然后德国老师把我的性别弄错了 有事儿吗?
我就试着发了一所学校 然后回复的还挺快 但是也别长 是不是算比较官方的?
这样的可以吗?
Guten Tag Herr Gao ,
vielen Dank für Ihr Interesse an einem Studium an unserer Hochschule Hannover.
Vorab gebe ich Ihnen Bewerbungsinformationen:
Die Hochschule Hannover hat bereits zum Wintersemester 2004/05 dem Bewerbungsverfahren für ausländische StudienbewerberInnen sowie für deutsche StudienbewerberInnen mit ausländischen Bildungsnachweisen ein externes Vorprüfverfahren vorangestellt.
Diese Vorprüfung nimmt gegenwärtig die von den Hochschulen gemeinsam betriebene Einrichtung „UNI-ASSIST“ gegen ein Entgelt vor. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung direkt an UNI-ASSIST. Sie erreichen ASSIST unter www.uni-assist/de.
Als Anlage füge ich ein Informationsblatt sowie den Bewerbungsvordruck für ausländische StudienbewerberInnen sowie für deutsche BewerberInnen mit ausländischen Bildungsnachweisen bei, aus dem hervorgeht, welche Unterlagen Sie beifügen müssen und in welcher Form.
Da Sie sich für einen künstlerischen Studiengang (Produktdesign= Industriedesign) interessieren, füge ich noch weitere Informationen der Fakultät III bei.
Besondere Studienvoraussetzungen für die Abt. Design und Medien für die Bewerbung um einen Studienplatz in der Abt. Design und Medien benötigen Sie:
1. das Abitur oder die Fachhochschulreife
2. den Nachweis einer besonderen künstlerischen Befähigung.
Der Nachweis einer besonderen künstlerischen Befähigung wird nach erfolgreichem Abschluss der vom Fachbereich durchgeführten künstlerischen Aufnahmeprüfung erstellt.
In Ausnahmefällen, das heißt bei einer überragenden künstlerischen Befähigung kann diese allein (ohne Voraussetzung 1.) zum Zugang berechtigen.
3. Ein sechswöchiges Zugangspraktikum für den Studiengang Produktdesign im handwerklichen oder technischen Bereich (muss bis 01.09. vorliegen).
Die künstlerische Aufnahmeprüfung findet nur einmal jährlich im Mai statt. Bevor Sie zu dieser künstlerischen Eignungsprüfung eingeladen werden, müssen Sie eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten abgeben.
Der nächste Termin für die Mappenabgabe zum Wintersemester 2013/14 ist der 15. März 2013.
Inhaltliche oder thematische Vorgaben werden nicht auferlegt. Die Mappe darf DIN A 2 Format nicht überschreiten und sollte bis zu 20 künstlerische Arbeiten enthalten, die aus mindestens zwei Bereichen (Zeichnung, Skizze, Foto, Collage usw.) stammen. Die Mappenberatungstermine (kostenlos) finden Sie unter http://www.fakultaet3.fh-hannove ... beratung/index.html
und sie finden in der Vorlesungszeit (20.9.-31.1. und 1.3.-10.7. des Jahres) direkt bei der Fakultät III (Expo Plaza 2) statt.
Informationen über die Fakultät III (Design und Medien) finden Sie im Internet unter: http://www.fakultaet3.fh-hannover.de/de/
Das aktuelle Antragsformular finden Sie im Internet unter: http://www.fakultaet3.fh-hannove ... etzungen/index.html
Beifügen müssen Sie noch ein Lichtbild, einen tabellarischen Lebenslauf sowie ein doppeltes Inhaltsverzeichnis Ihrer Arbeiten.
Der Antrag auf Zulassung zur Prüfung wird zusammen mit der Mappe und den erforderlichen Unterlagen (siehe unten) bis 15. März 2013 direkt bei der Abteilung Design und Medien eingereicht.
