ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

楼主: petersan

Hier darf man nur Deutsch sprechen

[复制链接]
 楼主| 发表于 2003-3-20 16:51:20 | 显示全部楼层

Netanschlussleitung

hahahah
ueber Informatik? dann kenne ich ... zu mindesten ein bisschen...
发表于 2003-3-20 17:03:55 | 显示全部楼层

Tippfehler

Entschuldigung!
Soll Netzanschlussleitung 电源线 sein!
VDE zertifiziert
发表于 2003-3-21 04:19:06 | 显示全部楼层
Dieses Thread wird allmaehlich erweitert.Wahrscheinlich muessen wir verschiedenen Themen zeitgemaess auswaehlen, dann wird das Spiel lustig sein.
发表于 2003-3-21 10:06:46 | 显示全部楼层
Irak is ein angemessenes Thema
UnterThemen koennen so sein:
1. Wie lange, meinst Du, dauert der Krieg?
2. Koennen die USA waehrend des Krieges von Terorranschlag befreit werden?
3. Bist Du der Meinung, dass Saddam Hussain in der Lage ist, die Verhaftung zu entkommen?
4. Koennen die anderen "Boerse Axel" Laender den naechste Ziel des Krieges sein?
5. Welchen Einfluss uebt der Krieg auf den Waehrungsmarkt und die Wechselkurse?
发表于 2003-3-21 18:29:15 | 显示全部楼层
es kann lange dauern bis der Irak-krieg endlich vorbei wird, laenger als man denkt.
.......................
发表于 2003-3-21 20:01:34 | 显示全部楼层
最初由 Khan 发表
[B]Irak is ein angemessenes Thema
UnterThemen koennen so sein:
1. Wie lange, meinst Du, dauert der Krieg?
2. Koennen die USA waehrend des Krieges von Terorranschlag befreit werden?
3. Bist Du der Mei... [/B]

1 zumindest zwei Wochen
2 Terorranschlag? bestimmt! aber nicht so schrecklich wie 911..
3 Saddam shade wird von dem Amerikaner gefasst...tot oder in Gericht gehen? hehe...
4 es gibt natuerlich andere Laenden, die naechste Opfer wird.. aber nicht so bald..
5 negative Folge soll mehr sein!
 楼主| 发表于 2003-3-24 11:33:45 | 显示全部楼层

was! Krieg!!!!!!

furchtbar....
发表于 2003-3-28 05:37:46 | 显示全部楼层
Irak ist das zweite Vietnam!
   glaube ich.
发表于 2003-3-28 16:25:43 | 显示全部楼层
大家都是中国人,为什么交流要用德语呢?语言只是餐具,不是面包。
发表于 2003-3-29 01:47:54 | 显示全部楼层
Das Brot ist doch an der Uni. Kannst du schon Löfel und Gabel total perfekt benutzen? Brauchst du nicht mehr denn zu üben?
发表于 2003-3-29 03:10:37 | 显示全部楼层
一群中国人,在德国见面时,张嘴哈罗,闭嘴去死,难道不可悲吗?
发表于 2003-3-29 16:27:24 | 显示全部楼层
Gestern habe ich die DSH-Pruefung an der Uni-Dortmund bestanden.Ha..ha..

to 小贝: 这个帖子在这里只是给大家一个交流德语的地方,虽然人气不是很旺,看来大家都和你一样,很抵制德语喽.我个人比较offen,不会受传统观念的束缚,所以我觉得"hallo","Tschuess"的很正常, 即使在国内大部分人不也张嘴"hello",闭嘴"bye"吗?再说说什么是个人的事情,看不惯可以自己不说,可以自己不看,干吗非要插进来干涉其他人的行为呢? 本来不说的,可是现在我也闲得来,随便说说.

不要和我吵,不要和我争论什么,哈哈.和气生财.

Schoenes Wochenende!
发表于 2003-3-31 21:43:49 | 显示全部楼层
Ich glaube,Deutsch sprechen ist sehr wichtig.Aber wenn die chinesischen Studenten nur wenig Woeter kennen und sprechen,gibt es keine Fortschritt fuer sie.Oder?

小贝的意见也有一定道理,只要平时大家在交流的时候不忘常常讨论德语,应该不会对自己的德语有什么负面的影响。
 楼主| 发表于 2003-4-16 20:41:43 | 显示全部楼层

Pumpkin habe ich schon für einen Monate nicht gesehen!

Wo bleibst du?
In Dormund, wohen oder nur vorbei und DSH ablegen.
Du hast schon bestanden? Dann gratuliere ich dir.
Schon gut, dann nächster Schritt, was du tun möchtest.
 楼主| 发表于 2003-4-16 20:45:20 | 显示全部楼层

Ja, richtig.

Für das Wort, finde ich, dass in es Japan und in Deutschland ähnlich ist.
In Japan sagt man auch sehr gern 's' zu Ende des Satzes.
Und in Deutschland sagt man zum Abschied gern 'Tschüss'.
Wenn man in Deutschland leben möchte, muss man diese Sätze kennen und auch benutzen. Oder wenn du nicht in Deutschland bleiben möchtest, kann ich nichts dafür sagen.
发表于 2003-4-27 12:55:14 | 显示全部楼层
Gott sei Dank, endlich habe ich das Thema erst auf Seite 3 herausgefunden. So lange habe ich kein Deutsch geschrieben. Ungefaehr nach dem TestDaF fuehle ich mich immer nicht wohl sogar ein bisschen übel, wenn ich etwas mit Deutsch mache. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung geworden.

