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德文系审核模板(第二頁)——收获Oberstufe,sehr gut

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发表于 2011-5-21 11:22:50 | 显示全部楼层 |阅读模式
(请重点准备课程分数排名前百分之20+分数排名后百分之20的课程)

Deutsche Geschichte 85

          Bei dem Kurs lerne ich, wie Germanen durch die Schlacht im Teutoburger Walde von der starken Römischen Reich unabhängig sien wurden. Dann wegen der Reformation von Martin Luther entstand sich die evangelische Konfession in Deutschland. Die danachfolende Gegenreformation und Dreißigjähriger Krieg führten das Deutsche Volk zu Veränderungen im Glauben und Denken und zu demographischen Verschiebungen.

          Dreißigjähriger Krieg 1618 bis 1648 zwischen Deutschen und Franzosen spielt als eine Einführung in den traditionalen Konflikt beider Staaten, bis sich die Integrationsprozess der europäischen Union entwicklt.

          Absolutimus von 1648 bis 1789

          Der Einfluss der Französische Revolution auf Deutschland ist sehr groß und die deutschen Machthaber beteiligte an die Koalitionskriege gegen die Französische Revolution.

          Die Revolution 1918/19 brachte die Weimarer Republikh hervor, das allerdings dauerhafte politische Stabilität nicht erlangte, sondern 1933 in die nationalsozialistische Diktatur überging.

          Nach der Kapitulation der Wehrmacht kam es zur Aufteilung Deutschlands und Berlins durch die Siegermächte in eine östliche und drei westliche Besatzungszonen.

          1951 begonnenen europäischen Integrationsprozess. Dank der Entwaffnung und Demokratisierung gab es nach dem Krieg in Deutschland eine Aufschwung.

          Das geteilte Deutschland wurde 1990 durch den Fall der Berliner Mauer wieder vereiniget.  

Lexikologie 79

          Mithilfe der Wortschatzuntersuchung erlernen wir die innere Konstruktur der Wortbildung, damit wir nicht nur unsere Vokabeln schneller vergrößern, sondern auch ihre Bedeutungen genauer ergreifen können.  

          Wortbildung und Etymologie sind die wichtigen Schwerpunkte:

          Bei der Etymologie werden Herkunft und Geschichte der Wörter ergründet und somit, wie sich ihre Bedeutung und Form entwickelt haben. Was eigentlich sehr nutzlich für die Namenforschung (Onomastik). Sie geht speziell auf die Geschichte, Bedeutung und Verbreitung von Namen ein, und die Toponomastik beschäftigt sich speziell mit Ortsnamen.

         Die Erweiterung des Wortschatzes verlangt nach der Bildung von Wörtern. Die Mehrzahl aller Wörter entsteht durch Wortbildung, seltener sind Entlehnungen oder Wortschöpfungen zu finden.

         Zusammensetzung der Wörter wie durch die Wortbildungsaffix, nämlich das Präfix und das Suffix.

         Funktionsverbgefüge, Feste Verbindungen ,Feste Wendungen, Nominalisierung

Deutsche Linguistik 86

          Für mich ist es eher eine Sprachewissenschaftslehre, die auch ziemlich interdisziplnäre untersucht wird. Darin gibt es auch vielen Teilbreichen wie zu Beispiel Vergleichende Linguistik, Allgemeine Linguistik und Angewandte Linguistik. Bei dem Kurs wurden manche bekannte oder wichtige Sprachewissenschaftler wie Noam Chomsky, der Begründer der Generative Grammatik, Wilhelm von Humboldt, der Begründetr der Vergleichenden Sprachwissenschaft, sowie August Schleicher,der Begründer der Stammbaumtheorie in der Vergleichenden Sprachforschung.

         Der Schwerpunkt von diesem Kurs ist zu verstehen, wie die Entwicklungsprozess von sprachlichen Eizelheiten wie Silbe, Wort oder Wendung in den Sprachfluss evolutiert sind, und außerdem ist wichtiger, die verdekte naturwissenschaftlichen Disziplinen herauszufinden.

Das ist auch das Kernproblem der künstlichen Intelligenz.

