ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 15352|回复: 54

【发布】关于bachelor/master的学制转换--德国专家网上答疑记录(最新!)

[复制链接]
发表于 2006-2-14 00:40:33 | 显示全部楼层 |阅读模式
日前在zeit网上举办了一次网上资讯,关于德国新学制bachelor/master。学生提问,专家教授答疑。提问的大多是德国学生,问题涉及到新学制的方方面面,譬如设立背景,时间流程,与传统学制的比较,国际上的承认,当前企业的接收程度,新学制的引进对fh和uni的影响,以及原有学制同新学制的等值问题。堪称迄今为止较为权威的一次报道 :cool: 。

我挑出了中国学生感兴趣的一些有代表性的问题,重要的部分用红色高亮,希望能够有所帮助。如果有理解上问题,大家可以在这个帖子里讨论。也欢迎各路高手帮助翻译,大家顺便也提高一下德语。谢谢。 :hua:
 楼主| 发表于 2006-2-14 00:43:44 | 显示全部楼层
[B]学制转换的动机[/B]

Bettina Jorzik ( Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft): Liebes ZEIT online Team, die Foerderung der Mobilitaet ist ein erklaertes Ziel des Bologna-Prozesses. Gleichwohl bin ich skeptisch, ob die Mobilitaet in naher Zukunft wirklich signifikant ansteigen wird (und ob das an der Einführung der neuen Abschlüsse liegt): Die Umstellung auf Bachelor und Master führt gleichzeitig zu einer Profilbildung der Hochschulen, d.h. zu weniger standardisierten Studienprogrammen, und auch zu viel individuelleren Studienverlaeufen der Studierenden. Ich würde schon einen grossen Erfolg darin sehen, wenn die Studierenden ihr Masterstudium an einer anderen Hochschule absolvieren würden als das Bachelorstudium.[/COLOR] Und um die Mobilitaet zu foerdern, müssten die Hochschulen bei der Anerkennung erbrachter Studienleistungen (noch) grosszügiger werden: Nicht nur das anerkennen, was an der aufnehmenden Hochschule auch haette gemacht werden müssen, sondern anerkennen, dass auch ein anderer Studienverlauf gleichwertig sein kann. Die Zahl fremdsprachiger oder bilingualer Studiengänge - insbesondere im Masterbereich - wird gewiss ansteigen, schon um die begehrten high potentials aus dem Ausland anzuwerben.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 00:46:37 | 显示全部楼层
[B]Diplom(FH)等价于新学制中的Bachelor[/B]

Doreen Meuschke, Nettetal: Ich bin Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Welchen akademischen Grad würde ich nach dem neuen System zuerkannt bekommen?
Prof. Dipl.-Ing. Sebastian Zoeppritz (Vizepraesident der Architektenkammer Baden-Württemberg und Professor für Architektur an der FH Augsburg): Sie haben bereits einen akademischen Grad, nach einem darauf ausgerichteten Studium. Dieser bleibt Ihnen. Nach dem neuen System kaeme es auf Ihr Studium an: An einer FH - gleiche Zugangsberechtigungen wie seither - zunaechst der Bachelor. [/COLOR]Die Begriffe dürfen zukünftig nicht mehr so differenziert sein wie seither, siehe dazu www.akkreditierungsrat.de, aber in einem 'Diploma Supplement' würden Studieninhalte und Schwerpunkte beschrieben. Dieser Bachelor waere in der Regel nach 6 Semestern erreicht. Dann kaeme es auf den Notenschnitt an, und ggf. auf andere, von den Hochschulen definierte Aufnahmekriterien, ob Sie ein Masterstudium i.d.R. von zwei Jahren haetten anschliessen wollen und koennen. Nach meiner Auffassung liegt der seitherige FH-Diplom-Abschluss zwischen Bachelor und Master.[/COLOR]
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 00:48:37 | 显示全部楼层
[B]原Magister等价于Mater[/B]