Warum diskutieren wir nicht über ein interessantes Thema? Über SARS! Fast jeden ganzen Tag muss ich Mundschutz tragen. Das gefällt mir eigentlich nicht. Die Situation in Wuhan ist nicht so schlimm wie in Beijing, Guangdong sowie Shanghai.  Aber auch wenn es nun so ist, sind alle Wuhaner schon angespannt. Einer meiner Beijinger Freunden hat mir gesagt, dass die wichtigen Ernährungsmittel im Supermarkt in Beijing schon ausverkauft seien. Das kann ich mir kaum vorstellen.
 楼主| 发表于 2003-4-27 16:24:46 | 显示全部楼层

ok, dann kopiere ich einen Aufsatz von DW.heheheh

PEKING: Im Kampf gegen die Lungenkrankheit SARS hat die betroffene chinesische Hauptstadt neue Vollmachten zur Zwangsquarantäne erlassen. Alle Personen, die infiziert sind oder engen Kontakt zu Erkrankten hatten, können danach in Quarantäne genommen werden. Als Vorsichtsmaßnahme wurde eine Pekinger Uniklinik geschlossen. Die Schulen der chinesischen Hauptstadt stellten für zunächst zwei Wochen den Unterricht ein. Viele Chinesen versuchten, die Hauptstadt zu verlassen. Wegen der Ausbreitung der Krankheit verschärfte das Auswärtige Amt in Berlin seine Sicherheitshinweise für Hongkong, Peking, die chinesischen Provinzen Shanxi und Guangdong sowie für die ebenfalls betroffene kanadische Stadt Toronto. - In Hongkong und auf dem chinesischen Festland stieg die Zahl der SARS-Toten auf insgesamt mehr als 200. In Kanada starben inzwischen 16 Menschen an der Krankheit.
发表于 2003-4-27 23:47:59 | 显示全部楼层
Oh, das ist die Nachricht aus DW. Aber ich möchte wissen, was du eigentlich in Beijing, in der Umgebung von dir gesehen, gehört hast. Z.B. ob deine Familie auch viele Ernährungsmittel gekauft hat? Ob irgendeiner deiner Verwandten SARS-Erkrankter anerkannt worden ist? Ob Beijinger noch den Mut hat, ohne Mundschutz oder Handtasche raus zu gehen? Wie du darüber denkst, dass die Zahl der SARS-Erkrankten in Beijing plötzlich so steil zugenommen hat?
 楼主| 发表于 2003-4-28 19:19:22 | 显示全部楼层

Waaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssss

Du hast  so viele oder gesagt, dass ich nicht weiss, was ist denn los.....hehheheheh
Ich bin nicht in BeiJing. Aber meine Eltern sind in GuangZhou. Dort ist auch nicht gut. Ich habe gehört, dass GuangZhou jeztzt besser als andere Städte. Aber wirklich oder nicht, weiss ich auch nicht.
发表于 2003-4-29 00:17:59 | 显示全部楼层
Achso, du bist nicht in Beijing! Ich habe gedacht, dass du jetzt in Beijing bist. Petersan, woher kommst du denn? Aus Guangdong? Einer meiner Kommilitonen ist nach dem 1monatigen Aufenthalt in Guangdong gerade nach Wuhan zurück gekommen, dann  sofort von der Uni in Quarantäne genommen geworden. Die Quarantäne dauert mindestens 10 Tage. Vor seiner Quarantäne habe ich noch einmal mit ihm über etwas gequascht, aber da wußte ich nicht, dass er gerade von Guangdong zurück ist. Jetzt habe ich auch große Angst ...

Mir fällt ein, dass Popoer aus Beijing ist. Hoffentlich könnte er uns mal kurz erzählen, wie es mit der SARS-Situation in Beijing eigentlich aussieht.
 楼主| 发表于 2003-4-29 19:19:25 | 显示全部楼层

hehehhehehe

Ich? Ich bin jetzt schon seit einen Monat in Deutschland......
aber schade... Es gibt auch in Deutschland 6 Personen unter SARS gestorben.
Ich weiss nicht, ob es wirklich ist.
发表于 2003-4-29 22:47:56 | 显示全部楼层
Ach so, du bist schon seit einen Monat in Deutschland. Cool! Könntest du mir vielleicht etwas Genaues  über die 6 Personen, die in Deutschland an SARS gestorben sind, erzählen? Sind sie in China oder in anderen Orten, wo SARS schon ausgebrochen ist, gewesen? Haben Deutsche eben noch Lust, in China eine Reise zu machen?
发表于 2003-5-1 01:04:35 | 显示全部楼层
SARS, SARS, unter SARS sieht die Welt schon ganz anders aus!
Ich wollte am 12. Mai einen Deutschkurs Oberstufe an Uni Wuhan busuchen, aber momentan wegen SARS werden alle Deutschkurse ohne Zeitfrist aufgeschoben! Ich hoffe nur, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist.

PS: Jeden Tag erstelle ich einen Beitrag hier, damit dieses Thema, das das einzige Thema auf Deutsch in unserem Forum ist, nicht das Schlusslicht bildet.
 楼主| 发表于 2003-5-1 16:00:49 | 显示全部楼层

Wer kann SARS beenden!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann nicht jeden Tag Online sein.
Denn ich habe keinen Computer in meinem  Zimmer.....
Schade.....
Monitor hier in Deutschland ist zu teuer........
SARS ist zu .... teuer......auch.....
发表于 2003-5-1 21:29:24 | 显示全部楼层
Müde! Jetzt fühle ich mich ganz müde. Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, dass ich heute morgen früh um 2 Uhr den letzten Beitrag ertellt habe. Aber um 8 Uhr stand ich wieder auf, um mit meiner Freundin aus zu gehen...
Endlich bin ich zurück... Den ganzen Tag bin ich draußen. Überrascht finde ich, dass heute fast niemand in Wuhan Mundschutz trägt...
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-25 13:53 , Processed in 0.095344 second(s), 18 queries , Gzip On.