wir viele Erfahrungen, die bei uns in China unmöglich erhältlich sind, bekommen. Du bist doch unser Satellit in Deutschland, hoffentlich kannst du für uns ein Fenster zu dem Jurastudium an deutschen Universitäten öffnen.
发表于 2002-10-27 17:19:11 | 显示全部楼层
海德堡大学的法律专业今年有1600个申请者竞争200个学习位置,因此还是设置了地区性限制。学校自己制定的选拔标准有以下三个:
1.德国高中毕业分数(Abiturnote):根据这个标准录取了100名新生
2.社会性标准(Soziale Kriterien):根据这个标准录取了20人
3.才能鉴定(Einigungsfeststellungsverfahren):根据这个标准录取了80人
发表于 2002-10-28 09:36:49 | 显示全部楼层
最初由 songwin 发表
[B]海德堡大学的法律专业今年有1600个申请者竞争200个学习位置,因此还是设置了地区性限制。学校自己制定的选拔标准有以下三个:
2.社会性标准(Sozi... [/B]

那么针对外国学生又是以什么标准录取呢?
发表于 2002-10-29 12:04:19 | 显示全部楼层
最初由 songwin 发表
[B]海德堡大学的法律专业今年有1600个申请者竞争200个学习位置,因此还是设置了地区性限制。学校自己制定的选拔标准有以下三个:
2.社会性标准(Sozi... [/B]
我听说德国大学里有专门为外国留学生预留的名额,留学生用不完德国学生也没有权利占用.有这种说法吗?
发表于 2002-10-30 22:07:11 | 显示全部楼层
Anforderungsprofil Rechtswissenschaft
- Allgemeine Voraussetzungen: Fleiß, logisches Denkvermögen,Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
- Breite Allgemeinbildung und Aufgeschlossenheit für menschliche Belange
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Bereitschaft, selbstständig zu arbeiten
- Fähigkeit, abstrakt gefasste Texte zu verstehen und zu interpretieren
- Fähigkeit zur Abwägung und Bewertung von Konflikten und der dabei relevanten Güter und Interessen
- Beherrschung moderner Fremdsprachen (Englisch und Französisch)

以上是一般性的法律专业对申请者的要求。
现在Jura已经取消了全国性NC了,总的来说,申请难度是降低了。但海德堡申请者太多,所以还是设置了地区性NC。

中国学生在无法满足前两个标准的条件下,可以向第三条标准靠拢,尽量证明自己攻读的动机和能力。比如国内成绩、语言能力等等。

但这只是Staatsexmen的,如果申请LLM,就没这些讲究了。
发表于 2002-11-1 08:03:38 | 显示全部楼层
那,意思是不是说,只要语言关过了,海德堡的LLM应该是比较好申请的咯?——是不是这样呢?只要在1月15号之前申请吗?必须有800学时语言证明吗?需要什么材料呢?
发表于 2002-11-2 16:17:40 | 显示全部楼层

britar und alle

hallo, alle Freunde hier, wie geht es euch! ich komme jetzt einer Freundin yu Besuch und fuehle mich gany gut hier in Ostdeutschland,
Ein LLM Studium ist natuerlich auch ein reguliertes Studium, aber mein Tutor benutzt diese Bezeichnung besonders fuer das Studium mit dem Abschluss Staatsexamen, um zu verdeutlichen,wie lange und streng das letzt erwaehte Studium fuer die meisten sein soll.
ich hoffe auch ,dass ich einige nuetzliche   Informationen euch anbieten koennte, ich tue gerne das, was in meiner Kraft steht, was euch vielleicht helfen koennte.
bei mir liegt die grosse Schwierigkeit im  oeffentlichen  Rechts, ich weiss gar nicht , wozu man so was lernen muss, weil ich so was in China noch nie gehoert, wie zum Beispiel , ob ein Akt von der Regierung verfassungswidrig ist oder nicht, oder ob eine Entscheigung der Landesregierung seine executive Funktion ueberschreit usw. Ich kann das meiste, was der Professor erklaert , verstehen, aber nicht hundertperzentig.
Also, ich habe auch einige, die hier ein LLM Studium machen. Ein Junge kommt aus Beida, auf den ich nur gehoert, denich aber  nicht persoenlich kennengelernt habe  hat das Stdium innerhalb eines Jahres mit der Note 1 bei der Magisterarbeit abgeschlossen. Geil, glaub mir, es gibt auf der Welt wirklich einige unmenschlische Menschen. seid ihr auch einer oder eine davon, lass die Zeit uns zeigen!
发表于 2002-11-2 21:03:00 | 显示全部楼层

各位,LLm那么难,若是一年没学出来,是不是签证会到期?
现在有出学费去读法律的,就像英国一样。学费好象比英国便宜一点。斑竹大师,你知道用英文授课或双语的国际课程吗?对此感兴趣的可与小妹讨论讨论。QQ 36458783我是华政的:)
 楼主| 发表于 2002-11-2 23:12:58 | 显示全部楼层

zd825:

vielen Dank für deine Information aus Deutschland, das ist tatsächlich hilfreich für uns. Aber leider hast du in China Jura nicht studiert, sonst könntest du uns mal vergleichen, welche Unterschiede es ziwischen dem Jura-Studium in China und dem in Deutschland gibt. Trotzdem kannst du uns vielleicht noch etwas Genaueres über die Lehrveranstaltungen an der Uni Heidelberg erzählen? Z.B. wie erstelltest du mit deinem Tutor zusammen den Studienplan? Wie findet die Vorlesungen statt? Hast du in diesem Semester Übung? Wie hörst du in der Vorlesung zu? Machst du dir Notizen oder kannst du aufgedrückte Papiere und andere Materialien einfach bekommen?