         Etymologie und Psycholinguistik finde ich besonders interessant, dabei finde ich viele gleichen Ausstammungen der zwei ganz verschiedenen Sprachen. Wie Zum Beispiel, etymologisch gesehen, der Deutsche Familienname Mahr und der chinesische Familienname ma haben eigentlich die gleiche Bedeutung, nämlich Pferd.

         Die psycholinguistische Forschung haben auch vielen lustigen Ergeibnisse, die für pädagogische Studenten die fachlichen Bedürfnisse sind.

Deutsche Grammatik 83

Genus(性)

Kasus(格)

Numerus(數)

Substantive und Deklinationsklassen

Reihenfolge innerhalb der Satzteile

Deklination

Beispiele zu den Adjektiven

Komparation

Adjektive ohne Nomen

Modus(Konjunktiv)

Syntax (Satzstellung)

Die Deutsche Phonetik 89

         Man kann zwei Richtungen der Phonetik unterscheiden: Allgemeine und Angewandte Phonetik.

         Allgemeine Phonetik beschäftigt sich mit Signalerzeugung, -übertragung und -empfang im Rahmen von Sprache.

Ihre Teilgebiete:

Artikulatorische Phonetik: physiologische Aspekte, Produktion von Sprache

Akustische Phonetik: physikalische Struktur des Sprachschalls als Träger der Laute und des Sprachcodes

Auditive Phonetik bzw. perzeptive Phonetik: auditive Wahrnehmung des lautlichen Ereignisses beim Hörer und dessen Verarbeitung im Gehirn

Der Forschung der Angewandten Phonetik ist sehr umfangreich,wie zu Beispiel, psychologische Phonetik(Verarbeitung des Sprachschalls, Planung des Sprechprozesses und der Sprech-Selbstwahrnehmung) und die kommunikative Phonetik (Forschungsgebiet der bewussten Gestaltung und Steuerung des Klangbildes für die paraverbale Informationsübertragung) was noch, Pädaophonetik: Erwerb der Sprechfertigkeit und individuelle Lautentwicklung.

Einführung in den Journalismus 83

Journalismus trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Er wird deshalb oft als vierte Gewalt im Staat bezeichnet (vgl. Fabris 1981). Die Aufgabe des Journalismus wurde in der Geschichte immer wieder neu interpretiert. Der Journalismus ist permanent in Bewegung, sein stetiger Wandel schafft jeder Journalistengeneration neue Probleme und neue Herausforderungen.

Das audiovisuelle Deutsch 84

Strategien für Fremdsprachelernen 79

Alle Sinnesorgane erwecken, mitmachen zu lassen, akustisch visuell

Wirtschaftsrecht 92

Wirtschaftsrecht ist ein interdisziplinärer Studiengang in den Bereichen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, der um zusätzliche Qualifikationen wie z. B. Rhetorikkenntnisse und Wirtschaftsenglisch ergänzt wird. Die Wirtschaftjuristische Hochschulvereinigung (WHV), ein Zusammenschluss von Hochschulen, die Wirtschaftsrecht anbieten, stellt folgenden Anforderungs-Mix an Bachelor-Studiengänge im Wirtschaftsrecht[3]:

mindestens 50 % rechtliche Inhalte

mindestens 25 % betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte

Ergänzung um Zusatzqualifikationen wie EDV-Umgang, Fremdsprachen, Rhetorik, etc.

Daneben existieren in der Regel mehrere Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium, die von Hochschule zu Hochschule wechseln. Oftmals handelt es sich um Vertiefungsrichtungen in wirtschaftlichen und rechtlichen Schnittstellen-Bereichen wie z. B. Personalmanagement und Arbeitsrecht, Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung, Finanzdienstleistungsrecht, Unternehmensführung, Sanierungs- und Insolvenzmanagement oder Internationales Management.

Zu den typischen Fächern und Inhalten des Wirtschaftsrechts-Studiums gehören z. B.:

Rechtswissenschaftliche Fächer        Wirtschaftswissenschaftliche Fächer

Juristische Arbeitstechnik

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

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