ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 2036|回复: 1

来自德国的消息

[复制链接]
发表于 2009-9-28 14:15:58 | 显示全部楼层 |阅读模式
Liebe Frau Xu,
Endlich kann ich Ihnen eine gute Nachricht mitteilen. Am Freitag waren alle Pruefungen fertig, nicht nur schriftlich sondern auch muendlich. Ich habe die Pruefung mit DSH-2 bestanden. In naechster Woche kann ich fuer mein Fach immatrikulieren und dann kann ich einen eigenen Internetzugang haben.

Ich finde es sehr bloed, dass die fomelle Pruefung an Uni Giessen viel schwieriger als den Modelltest, den wir in dem 4 Tagen dauernden Vorbereitungskurs schon geuebt haben. Viele Aufgaben waren unerwartet. Besonders schwerer ist das Hoerverstaendnis, zu naturwissenschaftlich. Meiner Schaetzung nach habe ich vielleicht bei diesem Pruefungsteil nur 40% bis 50% geschaffen--leider durchgefallen. Gluecklich legen meine Staerken an Grammatik, Leseverstaendnis und schriflichen Ausdruck. Ich glaube, dass ich bei diesen 3 Teilen moeglicheweise DSH-3 erhalten habe. Deshalb ist es durchschnittlich DSH-2. wirklich Glueck haben.

Wissen Sie, ob es bei DSH einige unbekannte Regeln gibt? Z.B. ist die Anzahl der Studenten, die DSH bestehen koennen, von dem AAA streng beschraenkt? und besonders die Anzahl der chinesischen Studenten? Fast Hundert Studenten nahmen an DSH teil, aber nur 32 bestanden es. 10 Studenten davon kriegen nur DSH-1 und muss die Pruefung noch wiederholen. Insgesamt 4 chinesische Studenten bestanden DSH. Aber nur ich bekam DSH-2, die andere nur DSH-1. Es gab noch chinesische Studenten, die DSH nicht bestanden haben. Deren Deutsch ist nach meiner Meinung ganz OK.

Ich habe ein Vorschlag. Es ist wirklich sehr wichtig, dass die Studenten in China TestDaf oder DSH bestehen. Es lohnt sich, die Pruefungen zweimal sogar dreimal in China zu wiederholen. Die Teilnahme an diese Pruefungen in Deutschland ist eine bittere Erfahrung. Alles gegen Erwartung kann passieren. Studenten stehen vor grosser Probe und es macht stressig.

So viel habe ich von mir erzaehlt. Wie geht es Ihnen in Peking? Ich wuensche Ihnen alle Gute! Ihre E-mail bringt mir viel Selbstvertrauen, Glueck und einen guten Anfang. Ich bin Ihnen dafuer sehr dankbar~~

Hoffentlich kann ich Ihnen naechstmal eine E-mail auf Chinesisch schreiben kann.
 楼主| 发表于 2009-9-28 14:21:23 | 显示全部楼层
[B][COLOR="SandyBrown"][COLOR="Red"]Ich habe ein Vorschlag. Es ist wirklich sehr wichtig, dass die Studenten in China TestDaf oder DSH bestehen. Es lohnt sich, die Pruefungen zweimal sogar dreimal in China zu wiederholen. Die Teilnahme an diese Pruefungen in Deutschland ist eine bittere Erfahrung. Alles gegen Erwartung kann passieren. Studenten stehen vor grosser Probe und es macht stressig[/COLOR][/COLOR][/B].

请各位准备留学德国的同学特别注意这段提示,安排好自己的德语学习和考试计划
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-6 12:54 , Processed in 0.070899 second(s), 15 queries , Gzip On.