ABCDV网站

找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 1863|回复: 2

Fachausdruck fur Bauwesn[分享]

[复制链接]
发表于 2005-3-23 19:13:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
3-10   diese uberprufung erforgreich abgeschlossen --Mittelstufe
Im folgenden,möchte ich mein Studium im Überblick vorstellen.
Bauingenieurwesen gehört zum technischen Fach.Dieses Fach spielt eine wichtige Rolle in China,weil meine Heimat in die Modernisierung Aufbau Phase befindet.Das Studium des Bauwesns an meiner Uni gliedert sich in Zwei Abschnitte.
1.        Das Grundstudium (1-4.Semester),in dem Grundlagen aus Methematik,Baumechanik und Baukonstruktion vermittelt werden.Die Lehre im Grundstudium umfasst die naturwissenschaftlcihen und technischen Grundlagen des Bauwesens.
2.        Das Fachstudium (5-7.Semester),das den Kern des Studiums bildet.Das Fachstudium umfasst Kurse in den verschiedenen Fachgebieten des Bauwesen.Meine Fachrichtung ist Brückenbau.In diser Fachrichtung lernen wir hauptlich die Struktur der Brücken.
Bis zum Ende des Fachstudiums(8.Semester) müssen wir eine Abschlussarbeit anfertigen,die beträgt 12 Wöchen.
Ein paar Monate später werde ich das Abschlusszeugnis und den Titel “Bachelor“ erwerben.

Öffentliches Wahlfach umfasst hauptsächlich die Geisteswissenschaften Kurse,die wir ungebunden wählen können.
Wahlfach umfasst die Naturwissenschaften Kurse,z.B Methematik,Physik und Chemie.Sie sind Grundkenntnis der Bauwesn.
Pflichtfach umfasst verschiedene Baumechaniken.
Wahlepflichtfach sind Kurse,die zusammengelegt im Fachstudium werden.
12.土木工程材料/复合材料Werkstoffe für Bau / Verbundsstoff
Beton ist ein typischer Werkstoff / ein Verbundsstoff.Es besteht aus,Zement, Kalk, Wasser,Zuschlagstoff,Sand,Kies und Stein. Seine Druckfestigkeit ist hoch(20-50Mpa--MillionPa) Zugfestigkeit aber klein(1-4Mpa).Die Zugfestigkeit von Stahl ist 200-500Mpa.
Stahlbeton ist ein weitervergewendet Baustoff,da es die beiden Vorteile von Beton und Stahl besitzt.
Man pflastert mit Asphalt die Straßen.
Faserstoff ist ein neuer Stoff,seine Zugfestigkeit ist viel höher als Stahl(über 1000Mpa),jetzt sind seine Preise auch viel höhe.

13钢结构Grundsatz des Stahlbaudesigns
In unsere Industrie-Gesellschaft verwendet man Stahl für vershiedene Konstruktionen.Stahl hat viele Vorteile:hohe Zugfestigkeit / geringe Formänderung.Aber Stahl  hat auch seine Nachteile, versprödet bei Temperturen unter -10(minus 10 Grad Celisus) weil in disem Fall seine Zugfestigkeit stark sinket.Stahl verrostet in feuchte Luft leicht. Im unterricht erlernten wir Analyse und Rechnung der Innenkräfte und Formänderungen von Stahlbau.

14.砼设计原理/现代预应力砼Beton un Backsteinbau/Moderner Vorspannungbau
Erst im 19.Jahrhundert verwenderte man Beton im Bauwesen.
Es ist eine Mischung aus,Zement, Kalk, Wasser,Zuschlagstoff,Sand,Kies und Stein.
Es gibt verschiedene Betonsorten: Ortbeton,Fertigbeton,Vorspannbeton und Stahlbeton.
Im Unterricht erlernten wir hauptsächlich Analyse und Rechnung der Innenkräfte und Formänderungen von Stahbeton.
Stahl im Vorspannungbeton wird beansprucht,aber nicht im Stahlbeton

15.工程经济学Bauprojektökonomie   
Bauwirtschaft ist ein Zweig der Modernen ökonomie.Im Unterricht lernten wir Bauvoranschlage Zinsenrechnung und Risikoanalyse.

16.桥梁工程Bruckenbau-大跨径桥梁Brücken mit großer Spannweite
Brucke ist ein Bauwerk,das einen Verkehrsweg über ein naturliches oder künstiliches Hindernis führt.
Bruckenbau ist besonders wichtig für China. Es gibt verschiedene Formen / von Brücken :Bogenbrücke/Balkenbrücke/Hängebrücke/Seil Brücke.Im Unterricht lernten wir die Innenkräfte einer Brücke rechnen,deren Spannweite nicht mehr als 100meter ist.Im Allgemeinen beträgt die Spannweite einer Hänge-oder Seilbrücke über 500meter.
Pfeiler 支柱,墩
Träger 梁
Brücke Turm 桥塔
Kabel 索
Anker 锚碇
Draht Seil 悬索
Brückengeländer 护栏
Kiste-Träger 箱梁
Stahlträger 钢梁
Fundament 基础
Pfahlgründung 桩基础
 楼主| 发表于 2005-3-23 19:16:59 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2005-3-25 04:04:35 | 显示全部楼层
谢楼主,已经加精了
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-19 18:23 , Processed in 0.072950 second(s), 16 queries , Gzip On.