Grundsätzlich bleibt eine bestandene Aufnahmeprüfung für die drei folgenden Immatrikulationstermine gültig. Der Antrag auf Zulassung zur künstlerischen Aufnahmeprüfung kann jederzeit wiederholt werden.
Die Unterlagen können Sie als PDF-Dokument ausdrucken oder anfordern:
Fachhochschule Hannover
Abt. Design und Medien
Expo-Plaza 2
30539 Hannover
Telefon: +49-(0)5 11 - 92 96-2302 und -2308
Neben den selbstgefertigten Arbeiten (der Mappe) werden eingereicht:
1. Der Antrag (Formular)
2. Lichtbild
3. Lebenslauf
4. Inhaltsverzeichnis der Arbeiten in doppelter Ausführung Eine Befreiung von der praktischen Prüfung ist auf Antrag für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits eine entsprechende Prüfung bestanden, ein vergleichbares Studium abgeschlossen oder in einem vergleichbaren Studiengang mindestens zwei Semester studiert haben, möglich. Dieser Antrag wird zusammen mit dem Nachweis und einer Mappe eingereicht. Die Abgabe der Mappen ist bis Montag, 15. März 2010 möglich.
Rollen oder Mappen, die das Format DIN A2 überschreiten, können grundsätzlich nicht angenommen werden. Sollten Originale nicht in die Mappe passen, dokumentieren Sie diese bitte, z.B. durch Fotos.
Legen Sie mit der Mappe bis zu 20 künstlerische Arbeiten aus mindestens zwei der folgenden Bereiche vor: Zeichnung, Skizze, Grafik, Malerei, Collage, Installation, Foto, Video, Film, Werkstück, Modell, Dokumentation von Inszenierungen und anderen Formen der Auseinandersetzung mit Kunst, Architektur, gestalteter Umwelt. Diese Bereiche können sinngemäß erweitert werden. Berufsspezifische Arbeiten und technische Lösungen gehören nicht in die Mappe.
Nach Durchsicht der Mappen teilt die Aufnahmekommission allen Bewerbern mit, ob sie zur praktischen Prüfung eingeladen werden. Der Einladung zur praktischen Prüfung liegt eine Hausaufgabe bei, die bis zum Prüfungstermin bearbeitet und vorgelegt werden soll. Die praktische Prüfung dauert in der Regel einen Tag und schließt mit einem Gespräch ab. Die Kommission vergibt eine Punktzahl, die für die Studienplatzvergabe wesentlich ist.
Wenn es mehr Bewerbungen als Studienplätze gibt, zählen die Punkte der Eignungsprüfung als interner NC - die Zeugnisnote spielt keine Rolle. In den letzten Wintersemestern wurden alle BewerberInnen zugelassen für den Studiengang Produktdesign zugelassen, die die Eignungsprüfung mit mindestens einem Punkt bestanden haben. Der mögliche Studienbeginn ist stets nur zum Wintersemester.
Bitte reichen Sie bei der Bewerbung über UNI-ASSIST, die Einladung zum Aufnahmetest mit ein. Die bestandene Aufnahmeprüfung kann nachgereicht werden.
Zusammenfassung:
Mappenabgabe: bis 15.März 2013
Bewerbung über Uni-Assist: bis 15. Mai 2013
Wenn Sie noch Fragen bezüglich des Bewerbungsverfahrens haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Informationen zum Studiengang selbst und zur Mappenberatung erhalten Sie bei der Fakultät III (Expo-Plaza). Sie können sich aber auch auf den Internetseiten http://www.fakultaet3.fh-hannove ... etzungen/index.html
informieren.
Viele Grüße
Petra Meyer
Petra Meyer
Hochschule Hannover
University of Applied Sciences and Arts
Allgemeine Studienberatung
Besucheranschrift:
Ricklinger Stadtweg 118
30459 Hannover
Tel.: 0511 / 9296 - 1118
Fax: 0511 / 9296 - 1110
E-mail: petra.meyer@fh-hannover.de
Internet: http://www.fh-hannover.de/asb |