ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

楼主: petersan

Hier darf man nur Deutsch sprechen

[复制链接]
发表于 2002-12-27 10:20:18 | 显示全部楼层
Jetzt klar!

Aber wie kann man darueber diskutieren.

Mit Boell bin ich nicht vertraut, Aber ich kann einen anderen "Schachnovelle" empfehlen, auf Chinesisch "象棋的故事" von Stefan Zweig. Sehr interessant. Wenn Ihr alle Interesse hast, werde ich spaeter darueber erzaehlen.
发表于 2003-1-1 03:28:07 | 显示全部楼层
发表于 2003-1-5 13:24:05 | 显示全部楼层

回复: Das ist ein deutschlernendes Feld, warum alle nicht nur Deutsch sagen.

Entschuldigung!
"Obwohl ich nich so gut Deutsch sagen kann, aber ich finde, nur nach der lernenden Zeit, kann ich gut Deutsch sprechen, schreiben, usw. "  Das ist falsch.

Es sollte sein:" Obwohl ich kein gut Deutsch spreche, aber ich finde, nachdem ich fleissig gelernt haette, koennte ich gut Deutsch."

"Koennen" 表示能力,其中包括听说读写。

:)
发表于 2003-1-6 10:43:34 | 显示全部楼层

回复: 回复: Das ist ein deutschlernendes Feld, warum alle nicht nur Deutsch s

最初由 风中劲舞 发表
[B]
Es sollte sein:" Obwohl ich kein gut Deutsch spreche, aber ich finde, nachdem ich fleissig gelernt haette, koennte ich gut Deutsch."
[/B]

Auch falsch. "gutes Deutsch" statt "gut Deutsch" 2mal. Konjunktiv II ist nicht geeignet, weil hier der Auto eine Wille aeusserte, die nicht als unmoeglich betrachtet wird.
发表于 2003-1-7 17:46:37 | 显示全部楼层

macht nichts

Wir können sie unbedingt verstehen, nicht wahr?
en...
Das Neujahr Fest in China kommt gleich! Was möchten sie tun?
发表于 2003-1-9 09:14:33 | 显示全部楼层
同一多说德语,但是不能说错的德语。在这里写得话很多都不标准,也不完美。但是谁又能给指出来呢?我和边走边唱责无旁贷,但是我不能百分百保证我的就绝对正确,而且我手头还有别的任务,不可能经常来这里看这个主题。所以建议不要在这里费尽了,但是如果真的能够开通聊天室的话情况就不一样了。
发表于 2003-1-9 23:55:01 | 显示全部楼层
aber das hat trotzdem Vorteil.
发表于 2003-1-9 23:57:15 | 显示全部楼层
Nachdem ich FSP geschrieben habe, schreibe ich kaum auf Deutsch.ich habe zur Zeit keine chinesischen Input. es ist Schade, aber ist eine gute Gelegenheit, Deutsch zu üben. .Nachlese, was ich geschrieben habe und korriegiere, ist notwendig.

noch was zu Khan, sollte es nicht ''Autor'' sein?
发表于 2003-1-10 09:34:52 | 显示全部楼层
Genau! Danke! Tippfehler!
发表于 2003-1-11 00:55:47 | 显示全部楼层
huihuizerg, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, finde ich tatsaechlich schade! Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach solltest du eigentlich nicht mehr der Moderator des Forum "Deutschlernen" sein, auch wenn dein Deutsch sehr gut ist. Warum wir hier auf Deutsch schreiben muessen, ist klar! Darueber haben wir viel diskutiert. Uebrigens, ich bin auch nicht dagegen, hier auch auf Chinesisch zu schreiben, aber bitte mach auch keinen Fehler auf Chinesisch! Das erste Wort in deinem Beitrag ist falsch...vielleicht nutzt dir Deutsch noch besser!

