|
楼主 |
发表于 2017-9-10 14:03:00
|
显示全部楼层
So ist das Leben
Manchmal fühlt man sich mühsam, dann macht man Kritik an sich; manchmal fühlt man sich energiehaft, als ob man alles erledigen kann.
Nach dem Urlaub in China bin ich ganz frisch. Besonders heute fühle ich mich ganz glücklich. Seit fast zwei Jahren bin ich eine freiwillige Feuerwehr in Wuppertal. Erst ab diesem Jahr besuchte ich den Lehrgang "TM1+3" (Truppenmann 1+3). Bei diesem Lehrgang gab es ungefähr 40 Kollege. Alle sind junge Deutsche mit dem Alter ungefähr 18. Die meisten machen eine Ausbildung. Ich bin der einzige Ausländer dabei. Dieser Lehrgang dauert drei Monate. Jeder Samstag mussten wir früher aufstehen, um diesen Lehrgang zu besuchen. Theorie und die praktischen Übungen waren sehr fremd für mich. Im vergleichen dazu haben die meisten deutschen Kollegen Erfahrungen mit der Jugendlichen Feuerwehr. Außerdem habe ich immer Problem mit der Sprache, weil die meisten sehr schnell und auch Umgangssprache sprechen. Ich fühlte mich isoliert und war wirklich jedesmal stressvoll. Am Ende habe ich mit Glück den Lehrgang bestanden. Das ist ganz knapp.
Aber heute fange ich mit "TM 2+4" an. Die Kollegen sind die gleiche Gruppe. Im Gegensatz zur Vergangenheit bin ich diesmal ganz locker. Ich kann die Kollegen ganz gut verstehen und habe auch das Gefühl, dass ich zu diesen Gruppen gehöre. Ich bin nie so froh bei der freiwilligen Feuerwehr. Ich fühle mich auch sehr glücklich, ein in dieser geilen Gruppe zu sein und solche geile Menschen kennen zu lernen.
Nach einer schwierigen Phasen wird dann alles ganz einfach. |
|