KIM, Berlin: Hallo! Sie sagten, Magister-Abschluß ist gleich wie Master-Abschluß. Dann wie ist Zwischenprüfung? Kann sie auch gleich wie Bachelor behandelt werden? Nach dem Grundstudium eines Magisterstudiengangs kann man direkt auf Master-Studiengänge umsteigen?
Andrea Frank (Hochschulrektorenkonferenz (HRK)): Der Qualifikationslevel eines Masters und eines Magisters ist gleich (beide berechtigen dazu, sich um eine Promotion zu bemühen). [/COLOR]Die Zwischenprüfung entspricht nicht dem Bachelor. Der Bachelor ist ein in sich abgeschlossener Studiengang. Man kann mit einer Zwischenprüfng keinen Masterstudiengang in Deutschland aufnehmen. Die Vorraussetzung für einen Masterstudiengang ein erster Hochschulabschluss (Bachelor, vergleichbarer internationaler Abschluss eines ersten Studiums - oder in der Übergangsphase solange beide System parallel bestehen Diplom)
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 00:50:19 | 显示全部楼层
[B]bachelor毕业后并不直接继续master,需要进行再一次筛选。
Diplom学制已进入倒计时,是一个即将成为历史的模式。2010年后将废除。
新学制提供给大多数人一个途径,3年后即可持Bachelor开始工作。同时更容易同其他国家的学历产生对应。
如果现在在diplom和bachelor之间选择,更推荐bachelor。[/B]

Heike Schroeder, Koenigswinter: Hallo, ich werde im Oktober mein VWL-Studium beginnen. zzt laeuft es noch auf diplom hinaus, die Uni Tuebingen bietet jedoch an, nach einem Jahr ohne zeitverlust auf das neue System zu wechseln. Studierende haben mir jedoch davon abgeraten, da es mit den neuen BA/MA Studiengaengn noch nicht besonders laeuft in anderen Studiengaengen und es die Gefahr gibt, dass man nicht zum Master zugelassen wird. Ich wuerde auf jeden Fall einen Master machen - in VWL bringt ein Bachelor nicht viel. Soll ich dann nicht lieber auf Diplom studieren?
Bettina Jorzik ( Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft): Sehr geehrte Frau Schroeder, dass es in anderen Studiengaengen "noch nicht besonders laeuft" heisst ja nicht, dass das in VWL auch so sein muss. Und vor allem: Warum denken Sie, dass ein Bachelor in VWL nichts bringe? Richtig ist, dass Sie nach dem Bachelor nicht unbedingt automatisch bis zum Master weiterstudieren koennen. Aber: Das Diplomstudium ist ein Auslaufmodell, das es ab dem Jahr 2010 nicht mehr geben wird. Und das BA-/MA-System bietet Ihnen den Vorteil, nach drei Jahren einen ersten Abschluss in der Tasche zu haben: Vielleicht sind Sie dann froh, sich noch einmal neu entscheiden zu koennen und erst einmal einer beruflichen Taetigkeit nachzugehen. Oder Sie stellen fest, dass es günstig waere, den Master in einer anderen Fachrichtung - z.B. Politikwissenschaft abzulegen. [/COLOR]Oder Sie moechten im Ausland weiter studieren - z.B. an der international renommierten London School of Economics - da wird man Ihren Bachelorabschluss leichter einordnen koennen, als wenn Sie noch gar keinen Abschluss haben. Also, wenn Sie mich fragen: Ich würde mich für ein Bachelorstudium entscheiden.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 00:53:06 | 显示全部楼层
[B]限制性专业的master课程将设录取条件,非限制性专业的bachelor不设录取条件。[/B]

Michael , Marburg: Ich habe zwei Fragen: 1) Immer wieder hoere ich von neuen Zulassungsbedingungen. So werden von den Uni jetzt Tests, Bewerbungsgespaeche usw. durchgeführt. Gelten diese Hürden auch für den Bachelor? Und im speziellen beim Bachelorstudiengaengen an den Fachhochschulen? 2) Stehen einem mit dem Bachelor die selben beruflichen Moeglichkeiten offen, wie mit Diplom oder Magister? Gibt es Statements der Wirtschaft, wie Bachelorabsolventen aufgenommen werden?
Prof. Dr. Barbara M. Kehm (Professorin für Hochschulforschung an der Universitaet Kassel): Die Hochschulen dürfen einen zunehmenden Prozentsatz der Studierenden mittlerweile selbst aussuchen. Das gilt auch für NC-Faecher. Zusaetzliche Tests und andere Zulassungsbedingungen werden Sie vorrangig bei der Zulassung zu einem Master-Studiengang in generell in den NC-Faechern finden, dagegen eher nicht für Bachelor-Studiengaenge in den Nicht-NC-Faechern. [/COLOR]Das gilt für Fachhochschulen wie für Universitaeten. Allerdings gibt es auch Kapazitaetsprobleme, die zum teil mit lokalen NCs oder Zulassungsbedingungen geloest werden. Bezüglich Ihrer zweiten Farge: Der Bachelor-Abschluss gilt als ein Abschluss, der niedriger bewertet wird als ein Diplom oder Magister. Das haengt schon mit der Zahl der Studienjahre zusammen. Die Wirtschaft ist allerdings relativ offen, auch für die neuen Bachelor-Absolventen. In der derzeitigen Uebergangsphase ist die Wirtschaft mit den neuen Abschlüssen noch ein bisschen unvertraut, aber nicht prinzipiell ablehnend.[/COLOR]
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 00:54:27 | 显示全部楼层
[B]已颁发的diplom和magister文凭不会贬值,也无需特意转换到新文凭。[/B]