Eine Geschichte:
Einige Schueler lernen Deutsch sehr fleissig und versuchen immer auf Deutsch ueber etwas zu disskutieren. Aber sie machen dabei auch immer viele Fehler, weil sie noch Anfaenger sind. Ein Deutschleher hat sie gesehen, aber er hat ihnen nicht sofort und direkt helfen, sondern gesagt:"Immer Fehler machen! Das kann man kaum ertragen! Ich will euch helfen, aber jetzt habe ich keine Zeit sondern noch viel zu tun. Also, ihr Deutsch ist nicht gut, deshalb empfehle ich euch, nicht mehr auf Deutsch hier zu diskutieren. Ok, spaeter, spaeter wenn ich wieder zurueck komme, wird ihr Deutsch besser..."
发表于 2003-1-11 01:07:35 | 显示全部楼层
尊敬的huihuizerg 大斑竹
听说你要开通聊天室?auf Deutsch?oder?
不会让我们等到下个世纪吧!
那时候我们也不用到这里来说德语了。
发表于 2003-1-11 01:07:42 | 显示全部楼层
Neulich beschäftige ich mich immer mit den Prüfungen an der Uni und bin ungefähr 10 Tagen nicht hier gekommen. Aber ich fand erstaunlich, dass unser Thema schon nicht mehr in dem Forum bevorzogen ist. Schade!
发表于 2003-1-11 22:08:16 | 显示全部楼层
tut mir leid, bin sp鋞 angekommen
m鯿hte auch mein deutsch verbesern
und jetzt rede ich jeden tag mit meinem mitwohner,der aus nigelia kommt,er ist echt schwarz,
aso,ok,freut mich,mit euch hier zu chatten
bis sp鋞er
发表于 2003-1-12 10:50:55 | 显示全部楼层
哈哈。聊天室的建议以前也有人提过,可是好像问题出在技术和流量两个方面。我只是建议,具体开与不开我可决定不了。

还有那个[B]britar[/B]老兄。我是觉得如果说外语错了还继续说只能越说越错。说的对才能有进步。说错的谁都会不是么。比如说这个主题的那句德语根本就是漏洞百出。

原句:Das ist ein deutschlernendes Feld, warum alle nicht nur Deutsch sagen.
更正:Hier ist der Platz (oder Raum), wo man die deutsche Sprache  lernt . Warum spricht man nicht nur Deutsch.
解释:1。用形容词修饰宾语,第一句话的意思就是“有这么一个Feld,而且这个Feld目前正在学习德语。”
2。sagen 不能和Deutsch 搭配。说什么语言要用动词sprechen。 而sagen 只当“告诉某人”,或者“对某人说”讲。
3。warum后面接反语序而不是尾语序。

这么一句话就这么多错误,别的就不说了。如果能看出其中错误还好说,如果这些话人人都当作正确的来阅读,尤其是对那些接触德语不长时间的人来说,不是误人子弟?回头再写在语言考试的作文里面,我可不是在开玩笑,你说回头那位因为写错了几句话差几分没过,还不得委屈死。
如果大家真地想写德语的帖子,回头问问总斑竹,不行来个德语专区。或者就叫“找错误”!
帖子写出来,大家一起来帮着修改,讨论,共同进步,你看如何。

Ich spreche aus Erfahrung.[B]Ich spreche aus Erfahrung.[/B]
发表于 2003-1-12 21:16:36 | 显示全部楼层
Toll, der Lehrer hat angefangen, den Schuelern zu helfen!!
Es ist klar, dass wir einen guten Lehrer z.B. wie huihuizerg brauchen, unsere Fehler zu korrigieren. Huihuizerg, du hast endlich das, was wir wirklich brauchen, getan. Danke!

Die Geschichte weiter zu erzaehlen:
Weil die fleissigen Schueler sich darueber geaergert haben, dass der Lehrer ihnen zuerst nicht wirklich geholfen hat, kommt er wieder zurueck und sagt:"Oh, meine liebe Schueler, bitte mach keine Fehler mehr! Ihr erstes Wort ist doch falsch! Weiter werdet ihr nur immer Fehler machen, so kann man Deutsch natuerlich nicht verbessern. Aber ich kann euch sowieso noch erklaeren, warum ihr estes Wort schon falsch ist. Und..."
"Toll, lieber Lehrer, es ist doch, was wir wirklich brauchen. [B]BITTE WEITER![/B] "unterbrechen  die Schueler aufgereget und erwarten die deutliche Antwort von ihrem lieben Lehrer.
"......"
发表于 2003-1-12 21:21:58 | 显示全部楼层

