ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 677|回复: 0

【原创】材料化学专业审核资料

[复制链接]
发表于 2006-2-27 16:41:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
2月16日审核过了
不过成绩不太好
也没什么经验可以介绍的
下面是我准备的一些资料
希望对后来的同学能有点帮助

Ich heiße Li Tian.Tian ist mein Vorname und Li ist mein Familiename.Ich bin 1985 in Hunan Provinz geboren. Mein Heimat ist eine kleine Stadt.Es gibt keine Sehenwürdigskeiten und keine berühmte Menschen.1994 zog ich mit meiner Familie nach Guangdong Provinz,weil meine Eltern neue Arbeit bekommen haben.
Familie:Es gibt drei Familieangehörige,nämlich meine Eltern und ich.Sie beide sind Lehrer.
Hochschule:Seit 2002 studiere ich an der Universität für Industrie Harbin.Sie ist eine der besten Universitäten im Nordosten Chinas.Sie hat hohes Ansehen in China,besonders im technischen Bereich.Meine Fachrichtung ist Materialienchemie.Aber meine Universität ist weit entfernt von meinen Familie.Außerdem finde ich, wenn ich weit von der Familie studiere, kann ich selbständiger werden und vieles lernen.
Deutschlernen:Seit dem zweiten Semester an der Uni habe ich begonnen,Deutsch zu lernen.Am Anfang lerne ich im Selbststudium.Täglich ein bis zwei Stunden.Später habe ich auch ein Deutschkurs für 200 Stunden genommen,um mein Hören und Sprechen zu verbessern.
Hobby:Fußball zu spielen und Fußballspiel anzuschauen sind mein größtes Hobby.Ich war einst ein Spieler der Fußballmanschaft von meinen Mittelschule.In der Wochenende sehe ich gern Bundesliga.Ich liebe FC Bayern München am meisten.

Festkörperphysik und Chemie
Der Inhalt dieses Faches ist physikalische und chemische Eigenschaften von Amorphismus, Kristall(Kristallanisotropie) und Legierung.Kristallstruktur und Defekt,die Herstellung und Eigenschaften von Nanomaterialien

Instrumentelle Analytik
Dieses Fach ist gliedert in Spektralanalyse,wie z.B. IR-,UV-Spektralanalyse,Chromatographie und Massenspektrometrie.Wir lernen Prinzipien dieser Methoden und des Instruments.Wir können auch einige Instrumente bedienen.(Probe,prüfen)

Anorganische Chemie
Dieses Fach umfasst:Atombau,PSE,chemische Bildung,Aggregatzustände der Stoffe,Reaktionskinetik ,Oxidation-Reduktion,Säure-Base,Salz usw.

Organische Chemie
Dieses Fach umfasstie Eigenschaften und Derivat von Alkane,Alkene und Alkine,cyclischen Verbindungen,Alkohole,Aldehyde und chemischen Säure,aromatischen Verbindungen.Chemische Bindung, Struktur und typische Reaktionen organischer Stoffe.

Grundlagen der Elektrochemie
Grundlegende Prinzipien der Elektrochemie,Elektrolyse,Elektrode und elektrochemische Stromquellen,wie z.B. Bakterien,Akkumulatoren und Brennstoffzellen.Am wichtigsten sind die Technologie und Anwendung dieser Stromquellen.Korrosion und Korrosionschutz werden auch gelehrt.

Reaktionsingenieurwesen
Der Hauptinhalt dieses Faches ist die Reaktoren,die bei Industrieproduktion genutzt werden.CSTR(nämlich kontinuierlicher idealer Rührkessel),PFTR,Festbettreaktoren.Es gibt zwei wichtige Bilanzen bei Rechnung und Konstruktion dieser Reaktoren ,nämlich Material-und Energiebilanzen.

Prinzipien des Chemieingenieurwesens
Flüssigkeitsbewergung,Kreiselpumpe,Absauger,Wärmeübergang,Gasabsorption,Destillation.
Der Schwerpunkt ist Bernoullische Gleichung.Sie lautet+ρV2/2+ρgh=Konstante

Komplexchemie
Komplexverbindungen,ihre Struktur(Zentralion,Ligand),Stabilität,pH-Abhängigkeit

Struktur Chemie
Atomaufbau,Schrödingergleichung(HΨ=EΨ,Hamilton-Operator,Wellenfunktion).
Pauli Prinzip:Zwei Elektronen können nie gleichzeitig denselben Zustand haben.
MO-Theorie,Quantenzahlen der Elektronen,
Hundsche Regel:Orbitale müssen so besetzt werden, dass der Gesamtspin maximal ist.

Internet und Chemie
Wie kann man chemische Informationen vom Internet finden.z.B.chemische Journale und aktuelle Forschungsergebnisse.Einge graphische Software werden vorgestellt.