Sunni, Bamberg: Werden die bisherigen Abschlüsse (Dipl., Magister) weiterhin Bestand haben, oder (wie bei Führerscheinen) nach eine Übergangsfrist überführt in äquivalente aktuelle Abschlüsse (Bachelor, Master etc.) ?
Dr. Peter Wex (Leiter der Arbeitsstelle Bildungsrecht und Hochschulentwicklung an der FU Berlin): Die bisherigen Abschlüsse Diplom, Magister haben weiterhin Bestand.[/COLOR] Die Absolventen genießen Vertrauensschutz in die Anerkennung ihrer Abschlüsse. "Überführungen" oder entsprechende Umschreibungen waren und sind nicht geplant und auch nicht zulässig.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 00:57:35 | 显示全部楼层
[B]原则上master等同于diplom(uni),求职时的情况则取决于很多因素:劳动力市场的现状,就读大学的名气,master课程带来的能力提升,尤其是课程的设置。对于一个master来说,最关键的问题是,同那些学历bachelor的年轻竞争者相比有什么优势?[/B]

Constantin Meissner, Paderborn: Guten Tag die Damen und Herren. Bei mir steht ein Master Studium in Groningen/Niederlanden (2-jaehrig, Sprache: Englisch, Titel: Int. Business & Management) zur Diskussion. Daher stellt sich die Frage, ob mich der Abschluss "M.A." nach 2 Jahren entscheidend weiter bringt als der derzeitige Abschluss mit "Diplom-Kaufmann" [/COLOR](Abschluss nach 8 Semestern im Kurzzeitstudiengang International Business Studies)? Danke für die Antworten. Gruss, Constantin Meissner
Dr. Martin Groos (Koordinator der Bachelor-/Master-Umstellung an der Katholischen Universitaet Eichstaett-Ingolstadt): Hallo, Herr Meissner! Formal ist ein Diplomkaufmann (Univ) einem Master aequivalent (so die Kultusministerkonferenz). Wenn Sie ein Diplom (FH) haben, dann gilt formal diese Aequivalenz nicht. Somit ist ein Master im Bereich Management nach einem Diplomkaufmann (Univ) formal kein entscheidender Schritt. Wie der Schritt auf dem Arbeitsmarkt ankommt, ist eine ganz andere Frage. Sie haengt von vielen Faktoren ab: Wie sehen im Augenblick Ihre Arbeitsmarktchancen aus? Welchen Ruf hat der Abschluss aus Groningen? Welche zusaetzlichen Faehigkeiten vermittelt er über die von ihnen bereits erworbenen Faehigkeiten hinaus? Das haengt wesentlich vonm Curriculum des Studiengangs in Groningen ab. Sodann ist die Frage, wie Sie nach dem Abschluss in Konkurrenz zu einem jüngenen Bewerber stehen, der diesen Abschluss nicht hat.[/COLOR] Zusammengefasst muss man an diese Frage also sehr pragmatisch herangehen. Mit besten Grüssen, Martin Groos
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 01:01:08 | 显示全部楼层
[B]问题是,B/M的引入是否消除了fh和uni的区别。
回答,即使引入B/M,fh的学习仍将偏重应用,uni也还是学术为主。[/B]

Bern Eich, Berlin: Mit der Einführung von Master und Bachelor erschließt sich mir eine Trennung zwischen FH und Uni aus rein konzeptioneller Sicht nicht mehr. Warum wird das Grundstudium, Bachelor, nicht an die FH-s deligiert und die Aufbaustudiengänge an die Universitäten?
Prof. Dipl.-Ing. Sebastian Zoeppritz (Vizepräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg und Professor für Architektur an der FH Augsburg): Nach wie vor wird das Studium an der FH eher an der Praxis orientiert sein, das an der Uni mehr Theorie umfassen. Die Hochschulen sind gehalten, sich spezifische Profile zu erarbeiten, auch in der Konkurrenz untereinander. [/COLOR]Jüngere Studenten lernen auch von älteren (Tutoren, Exkursionen, gemeinsame Arbeitsräume), dafür ist ein reiches Angebot unterschiedlicher Jahrgänge an der Hochschule sinnvoll. Die Fachhochschulen würden geistig verarmen, wenn sie alle Studenten nach deren sechsten Semester abgeben müssten.

