|
Den Beitrag habe eigentlich schon mal in einem anderen Teilforum von Abcdv geschrieben. Hatte aber null Antwort......
Vielleicht passt das hier nicht so sehr. Aber ich kann's einfach nicht mehr aushalten. Als mein Freund und ich nach dem Weihnachtsurlaub zurück nach Mannheim fuhren, haben wir uns darüber unterhalten, wo wir uns zukünftig wohnen wollen. Ich meinte, Shanghai wäre super. Man kriegt alles, was man in Europa kriegt, und wenn man als Representant für deutsche Firma arbeitet, kriegt man aber so ein Gehalt, dass min. 5 fach über das durschnittliche Gehalt von einem auf der selben Position bei einer chinesischen Firma ist.
Und seine Antwort... China ist nur zum Urlaub gut, jedoch nicht zum Wohnen... Nicht wegen der schweren chinesischen Sprache, nicht wegen der kuturellen Unterschiede. Die lassen sich überwinden, meinte er. Aber ihm fehtle das Gefühl, das Recht eines Europäers zu haben... Nämlich, das man mit seiner Tat auch irgendwie Politik beeinflussen kann. Nämlich, das Gefühl, dass seine Wahlstimme auch was bringt... Dann meinte er sehr direkt, es bringt sowieso nichts, wenn man schon vor dem Wahl wissen kann, wer der nächste Präsident wird, und wer der nächste Kanzler...Und die Gerechtigkeit des Gesetzts wird auch nicht gesichert wegen der fehlenden Gewaltentrennung... Es nutzt einfach nicht, wenn das Gesetz heute verabschiedet wird, und morgen wierderum ohne große Anstrengung geändert werden kann, oder vielleicht gar nicht vorgestreckt wird...
In dem Moment, konnte ich nichts anderes antworten als schweigen... Ich hoffte, ich könnte was in unserem System finden, auch wenn das nur theoretisch wäre, was ihn vielleicht ein bißchen überzeugen kann, dass es bei uns doch nicht so krass wäre. Aber, ich kann mich allmählich selbe auch nicht mehr überzeugen, ob dieses System in China, das zur immer meher Disparität führt, sowohl wirtschaftliche, als auch politische, noch lange so weit gehen kann, ohne in die Gefahr des Zusammenbruchs zu geraten.
Was ist eigentlich Demokratie, was ist wiederum das bessere? Ich habe noch nie so einen großen Kopf darüber gemacht wie jetzt...
Oftmals frage ich mich, wie wird dann mein Vaterland in Zukunft sein? Ist es denn überhaupt möglich, dass es 1/4 der gesamten Weltbevölkerung so gut geht wie es jetzt den Deutschen, ohne sich was an unseres System ändern zu müssen. Wenn nein, wann und wie kommt denn die Änderung?
Meine Freunde fragen mich immer, ob ich glaube, dass die "europäisch änliche" Demokratie in China eingeführt wird. Ich habe immer ja geantwortet, denn ich glaube an der Notwendigkeit einer Änderung. Aber wann und wie? Auf solchen Fragen von meinen Freunden und auch von mir selbe, weiß ich noch keine Antwort.
Die Freunden machen manchmal Spaß aus mir, und sagen, dass ich mich noch mal anpassen muss, wenn ich nach China zurückkehre... Bis jetzt, war es immerhin nur Scherz. Aber würde ich zu sehr daran gewöhnen, dass ich meine Meinung einfach frei äußern kann, dass ich später doch anpassungsbedürftig werde????............. |
|