|
|
发表于 2012-9-4 13:53:30
|
显示全部楼层
dearsaraph 发表于 2012-9-4 13:24 
谢谢你,我给外管局用英语写信,他们不太理我。。。。你能把你的德语信件给我一份吗,我想改改再问问他们 ...
第一封
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist XXX, eine Studentin aus China, Shanghai. Am Ende September werde ich nach Berlin kommen und an der TU Berlin mit dem Masterstudium anfangen. Aber jetzt habe ich ein Problem, dass ich schon den Antrag des Visums in China mit der Zulassung von Uni XXX gestellt, weil diese Zulassung relativ früher bei mir eingegangen ist. Ich möchte gerne wissen, ob das Visum, das von einer anderen Stadt ausgestellt wurde, bei Ihnen auch gilt und von Ihnen verlängert werden dürfte. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
XXX
人家就回了我一句 Das Visum gilt bundesweit. 我怕我没表达清楚我的意思。。。所以又发了一封
Sehr geehrte(r) Frau/Herr XXX,
ich möchte noch fragen, ob ich mit einem Visum für XXX an der TU Berlin (die Zulassung habe ich auch) studieren dürfte und ob Sie mir eine Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken in Berlin geben könnten. Dürfte ich auch in Berlin meinen Visum länger als 3 Monaten verlängern? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen und vielen Danke für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
然后人家说
das ergibt sich bereits aus meiner letzten Antwort. Sie können den Antrag auf studentische Aufenthaltserlaubnis aufgrund des Studiums an der TU Berlin hier stellen.
供参考啦……也许有语法错误神马的=。=
我还在微薄上问了柏林工大学生会。。。微博主说:在柏林改签理论上应该需要在柏林有房子,并且在bürgeramt注册.可能还需要学校的录取通知书. 每年都会有你这种情况的同学.但是情况各异,而且和签证的工作人员也有关系.我这里也不好说.最好来了自己去外管局问问.学校也提供相关咨询.
我觉得你也可以去问问学校……关键是你的签证不在柏林他们给不给你先注册……我觉得柏林BT就BT在有的学校要求先换签证再注册 |
|