[B]问题,fh的bachelor毕业后可否申请uni的master。
答,即使都是bachelor,uni和fh也有各自的则重点,即学术或应用。如果一个偏重应用的fh的bachelor,申请uni的master时可能不太容易。除非课程上的衔接很好,并有较好的成绩,才比较容易被录取。[/B]

Rebecca, Sevelen: ich spiele mit dem gedanken, einen B.Sc. in Bio an der FH Bonn-Rhein-Sieg zu machen... frage mich allerdings, ob der FH-Bachelor mit einem Uni-Bachelor vergrleichbar ist und ob ich mit diesem anschliessend Chancen auf einen Masterstudienplatz an einer Uni habe...
Dr. Peter Wex (Leiter der Arbeitsstelle Bildungsrecht und Hochschulentwicklung an der FU Berlin): Das wird in der Regel bei der Akkreditierung festgelegt. Wenn der von Ihnen angestrebte FH-Studiengang bereits akkreditiert ist, müßte das in Erfahrung zu bringen sein. Es handelt sich dabei in der Regel um die Zuordnung eines Studiengangs als "eher forschungsorientiert" oder "eher anwendungsoreintiert". Ist das Letztere der Fall, dürfte ein Wechsel zu einem universitären Master-Studiengang nicht ganz so einfach sein, es sei denn es handelt sich um eine auf Ihren FH-Bachelor aufbauende Spezialisierung. Da werden, (bei guten Noten) öfter auch mal FH-Bachelor zugelassen.[/COLOR]

[B]问,Diplom(fh)相对bachelor有什么优势。
答,bachelor申请master对成绩要求比较苛刻。diplom(fh)因为多两个学期,更容易被录取master。[/B]

Alex, Nottuln: Hallo, ist ein Dipl.-Ing.(FH) mit einem Uni-Bachelor zu vergleichen? Wäre z.B. das Aufsatteln eines Uni-Masters oder gar eine Promotion mit dem FH-Abschluss möglich? Inwieweit gibt ein FH- bzw. Uni-Abschluss die berufliche Richtung vor? (Entwicklung+Forschung nur mit Uni-Abschluss)Vielen Dank!
Prof. Dipl.-Ing. Sebastian Zoeppritz (Vizepräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg und Professor für Architektur an der FH Augsburg): Masterstudiengangs - Anbieter dürfen, sollen sich die Studenten aussuchen, d.h. die Kriterien für die Aufnahme selbst bestimmen. Nicht jeder Bachelor -Absolvent wird weiterstudieren können. Das FH-Diplom ist in dieser Hinsicht sicher mehr als ein typischer Bachelor-Abschluß nach 6 Semestern, auch wenn manche Hochschulen versuchen wollen, im Bachelor durch 7 oder gar 8 Semester Studienzeit eine Gleichwertigkeit zum seitherigen Dipl.-Ing.(FH) zu erreichen. Ein Uni-Master kann also je nach Aufnahmekriterien der Hochschule, evtl. auch je nach Notenschnitt des FH-Abschlusses, [/COLOR]die Aufnahme eines Masterstudiums an einer Uni ermöglichen. Nach dessen Abschluß ist auch die Promotion möglich. Auch hier entscheidet die Universität/der Fachbereich, wer dafür angenommen wird. Entwicklung und Forschung ist im öffentlichen Dienst/an Universitäten häufig nur im höheren Dienst möglich, dies verlangt Uni-Diplom oder Master oder besonders dafür akkreditierte Fachhochschul-Master. In der freien Wirtschaft kommt es mehr auf das Studienprofil, die Vertiefung an, die aber auch eher an Unis gegeben sind.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 01:04:40 | 显示全部楼层
[B]尽管新的B/M课程还未全部通过承认,但KMK已决定会对所有设立的新课程颁发的学历予以认可。因此可以忽略这个因素,着眼于城市的选择(德国人也是很看重城市的 )。[/B]