@huihuizerg

Uebrigens, findest du nicht, dass es in deiner Berichtigung auch Fehler gibt?
Wenn doch, bitte nicht verzichten, uns weiter zu helfen.
Wenn nein, bitte noch mal erklaeren...
发表于 2003-1-13 04:12:29 | 显示全部楼层
auf Deutsch 好呀!  寂寞的时候就自己和自己说德语,我是不是有些不正常了?
发表于 2003-1-13 09:55:11 | 显示全部楼层
"wo man deutsche Sprache zu ueben"
说别人的时候,先把自己的尾巴藏起来。嘻嘻!
发表于 2003-1-14 00:13:03 | 显示全部楼层
不好意思,笔误笔误!原文已经更正过了。为了让大家不被误导,我又重新写了一遍。
Hier ist der Platz (oder Raum), wo man die deutsche Sprache lernt .
这句话还可以写成Hier ist der Platz (oder Raum), um die deutsche Sprache zu lernen (oder zu ueben).
另外,我觉得Lernen 比ueben更合适一些。所以动词也换了一下。

谢谢britar和Khan的提醒。不胜感激!
发表于 2003-1-15 00:19:51 | 显示全部楼层
最初由 zhuzhu627 发表
[B]auf Deutsch 好呀!  寂寞的时候就自己和自己说德语,我是不是有些不正常了? [/B]

Gar nicht!! Denn ich spreche mit mir auch oft!
发表于 2003-1-15 04:57:25 | 显示全部楼层
最初由 huihuizerg 发表
[B]不好意思,笔误笔误!原文已经更正过了。为了让大家不被误导,我又重新写了一遍。
Hier ist der Platz (oder Raum), wo man die deutsche Sprache lernt .
这句话还可以写成Hier ist der Platz (oder Raum), um d... [/B]

为什么非要带个sprache呢,直接用( das )deutsch不是更好么
就好比我们说学汉语,而不是汉语语言的阿,有画蛇添足的味道
sprache强调语言,语言学,比如sprachekurs,sprachekenntnisse
再推敲推敲
发表于 2003-1-15 06:31:24 | 显示全部楼层

回答德意志兰德

这是为了避免前后局用词的重复,不用推敲了。你没看见后面还有一句了么。关于你的问题,我请教过一个德国朋友。没有改的必要。不过感谢你的认真态度!我发现目前这个主题的风气越来越好了。大家互相帮助共同提高。
发表于 2003-1-15 06:53:25 | 显示全部楼层

回复: @huihuizerg

最初由 britar 发表
[B]Uebrigens, findest du nicht, dass es in deiner Berichtigung auch Fehler gibt?
Wenn doch, bitte nicht verzichten, uns weiter zu helfen.
Wenn nein, bitte noch mal erklaeren... [/B]

这句话问题出在两个地方。 首先verzichten这个词用在这里不合适,不符合句子的语义和语境。如果这样改成:Wenn doch, bitte helfen uns weiter.   oder    Wenn doch, bitte hoeren nicht auf, uns weiter zu helfen. 这就比较恰当和通畅了。Wenn nein... 用法欠妥。意思大家都明白,但是如果用Falls nicht会好很多。注意不要说成Falls nein德文中没有这种搭配。

另外,希望其他人也更多地加入进来,和我们一起讨论这样那样的问题。
发表于 2003-1-15 07:05:40 | 显示全部楼层

britar

...meine liebe Schueler, bitte mach keine Fehler mehr! ...
问题1:meine lieben Schueler, 注意学生为复数形式,形容词 lieb 加词尾en
问题2:bitte machen...
发表于 2003-1-15 08:42:30 | 显示全部楼层
Vielen Dank. Falls ich keine Fehler gemacht hätte, würde ich auch nicht wissen, was richig ist. Deshalb finde ich meine lieben Fehler auch nutzbar. Aber trotzdem erinnere ich mich noch immer: Bitte machen nicht mehr so viele Fehler! Hast du nicht andere Fehler in meinen Beitragen gefunden? Wenn doch, bitte helfen mir, sie zu berichtigen; falls nicht, können wir dann über ein anderes Thema auf Deutsch disskutieren.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-4-12 08:16 , Processed in 0.111596 second(s), 19 queries , Gzip On.