|
楼主 |
发表于 2006-6-2 07:34:08
|
显示全部楼层
Vorbericht
Die Aussichten der deutschen Mannschaft duerften trotz der zuletzt schwachen Leistungen nicht schlecht sein.
Das Viertelfinale ist als Pflicht anzusehen. Wenn es gut laeuft, waere ein Finale gegen Brasilien moeglich. in diesem eventuellen Finale waeren jedoch die Suedamerikaner der klare Favorit.
Zu gross ist die technische, spielerische und auch taktische Ueberlegenheit der Brasilianer. Das kann von den oft zu steifen Deutschen auch mit groesster Kampfkraft und der Unterstuetzung des Publikums nicht wettgemacht werden.
[B]Ballack-Warnruf an Klinsmann: Abwehr stärken[/B]
Während der gesamten Vorbereitung hatte sich der Kapitän öffentlich zurückgehalten, doch vor der WM-Generalprobe gegen Kolumbien sorgte Michael Ballack mit einem eindringlichen Warnruf an Jürgen Klinsmann für Aufregung.
Der Mittelfeld-Chef forderte acht Tage vor dem Ernstfall gegen Costa Rica nicht nur ein Ende der Experimente beim abschließenden Länderspiel-Test in Mönchengladbach, sondern er rief den Bundestrainer zu einer taktischen Kurskorrektur vom riskanten Hurrastil zu einem kompakten Abwehrverbund auf. «Wir müssen einfach die Defensive wieder ins Licht rücken, nur so hat man eine Chance, das hat die letzte Weltmeisterschaft gezeigt», erklärte Ballack auf der offiziellen DFB-Pressekonferenz in Düsseldorf.
Auch für sich persönlich äußerte Ballack einen Wunsch. Er erwartet, dass drei Tage nach dem ernüchternden 2:2 gegen Japan das Experiment mit ihm im halbrechten Mittelfeld nicht wiederholt wird. «Ich gehe davon aus, dass ich wieder ins Zentrum rücke.» Bei seinem Auftritt vor den Medien ließ der Kapitän durchblicken, dass er offenbar nicht nur für sich sprach, sondern die Ansichten im deutschen WM-Kader gebündelt nach Außen tragen wollte. «Wenn jeder seine Meinung kund tut, haben wir ein Chaos», erklärte er. Der Bundestrainer wisse, «wie ich und einige andere denken».
Ballacks Ansichten basieren auf einer klaren Einschätzung der deutschen WM-Chancen nach langer Testphase unter Klinsmann. «Über zwei Jahre konnten wir die Schwächen nicht abstellen.» Co-Trainer Joachim Löw sah die Probleme gegen Japan allerdings mehr in einer «geistigen Müdigkeit» am Ende der Vorbereitung begründet.
«Wir verlieren manchmal die Organisation.» Um diese zu verbessern, plädiert Ballack für eine defensivere Grundordnung: Weniger Offensiv-Attraktion, mehr Abwehr- Stabilität. Als beispielhaft führte der Kapitän den Confed-Cup 2005 an, als man mit totaler Offensive gegen Australien 4:3 gewann und im zweiten Spiel gegen Tunesien mit einem kompakten 4-4-2-System «unheimlich kontrolliert» mit 3:0 siegte. «So stelle ich mir das eher vor, an solchen Spielen muss man sich orientieren.» |
|