Nadja, Hamburg: In verschiedenen Medien wurde über die Umstrukturierung des Lehrerstudiums berichtet. Anscheinend wird auch durch die BA/MA Umstellung das Problem der einheitlichen Anerkennung des Studiums innerhalb Deutschlands leider nicht gelöst. Gibt es Bundesländer die quasi ein weitläufig anerkanntes zustande Gebracht haben ? Denn ich kann nicht vorhersehen auch in dem Bundesland zu arbeiten, in dem ich studieren möchte.
Bettina Jorzik ( Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft): Hallo, Nadja, die KMK hat sich kürzlich (Ende Juni) auf Eckpunkte verständigt, die gewährleisten sollen, dass die verschiedenen BA-/MA-Modelle bundesweit anerkannt werden. Die Erfahrung zeigt indessen, dass Eckpunkte das eine und die tatsächliche Anerkennung das andere sind: Für Lehrer - einschließlich der Lehramtsstudierenden und der Referendare - ist es immer schon besonders schwierig gewesen, das Bundesland zu wechseln. Ich empfehle Ihnen, sich zunächst für einen guten Studienort zu entscheiden - das Weitere wird sich in der Zukunft schon finden.[/COLOR]

[B]目前用人单位最希望得到越来越多的年轻大学毕业生,以及在bachelor阶段积累更多实际经验以及一定海外资历的人。[/B]

Doris Hirschmann, Frankfurt/Main, Deutscher Bildungsserver: Vielleicht zu Beginn tatsächlich die Frage, welche Hoffnungen/Erwartungen mit der Einführung dieser neuen Bildungsabschlüsse verbunden werden? Zum Beispiel am Arbeitsmarkt?
Bettina Jorzik ( Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft): Sehr geehrte Frau Hirschmann, am Arbeitsmarkt vor allem die Hoffnung auf mehr und jüngere Absolventen in kürzerer Zeit. Außerdem auf Absolventen, die insbesondere in der Bachelorphase praxisnäher studiert und vielleicht auch Auslandserfahrung haben. Außerdem - nicht bezogen auf den Arbeitsmarkt - auf eine grundlegende Studienreform: Ausrichtung an Kompetenzen, Studierendenzentrierung, Möglichkeit zur individuellen Profilbildung, studienbegleitende Prüfungen, Verbindlichkeit (insbesondere in den Geisteswissenschaften), transparente Curricula, eine bessere Studienorientierung, mehr Flexibilität, die Förderung der Bereitschaft zum lebenslangen Lernen (weil man nicht einmal studiert und dann fertig ausgebildet ist) ......... Das fällt mir dazu auf die Schnelle ein.[/COLOR]

[B]已经有大量的企业欢迎新学制的毕业生。同时调查显示,目前企业对于新学制还有一些误解。对于一些新学历的怀疑,如uni的bachelor和fh的master,将会很快消除。[/B]

MC, Trier: Kann die Wirtschaft mit dem Begriff Bachelor und Master etwas anfangen?
Dr. Peter Wex (Leiter der Arbeitsstelle Bildungsrecht und Hochschulentwicklung an der FU Berlin): Es gibt bereits Initiativen größerer Wirtschaftsunternehmen, die Absolventinnen und Absolventen mit den neuen Abschlüssen willkommen zu heißen. Auch Umfragen bei Wirtschaftsunternehmen haben bestätigt, dass die Wirtschaft sich mit den neuen Abschlüssen durchaus auseinandersetzt und sich einiges davon verspricht. Dass zur Zeit noch Unvertrautheit mit einigen dieser Abschlüsse besteht (universitärer Bachelor oder Fachhochschul.Master) wird sich bald geben. [/COLOR]
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 01:08:08 | 显示全部楼层
[B]问,为什么政治家热衷于学制转换,而大学都不以为然。高校的心声有谁倾听??!!(看来是个愤青)
答,大学也坚决支持学制转换,并早已付诸实际。[/B]

