|
楼主 |
发表于 2006-7-13 20:15:32
|
显示全部楼层
【讨论】病例讨论-百家争鸣
ich habe seit 4 jahren chronische rückenschmerzen.
ich war mittlerweile schon bei 12 verschiedenen Ärzten. jetzt bin ich wieder bei meinem hausarzt, dort hatte ich auch vor ein paar monaten akkupunktur. krankengymnastik habe ich 2,5 jahre gemacht, aber dann habe ich damit aufgehört, weil dadurch die rückenschmerzen unerträglich wurden. jetzt mache ich schon seit einem jahr keine kg mehr. ich habe in letzter zeit wenn die schmerzen sehr stark sind sogar halluzinationen, kann mich kaum bewegen, weil alles weh tut, und kann schlecht gehen, bzw. bin irgendwie so ein bisschen wie betrunken.
mittlerweile habe ich es satt, immer von arzt zu arzt zu laufen und keiner kann einem helfen. ich habe dann etwas im internet rumgeguckt und das who-stufenschema gefunden. demnach müsste ich starke opioide bekommen.
medikamente habe ich schon viele gehabt:
ASS bis zu 4g\Tag; morgens, mittags, abends, nachts je 1g --> half nicht
Paracetamol bis zu 12g\Tag; morgens, mittags, abends, nachts je 3g -->half nicht
Diclofenac bis zu 600mg\Tag und bis zu 350mg als einzeldosis -->half nicht
Ibuprofen bis zu 3,6g\tag;morgens, mittags, abends je 1200mg --> half nicht
meloxicam 7,5mg\tag abends -->half nicht
Novaminsulfon bis zu 6g\tag;morgens, mittags, abends, nachts je 1,5g --> half anfangs ein bisschen, dann gar nicht mehr
Tramal bis zu 500mg\tag; morgens, mittags, abends je 100-200mg -->half etwas
codein bis zu 240mg\tag;morgens, mittags, abends, nachts je 60mg -->half etwas
diazepam 10mg abends --> half gegen die schlafstörungen (konnte teilweise mehrere nächte wegen der schmerzen nicht schlafen)
dann kamen noch etliche naturheilmedis\homöophatische sachen dazu, die genauso wenig halfen
es ist jetzt auch schon länger her, dass ich die leichten opiate und benzos bekommen habe, die leichten opiate waren eigentlich gegen zahnschmerzen gewesen, aber die halfen auch ein bisschen gegen rückenschmerzen. das diazepam habe ich mal bekommen, weil ich eine woche lang nicht geschlafen habe und damit auch kein ende in sicht war, dann hat mir mein hausarzt zwei flaschen diazepam gegeben, das zeug war auch ganz gut, so schön würde ich auch gerne öfters mal schlafen (ohne diazepam). ich wurde aber trotz dass ich es ein halbes jahr lang genommen habe nicht abhängig, jetzt nehme ich es schon lange nicht mehr.
schön war es, als ich eine weißheitszahn op hatte und mir dann der narkosearzt eine ladung opiate gespritzt hat, in diesen sekunden hatte ich echt keine rückenschmerzen mehr, aber dann bekam ich auch sekunden später das narkosemittel und dann hatte ich da nichts mehr von.
nagut, bevor ich jetzt anfange etliche seiten zu schreiben höre ich lieber auch und komme zu meiner frage:
würde es bei mir sinn machen, starke opioide einzusetzen?
sollte ich mal zu einem anderem orthopäden gehen, und ihn mal fragen, was er davon hält, oder soll ich mich weiter von meinem hausarzt behandeln lassen?
上述是采自德国门诊的一份病历,希望能有同行参与讨论,并给出简化的治疗流程。 |
|