Ja, überall gibt es die Übermenschen in der Welt, die genau wie der an deiner Uni innerhalb nur eines Jahres mit der kaum zu glaubenden Note 1 bei der Magisterarbeit abgeschlossener Kerl ist. Hoffentlich können wir mit der Zeit auch so erfolgreich werden. Übrigens, ich muss sagen, du bist wirklich ein Glückskind. Hast du den von Songwin erstellten Beitrag gelesen? Wie er gesagt, es ist von nächstem Semester an immer schwerer, die Zulassung im Fach Rechtswissenschaft von Uni Heidelberg zu bekommen. So, ich wünsche dir, immer viel Glück und viel Erfolg!
 楼主| 发表于 2002-11-3 00:19:34 | 显示全部楼层
最初由 yanglei250 发表
[B]各位,LLm那么难,若是一年没学出来,是不是签证会到期?
现在?.. [/B]

现在确实是大部分的大学都对其开设的LL.M.专业规定为2个学期,有的甚至还要加一句die Verlängerung ist unmöglich,但也有大学的LL.M.是4个学期的,比如法律专业很有名的Uni Freiburg。不过这个学习时间的限制,我个人认为就是所谓的Regelstudienzeit,每个专业不是都有一个这个东东吗?有多少人又是在这个期限内完成学业的呢?毕竟德国的教育体制和中国的不一样。所以,我想,就算是在一年时间里没有把LL.M.读下来,也不会面对签证不能续的问题的。另外,可能也没有几个人能够在一年之内读完LL.M.,没看见zd825把那个她在Uni Heidelberg认识的在一年之内以最高分完成Magisterarbeit的家伙称作Unmenschlicher Mensch吗?不过,到底是怎样,可以请zd825帮忙在那边问一问呀!

关于在德国专门用英语授课的法律专业,我没有听说过,不知道私立学校有没有?但包含国际课程的法律专业倒是有,那个读出来也是硕士,不过需要和Staatsexamen差不多的时间,而且肯定会比LL.M.难呀!
发表于 2002-11-6 20:47:06 | 显示全部楼层

ll.m

相关信息可以查询http://www.jurawelt.com/referendare/llm/3353
这里基本涵盖了德国提供ll.m的所有学校。
而每个学校的学习内容和方向又都有自己的特色。
研究一下,很有用。
发表于 2002-11-6 23:01:20 | 显示全部楼层

LLM

本人也想去读LLM,但现在遇到了麻烦,我现在读大四,明年七月才毕业。但大学却要求一定要在七月十五日之前提交APS过的毕业证,这对我根本不可能。我什么准备都做好了,DSH也考了。现在怎么办呢?APS只能审一次,我现在应不应该去审呢?
1,如果我现在递材料审,在七月十五日前寄我毕业证的公证件可能申到学校吗?
2,如果我先申MAGISTER过去,再转LLM可以吗?
各位大侠有明白的,帮帮我好吗?
 楼主| 发表于 2002-11-7 09:25:46 | 显示全部楼层
mengmeng, 很能明白你的意思! 和你有同样处境的人还有不少.
但这确实是一个令人尴尬的局面, 我现在也在咨询, 尚无定论......
发表于 2002-11-7 13:00:24 | 显示全部楼层
我的选择是现在过aps,学位证下来之后再申请学校(auch LL.M.).虽然我是在递交了审核资料之后才知道abcdv,才了解了这么多的信息,知道了还有这么多的要求.可是,想来想去,也确实没有别办法了,只能用"事在人为"来安慰自己吧.
哎,我又想起来一个主意,不知道是否可行,请教各位!如果我现在把审核日期向后延呢?是不是可以延到拿到学位证之后?这样是不是就不用排队了,还能准时递交证书?(刚刚想起来,没经过推敲,请各位大虾们指教!)
发表于 2002-11-7 13:21:23 | 显示全部楼层
我今天接到审核部电话,通知下周考试,因为上月中旬交了书面延期申请,所以今天在电话里只口头说了一下,得到的答复是放弃这次考试机会,材料和钱暂时不退,准备下次申请审核考试前再提出申请就可以。并且告诉了我的审核号码。日后就用这个再次申请审核。上面说的关于审核毕业证和申请该年冬季入学的事情,的确很矛盾很棘手。建议还是亲自给自己想申请的学校写信询问最有把握。
发表于 2002-11-7 16:41:34 | 显示全部楼层
读,LLM是要交学费的吗?
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-25 07:17 , Processed in 0.088527 second(s), 18 queries , Gzip On.