Helmut, Bad Homburg: Warum diktieren eigentlich Politiker die Rahmenbedingungen für eine Hochschulreform, die von den Hochschullehrern gar nicht gewollt wird? Wo bleiben die Impulse aus den Hochschulen?
Dr. Martin Groos (Koordinator der Bachelor-/Master-Umstellung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt): Dass es keine Impulse aus den Hochschulen gibt, stimmt so nicht. Die Hochschulen haben sich schon sehr früh engagiert. So ist die European University Association eine in der Bologna Reform führende Organisation. Die deutschen Hochschulen haben bereits enorm viele und z.T. sehr innovative Studiengänge entwickelt. Das tun Professoren und nicht Regierungen. Allerdings stimmt es, dass die Bologna Reform seinerzeit von Regierungen ausgegangen ist und immer noch ein Prozess auf der Ebene der Minister ist. Es kommt aber etwas hinzu: Vieles, was unter dem Titel "Bologna" verkauft wird, hat mit Bologna nicht direkt etwas zu tun. Bologna lässt den Hochschulen sehr viel Freiheit. Leider tun dies die einzelnen Regierungen nicht. Sie versuchen, durch die Hintertür die Freiheiten zu nehmen, die die Bologna Reform eigentlich geben könnte und eine Detailsteuerung zu erreichen, die sicher nicht im Sinne der Hochschulen ist. Neu ist das nicht. Je nach europäischem Land mehr oder weniger deutlich haben die Politiker schon immer die Rahmenbedingungen für die Hochschulen gesetzt. Die Freiheit, die Hochschulen in den USA genießen, ist in Europa nicht üblich. Mit besten Grüßen, Martin Groos

[B]新学制带来的优势[/B]

Patrick kendzo, Trier: Hallo, mein Name ist patrick kendzo. Ich möchte zunächst wissen, was ein Bachelor mehr als ein Diplom anbieten kann?Also welche Vorteile bietet denn ein Bachelor bzw Master? danke
Bettina Jorzik ( Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft): Hallo, Herr Kendzo, viele Vorteile: Das Studium wird transparenter, strukturierter, straffer, verbindlicher, planbarer - und dadurch verkürzt sich im Ergebnis wohl auch die tatsächliche Studiendauer. Gleichzeitig sinkt die Studienabbruchquote (einer der häufigsten Gründe für Studienabbruch ist Unklarheit über Anforderungen und Studienablauf). Außerdem steigt die Flexibilität: Nach dem bachelorabschluss können Sie sich neu entscheiden, ob (und was) Sie weiter studieren wollen, oder ob Sie erst einmal arbeiten und vielleicht später an die Hochschule zurückkehren. Und schließlich sind Sie international mobiler, weil man sich europaweit auf diese Abschlüsse verständigt hat.[/COLOR]

[B]如果想要从事科研,master的学历是必不可少的。但是对于企业来说,更欢迎具有解决问题能力以及实际经验的毕业生,因此他们更信任fh的学生。[/B]

Alexander Müller, Trier: Hallo, ich studiere Informatik in einem Bachelor Studiengang an einer Fachhochschule. Mich würde interessieren welche Möglichkeiten ich nach dem Bachelor habe, wenn ich weiter studieren möchte. Ist es neben den FH-Master Studiengängen auch möglich einen Uni-Master zu machen? Oder sogar in den Uni-Diplom Studiengang einzusteigen? Denken Sie das ein Master Abschluss einer Univesität in der Wirtschaft bedeutent mehr Wert ist als ein FH-Master? Was würden Sie empfehlen wenn ich mehr in die Wissenschaftliche Richtung möchte?
Prof. Dr. Barbara M. Kehm (Professorin für Hochschulforschung an der Universität Kassel): Lieber Herr Müller, wenn Sie eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, dann sollten Sie auf jeden Fall einen Master-Abschluss an einer Universität machen. Die Wirtschaft schätzt aber mehr diejenigen Absolventinnen und Absolventen, die mit viel Problemlösungskompetenz und Praxiserfahrung auf den Arbeitsmarkt kommen, was sie eher den Fachhochschulen als den Universitäten zutraut. [/COLOR]Sie sollten sich entscheiden, aber ich rate Ihnen eher nicht, parallel zu einem FH-Master auch noch einen universitären Masterabschluss zu machen.

