ABCDV网站

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

12
返回列表 发新帖
楼主: slayn

Das Recht eines Europaerers?

[复制链接]
发表于 2004-1-19 03:52:20 | 显示全部楼层
dann habe ich k.a. ....

ich bin bis jetzt ohnehin nur 7 monate in DE...
habe bis jetzt noch kein solches gefühl

aber ich habe davor die ganze 20 jahre in china verbracht.mein studium in DE soll ungefähr 5 jahre dauern.meinst du mit 5 jahren kann man besser an die lebensumgebung gewöhnen als mit 20 jahren?
^ ^
发表于 2004-1-19 04:53:20 | 显示全部楼层
ich meinte nicht unbedient nur die Lebensumgebung,sondern dein Gedenken...
Hast du nur in einer Stadt,oder in mehreren?
 楼主| 发表于 2004-1-19 06:30:50 | 显示全部楼层
Hi, finde schon lustig, dass dieses Thema wieder heiß wurde....

Nun, wollte kurz eingehen auf die sogenannte "intelligente Regierung". Eigentlich hatten wir ja schon ab und zu intelligente Regierungen bzw. Diktator bzw. Herrscher in der Geschichte gehabt. (Wie z.B. KangXi)
Ja, und zu der Zeit, ging es China ja auch ziemlich gut.....

Aber eine dauerhafte weise Herrschaft ist von nichts garantiert. Alles hängt leider nur von Glück ab, ob der nächste Machthaber, (bzw. zur heutigen Zeit, die nächsten Machthaber) "weise" genug sind!!!

Und wenn nicht? Dann bleibt es in unserem System nichts übrig, das es verhindern kann, dass China unter "dummer" Regierung wirtschaftlich nicht mehr weiter geht, sogar nicht stehen bleiben, sondern zurück in die Vergangheit kommen..... Ist ja doch schon mal während der kurturellen Revolution vorgekommen! Da mussten die Chinesen nicht nur wirtschaftlich sondern kuturell sehr viel leiden. Man kann sogar behaupten, dass die Einflüsse dieser Zeit sogar heute noch zu spüren sind......  

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch der Meinung, dass Demokratie nicht so effizient ist. Anderseits muss man auch beachten, dass die verschiedensten Interessen aller Parteien, die wiederum verschiedene Schichte der Bevölkerung repräsentieren sollten, sehr lang abgewägt wird, bevor irgendwas verabschieden und durchgeführt wird.

Und jedenfalls kann ich leider nur sagen, was heute in China vorgeht, ist zumindest in noch kurzer noch absehbarer Sicht für viele Bauer aus Westchina gerade nicht unbedingt von Vorteil. (Denk mal an die mögliche Folge der Teilnahme an WTO auf dem Markt für Güter der Agrarwirtschaft....). Vielleicht wird jemand mir vorwerfen, mit der Argumentation, dass irgendeine Partei für die Reform was aufgeben muss, was wahrscheinlich gerade in Deutschland auch der Fall ist. Der Punkt ist, wer hat denn richtig mal auch die Interessen vieler Bauern in die Überlegung einbezogen und die auch richtig abgewägt?????

Ab und zu, kommt es mir auch vor, dass ich meine deutsche Freunde ein bißchen "beneide", weil sie als Deutsche während ihres Studiums volle finanzielle Unterstützungen von dem Staat kriegen (Bafög und andere zinslose Darlehen..) und ich dagegen, noch aufwenden muss, wenn ich in China an der Uni studiere...... Aber, oftmals, sage ich mir dann, ich sollte ja eigentlich schon glücklich sein! Mindestens bin ich ja noch in einem Metropol geboren. Und meine Eltern können sogar noch mein Auslandsstudium teilweise finanzieren, während meine Zeitgenossen, die aus "Unglück" auf dem chinesischen Land geboren sind, schon ihre Körpfer zerbrechen müssen (womöglich auch die ihrer Familien zerbrechen lassen müssen), nur weil sie sich diese 500 Euro / Semester nicht leisten können für ein Studium an einer chinesischen Universität!!!!!
 楼主| 发表于 2004-1-19 06:42:58 | 显示全部楼层
Noch eine kurze Anmerkung:
oftmals sagen meine Eltern mir, dass ich mich nicht zu sehr in die Politik einmischen soltte...
Habe mich auch bisher immer daran gehalten.
Nun habe ich so viel Unfairness gesehen und so viele Disparitäten, dass ich einfach anfangen überlegen zu müssen, wie es uns den wieter gehen würde........................................................

Volkswirtschaftlich gesehen ist es stets gut, wenn die soziale Wohlfahrt maximiert wird... Dabei ist es egal, ob die Anbieter die gesamte Social Benifit als Producer Surplus ausschöpft, oder die Nachfrage als Consumer Surplus....... Nun ist es denn uns echt egal, wie es verteilt wird? haupt Sache, die gesamte Wohlfahrt wird immer mehr??? Noch eins verstehe ich nicht.... wieso wollen wir denn ständig von unseren Schwächen absehen? Die Stärken kann niemand uns wegnehmen, wir sollen uns doch eher darauf konzentieren, wie wir uns noch verbessern können, statt die ganze Zeit nur unsere schnelle Entwicklung zu loben.............................................................................
发表于 2004-1-20 03:30:43 | 显示全部楼层
Demonkratie ist gut,mindsten klingt es gut.Aber,díe muss auf eigene situation basiert.zB, in den USA gibt's das Biparteissytem,d.h natürlich auch ,nicht alle Interessen der Bevölkerung repräsentiert werden können,was machen die da? Sie bilden selber so viele Organisationen,dadurch werden ihre Meinungen geäussert. Wir müssen einfach einen Weg finden,der an uns passt.
natürlich ist ein System zu bilden,das durch das ganze Law-system garantiert wird, auch uneres Ziel.Das wird schon in unserer Verfassung reingeschrieben.Soweit dass wir noch kein Gericht wie 'Bundesverfassungsgericht' haben,wird es näturlich auch schwer zu kontrolieren,aber mindsten wollten wir es versuchen.
ein Wohrfahlstaat,oder ein Workfare-staat,das ist die Frage. Ob die Chancegleichheit oder die Gleichheit von Resutat ,ist wohl eine schwere Entscheidung.Wenn wir die meistene Bevölkeung als Bauern haben,wenn die meisten von Gleichheit von Resultat erwarten, müssen sich alle wirklich ernsthaft überlegen.
Über kulturrevolution,was ich nicht verstehen kann ist nur,warum entschuldigt die Regiernung sich nicht. Man erwartet die ganze Zeit,dass die Japaner sich über die WWII endschuldigen. Aber was machen unsere?Wenn man jetzt schon sagen kann,dass die kulturrevolution ein großer Fehler ist,warum versucht die Regierung nicht mal zu erklären, sich zu entschuldigen?warum wird doch kein Musum als Denkmal gebaut?Man sagt immer ,wir dürfen die Geschichte nicht vergessen. aber was jetzt die über kulturrevolution macht,zeigt doch,dass die R uns die Kult-re einfach vergessen lassen wollte.Wenn wir doch das selber machen würden,dürften wir den Japanern dann nicht einfach so vorwerfen,dass die sich nciht entschuldigen.
tja,vielelciht müssen wir der noch Zeit geben...es dauert einbisschen.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2024-11-22 15:51 , Processed in 0.069256 second(s), 17 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2021, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表