ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 1009|回复: 1

Hilfe! Deutsch– Wie lerne ich am besten Deutsch?

[复制链接]
发表于 2009-10-15 12:52:09 | 显示全部楼层 |阅读模式
Liebe Aupairs, ihr wisst alle wie schwierig es ist Deutsch zu lernen und deswegen moechte ich euch als Muttersprachler noch auf ein paar moegliche Probleme aufmerksam machen und euch ein paar Loesungsvorschlaege anbieten.

1. Woerter – die Grundlage fuer jede Fremdsprache
"Ich kann mir keine Woerter merken!" - "Das ist ja alles so kompliziert!" - "Heisst es der, die oder das Handy?"
Kommt euch das bekannt vor? Woerter lernen ist sehr zeitaufwendig und anstrengend, aber es lohnt sich, denn Woerter sind die Grundlage fuer jede Sprache.
Hier zwei Tipps wie ihr besser Woerter lernen koennt:
a) Lernt mit Karteikarten!
Karteikarten sind kleine Karten aus dickem Papier. Auf die eine Seite koennt ihr dann das neue deutsche Wort schreiben und auf die andere Seite die chinesischen Schriftzeichen.
Der Aufwand lohnt sich, probiert es aus!        
b) Verwendet Post-it (Klebezettel)!
Mit diesen Klebezetteln koennt ihr eure ganze Wohnung austatten. Klebt einfach auf alle Gegenstaende die es bei euch zu Hause gibt einen Zettel auf dem die deutsche Bezeichnung fuer diesen Gegenstand geschrieben steht. Zum Beispiel klebt ihr dann auf euren 椅子 einen Zettel mit dem deutschen Wort "Stuhl" und auf eure 杯子 einen Zettel mit "Tasse" und so weiter... So lernt ihr sicher schnell die Woerter fuer die alltaeglichen Gebrauchsgegenstaende.

2 .Grammatik – die Architektur der Sprache
Grammatik ist das Geruest, das ihr benoetigt um die ganzen neuen Woerter zu verwenden. Die Grammatik besprecht ihr am besten immer mit eurem Deutschlehrer.
Versucht mit Hilfe der Beispielsaetze eigene Saetze zu bilden und die neuen Woerter zu verwenden.

3. Aussprache – "Hilfe mich versteht ja keiner!"
1. Keine Angst! 2. keine Angst!
Traut euch – sprecht einfach drauflos! Ergreift jede Moeglichkeit die ihr habt um Deutsch zu sprechen. Ihr werdet sehen, durch regelmaessiges Sprechen werdet ihr schnell euer Deutsch verbessern.
Ihr koenntet z.B. auch mit euren Freunden ausmachen, dass ihr zum Beispiel waehrend des Essens nur auf Deutsch redet.
Was euch auch gut helfen kann und noch dazu viel Spass macht, sind deutsche Filme und Fernsehserien. Am besten auch noch mit deutschen Untertiteln. Auf diese Weise lernt ihr wie Deutsch richtig gesprochen wird, ihr lernt die Ausprache und verbessert euer Hoerverstaendnis. Die deutschen Untertitel koennen euch helfen, das Gesprochene besser zu verstehen und ihr trainiert nebenbei auch eure Lesefaehigkeiten.
Und 3. nicht vergessen: Keine Angst beim Deutsch sprechen!  

David Morber

外教简介:
David,家住慕尼黑,09年8月抵京。现任教于北京正弘互惠中心德语培训部。欢迎大家积极向他提问。
发表于 2009-10-23 21:14:18 | 显示全部楼层
Vielen dank.Ich kann viel von ihren Woerter lernen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-15 04:49 , Processed in 0.063475 second(s), 15 queries , Gzip On.