[B]无论是uni或fh的master,都等价于原uni的diplom,也都可以直接读博[/B]

Daniel Grieger, Saarbrücken: Habe gehört, dass das Diplom ganz abgeschafft werden soll. Ist dann ein Bachelor / Master an einer FH einem Bachelor /Master einer Uni gleich zusetzen??? Vorher gab es ja das Diplom und das Diplom-FH
Dipl.-Geol. Peter Wagner (Koordinierungsstelle BA/MA an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Hallo Herr Grieger, tatsächlich sollen gestufte Studiengänge das bisherige Studiensystem vollständig ablösen. Dies ist in einigen Ländern auch durch das Landeshochschulgesetz so festgeschrieben. Masterabschlüsse entsprechen, ob sie an einer FH oder Universität erworben wurden, ungefähr dem bisherigen Universitätsdiplom. Damit kann man sich auf alle Fälle um ein Promotionsstudium bemühen. [/COLOR]Bachelorabschlüsse werden in der Regel nach 3 Jahren Studium vergeben, es sind aber auch Studiengänge von dreieinhalb oder 4 Jahren umgesetzt. Damit zeigt sich eine bedingte Vergleichbarkeit mit dem bisherigen FH-Diplom. Die Durchlässigkeit zwischen den Hochschultypen wird für die Studierenden verbessert, die Profile der Hochschulen (theorie-/wissenschaftsorientiert oder praxisorientiert) sollen klarer dargestellt werden können.[/COLOR]
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 01:11:36 | 显示全部楼层
[B]私营部门的企业(即除政府机关之外)对新的学历表示出极大的兴趣并表示给于承认。目前只是对uni的ba和fh的master尚存疑问。但相信随着第一批毕业生进入职场,相应的疑惑都会消除。[/B]

Lutz, Bremen: Werden die neuen Titel von der Industrie überhaupt anerkannt?
Dr. Peter Wex (Leiter der Arbeitsstelle Bildungsrecht und Hochschulentwicklung an der FU Berlin): Die Unternehmen des privaten Sektors sind an den neuen Abschlüssen durchaus interessiert und haben auch ihre Bereitschaft signalisiert, diese anzuerkennen. Sie sind nur derzeit noch nicht vertraut damit, was ein universitärer Bachelor oder ein Fachhochschul-Master nun wirklich können. Das wird sich aber mit den ersten Kohorten von Absolventinnen und Absolventen, die mit den neuen Abschlüssen auf den Arbeitsmarkt kommen, relativ schnell ändern.[/COLOR]

[B]几乎所有的DAX 30-企业(德国大企业联盟)已经签署了“欢迎bachelor”的声明,ba学历将会有更多的工作机会,根据最新的调查显示,德国中小企业也对bachelor持积极看法。[/B]

Roman Herdt, Tübingen: 1. Vorallem Naturwissenschaftler und Ingenieure mit dem Abschluss Dip.-Ing. haben im Ausland einen guten Ruf. Gilt dies auch für Studiengänge wie der Informatik oder Schnittstellendisziplinen wie Wirtschaftsinformatik? 2. Wie schnell werden sich Ihrer Meingung nach die Unternehmen in Deutschland an die international anerkannten Bachelor/Masterschlüsse anpassen? 3. Wie sicher ist es, dass man nach dem Bachelor einen Master draufsetzen kann?
Andrea Frank (Hochschulrektorenkonferenz (HRK)): 1. Generell genießt die deutsche Hochschulausbildung im Ausland einen guten Ruf. Mir ist nicht bekannt, dass dies in der Informatik oder Schnittstellendisziplinen anders ist. 2. Fast alle der DAX 30-Unternehmen in Deutschland haben die Erklärung "Bachelor Welcome" - eine Initiative u.a. des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutschen Bahn - unterzeichnet. Darin verpflichten sie sich, Bachelorabsolventen grundsätzlich einzustellen und ihnen betriebliche Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen. Wie jüngste Untersuchungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft und der Hochschulinformations System GmbH zeigen, stehen auch kleinere und mittlere Unternehmen den neuen Abschlüssen zunehmend positiv gegenüber. [/COLOR]3. Einen Rechtsanspruch auf ein Masterstudium hat man nicht; ebenso wie für ein Promotionsstudium ist die Zulassung zum Masterstudium in den meisten Fällen an besondere Voraussetzungen geknüpft, beispielsweise einen Studienabschluss mit mindestens "gut", Berufserfahrung o.ä.

