|
楼主 |
发表于 2015-11-29 03:58:13
|
显示全部楼层
Das ist doch das Leben
Nach der schwierigsten Zeit kommt dann die schöneste Zeit.
Vielleicht wegen dem Mittagsschlafen kann ich jetzt nicht so gut einschlafen. Deshalb entscheide ich mich,etwas zu schreiben.
Ich bin jetzt gut zwei Jahre in Deutschland. Die erste halbe Jahr lernte ich Deutsch in Deutschland. Danach begann mein Studium in Wuppertal. Am Anfang war es sehr schwer für mich. Denn ich wusste fast gar nichts über das Studium und kannte auch niemand hier an der Uni. Und ich hatte damals auch keine Ahnung, was ich mich mit Leuten hier verhalten sollte. Zum Glück habe ich ein neuen Kommilitone Michael kennen gelernt. Er half mir sehr viel und bis jetzt.
Viele Freunde sagten mir vorher,dass der erste Semester am schwersten ist. Man kann so sagen. Aber das ist nicht immer so. Für mich war es bestimmt auch wegen der Sprache sehr schwer. Z.B. Ich konnte sehr schlecht den Inhalt in der Vorlesung verstehen. Noch schlimmer konnte ich manchmal fast gar nicht die Sprache von meinen deutschen Kollegen verstehen, weil sie Umgangsprache benutzten,die ganz anders als das Hochdeutsch,das wir beim Deutschkurs gelernt haben. Damals gab es ein interessanter Phänomen,dass zwischen zwei Ausländern man fast alles ausdrücken und verstehen konnte. Aber zwischen Deutschen und Ausländern konnte man nur sehr schlecht verstehen. Allerding war es wegen einer niederigen Erwartung für mich völlig in Ordnung. Außerdem war ich damal sehr neugirieg und voll motiviert. Der Anfang war schwer. Trotzdem lief alles in Ordnung.
Dann kam zweite und dritte Semester. Nach der Zeit hatte ich leide noch nicht große Verbesserung.Ich hoffe,dass ich mich so schnell wie möglich das Leben in Deutschland gewöhen konnte. Aber die Zeit ist schon vobei. Das machte mir nervös. Und ich hatte doch keine Ahnung,wann ich mich verbessern konnte. Gleichzeitig kam die schwere Arbeit im Studium,die ich damals nicht schaffen konnte. Sonst habe ich auch Probleme mit meiner Wohnung und meinem deutschen Mitbewohner. Alle blöde Sache kommen zusammen. Das ist wirklich eine Katastrophe für mich. Damals habe ich meine Selbstvertrauen verloren. Ich war sehr traurig und hatte auch jeden Tag Zweifel.
Aber nach und nach läuft alles wieder in Ordnung.
Ich habe jetzt viele gute(chinesische,deutsche und internationale) Freunde. Ich gewöhe mich auch schon an das Studiums- und Lebenssystem in Deutschland. Die Beziehnung zwischen mir und meinen Mitbewohnern läuft auch sehr gut. Ich fühle mich jetzt sehr sehr sehrrrrrrrrr glücklich und bin jeden Tag voll motiviert. Alles lohnt sich.
Wenn man gute Laune hat,hat man immer große Planung für die Zukunft. Ich bin auch keine Ausnahme. Ich denke,vielleicht mache ich meine PhD in den USA. Und nächstes Jahr mache ich eine runde Reise(Portugal,Spanien,Frankreich,Italien,die Schweiz,Slovenia,Crotia......) in Europa durch kostenfrei Mitfahren. Das ist doch gute Erwartung. Ich hoffe,ich kann es schaffen.
Das ist doch Leben. Manchmal gut und manchmal schlecht. Das ist normal.
Am wichtigsten,niemal die Hoffnung aufzugeben. |
|