Chemie Seltener Erden
Y,Sc,Lanthanoide und Artinoide werden als seltene Erden genannt.Eigenschaften dieser Elementen,ihres Oxid und Nitrat,die Gewinnung und Trennungsmethoden.

Die chemische Grundlagen für Materialiensynthesen
Es handelt sich hauptsächlich um Synthesenmethoden nichtmetaller Materialien.Methoden wie z.B. Sol-Gel Methode,Solidusreaktion Methode,Mikrowellen Synthese werden vorgestellt.

Synthese der Katalysatoren
Grundlagen der Oberflächenchemie,Prinzipien heterogener Katalyse.
Synthese,Analyse,Charakterisierung und Anwendung der Katalysatoren (BETOberfläche/Qualität ,XRD)

Physikalische Chemie
Die zwei wesentliche Faktoren dieses Faches sind Reaktionskinetik und Thermodynamik.Es gibt drei wichtige Hauptsätze im Themodynamik.1.U=Q+W Unter U versteht man die Eigenenergie,Q ist die abgegebene oder absorbierte Wärme,W ist die erledigte Arbeit.2.Es gibt eine Größe S,genannt Entropie,die eine Zustandsfunktion ist.In einem irreversiblen Prozess steigt die Entropie des Systems und seiner Umgebung an.3.Die Entropie perfekter Kristalliner Systeme bei T=0K auch 0 wird.
Bei Reaktionskinetik erforscht man hauptsächlich Reaktionsgeschwindigkeit.Man erforscht Geschwindigkeitsgleichung von Reversiblen Reaktionen und von Parallelreaktionen und die Geschwindigkeitkonstante.Hinzu kommt noch die Stoßtheorie und Aktivierungsenergie.

Computerchemie
Grundlagen der Quantenchemie,Ab-initio-Methoden,Hückel-MO-Theorie,SCF-Methoden
Der Lehrer hat uns ebenfalls einige Software,die für Computerchemie notwendig sind,vorgestellt.

Funktionale Materialien
Materialien mit optischen(Einkristall von LiNbO3) magnetischen themischen oder elektrischen Eigenschaften. Herstellung, Eigenschaften,Charaterisierung und Anwendung.
Die Technologie für Herstellung dünner Schichten
Fragen
1.        Wie ist Ihr Sprachniveau in Englisch?
Ich habe CET 6 bestanden.Ich könne einfache Englisch sprechen und schwierige Texte verstehen.
2.        Was für eine Fachrichtung wollen Sie wählen?
Chemie oder Chemieingenieur.Weil ich Chemie studiert habe an der Universität in China,das ist einfacher für mich,dieses Fach in Deutschland weiter zu studieren.
3.  Wie lange werden Sie in Deutschland studieren?
   Bis ich ein Diplom erwerben.Vielleicht dauert es ungefähr 3 Jahren.
4.        Was haben Sie vor,wenn Ihr Studium fertig ist?
Ich will nach China zurückkommen.Aber ich finde es auch eine gute Wahl für mich,bei einem großen Firma in Deutschland zu arbeiten.Es ist eine Chance für meine Karriere.
5.        Haben Sie ein Praktikum gemacht?
Ja,natürlich.Im letzten Semester gingen wir zu einer Fabrik,die Erdöl bearbeiten.Wir besichtigen diese Fabrik und lerne,wie man Rohöl bearbeiten und Benzin,Dieselöl und andere Produkte bekommen kann.
6.        Denken Sie,dass Ihr bisheriges Studium nützlich sein wird?
Ja.Ich bin der Meinung,dass mein Studium eine wesentliche Grundlage für meine zukünftige Arbeit wird.
7.        Warum möchten Sie nicht in einem anderen Land studieren?
Wegen der Identifikation zur deutschen Kultur und zu den Charakter der Deutschen.Ich habe denselben Charakter wie die Deutschen z.B. streng,pünktlich.Ich könnte mich gut in Deutschland zurechtfinden und mich ausgezeichnet mit Deutschen verstehen.
Ich habe zwei Gründe, warum ich nach Deutschland möchte:
Der erste ie deutsche Universitäten haben hohes Ansehen in der Welt.
Der zweite Grund ist persönlicher: ich habe mich schon immer für Deutschland interessiert.Als ich ein Kind war,haben mich das Deutsche Fußball beeindruckt.

Der Prozess ist Kompliziert, aber das Prinzip ist vereinfacht gesagt folgendes:…
Ich kann es Ihnen aufzeichnen: /Ich kann Ihnen eine Skizze machen:
Ich kann Ihnen ein Beispiel geben.
3, anorganische chemie
Die anorganische Chemie befasst sich mit den chemischen Elementen und
Reaktionen der Stoffe,die nicht von organischen Leben erzeugt werden.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-20 12:24 , Processed in 0.066677 second(s), 15 queries , Gzip On.