[B]德国的新学制将会完全对应到美国的传统学制[/B]

Brückner, Seligenstadt: Ziel der Umstellung auf den Master sollte doch u.a. die bessere Vergleichbarkeit in Bezug auf andere int. Abschlüsse sein - nun habe ich von einigen amerikanischen Hochschulen erfahren, dass diese den Master aus EU nicht mit dem US-Master auf die gleiche Stufe stellen, sondern z.B. drei weitere Semester Studium verlangen - das ist uns beim Diplom, insbesondere im Naturwissenschaftlichen und Ingenieurbereich bisher nie passiert - ich sehe darin also eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung
Prof. Dr. Barbara M. Kehm (Professorin für Hochschulforschung an der Universität Kassel): Liebe/r Herr/Frau Brückner, es könnte natürlich sein, dass sich einige amerikanische Ivy League Universitäten höhere Hürden für eine Zulassung überlegt haben, es könnte auch sein, dass die amerikanischen Universitäten nur die Studienjahre zählen, dann haben die Deutschen (oder Europäer) mit dem 3+2 Modell ein Jahr weniger studiert als dies in Amerika der Fall ist. Die Deutschen sind aber in der Regel 13 Jahre lang zur Schule gegangen. Es gibt offizielle Anerkennungsregelungen und mit einem Diploma Supplement müßteim Prinzip Vergleichbarkeit herzustellen sein. [/COLOR]Freundliche Grüße von Barbara M. Kehm

[B]B/M将会基本消除fh和uni在学历上的差别,但是uni也会一定程度保护自己长久以来的优势(可以看出uni对fh所持的态度)。[/B]

Stephan Kuppler, Frankfurt: Führt das neue System zu einer besseren Durchlässigkeit des Systems (FH-Bachelor-Absolenten können den Master an der Uni antreten)?
Prof. Dr. Barbara M. Kehm (Professorin für Hochschulforschung an der Universität Kassel): Lieber Herr Kuppler, ja, so ist es in der Tat gedacht. Es sollte mehr Durchlässigkeit geben. Allerdings werden die Universitäten auf eine gewisse Distanz zu den Fachhochschulen weiterhin achten. Im Zuge der Akkreditierung von neuen Studiengängen wird in der Regel geprüft, ob der entsprechende Studiengang einen reibungslosen Übergang in einen universitären Master-Studiengang ermöglicht. Insgesamt wurde mit der Reform eine implizite Annäherung zwischen Fachhochschulen und Universitäten ausgelöst. Dagegen wehren sich aber zum Teil die Universitäten noch, wie es in den Konflikten um die Ingenieur-Abschlüsse zum Ausdruck kommt. [/COLOR]Freundliche Grüße von Barbara M. Kehm
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 01:12:19 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-14 01:37:05 | 显示全部楼层
恩,很不错
可是由于编码问题,部分无法显示的字符也许有些影响理解啊

schwert兄看看能不能给出原链接
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-14 01:46:02 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-24 17:37:55 | 显示全部楼层
汗 ..  中文版还没出来么? :wunai:
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-24 17:45:37 | 显示全部楼层
汗 ..  中文版还没出来么? :wunai:
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-24 17:52:03 | 显示全部楼层
有什么看不懂的可以问啊,我可以单项翻译。全部的中文版等我考完试看看有没有空。
或者直接在这里提问题也可以,一般的问题都能在里面找到答案。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-24 18:14:58 | 显示全部楼层
多谢了  小弟德语刚开始学 简直是不知所云阿(预申英授课程)  今天发现了一些批master的言论 心中倍感不安   我是打算努力留在德国发展的  Master将会带来诸多不利么?
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-24 20:04:06 | 显示全部楼层
翻译了所有跟就职有关的回答了。你去看看吧。
如果你想在这里长期发展,多学点德语吧。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-25 23:03:03 | 显示全部楼层
请问master学位,在课时上安排是不是非常紧张,因为时间短?
申请master也同样可以先申请大学的语言班进行语言学习?而且 学费低吗?
谢谢回答! :rolleyes:
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-2-25 23:35:52 | 显示全部楼层
master课程紧凑程度基本相当于国内大学。
有一些master有专业学习前的德语班,大部分没有。学费有的免,不免的话几百欧。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-2-26 18:46:57 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2006-3-5 19:02:02 | 显示全部楼层
终于全部弄完了。以后这个帖子里的内容可以一定程度作为bachelor或master学生的立足点。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-3-9 10:50:50 | 显示全部楼层
辛苦楼主了!十分感谢提供这么好的资料 :hua:
我想申FH的Bachlor,但听说毕业后不太容易申UNI的MASTER,那么申FH的MASTER容易吗?对英语有什么样的要求呢?  劳驾schwert兄
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-26 22:20 , Processed in 0.106091 second(s), 15 queries , Gzip On.