|
发表于 2003-3-15 07:23:08
|
显示全部楼层
Urteil zu Industriedesign - HdK Berlin
Pro: guter Ruf
Kontra: zu "eingebildet"
Alles HdK, oder was? Nun, vielleicht gibt es so manche, die sich ein Studium an der Hochschule der Künste wünschen. Doch ist das nötig? Ich meine, ist es das einzige?
Mein Versuch, in diese „Traumfabrik“ hinein zu kommen, scheiterte zweimal. Am Ende war ich bitterlich enttäuscht. Vor allem, wenn man einen harten „Durchfall - Brief“ bekommt, indem man als so ziemlich ungeeignet abgestempelt wird. Nein, ich bin mir sicher, daß es auch bessere Anstalten gibt.
Zumal ich sagen muß, daß man nur mit praktischen Aufgaben kaum einen Platz im beruflichem Leben bekommen kann. Denn die HdK schwört auf das handwerkliche. Ok, daß ist nicht schlecht, im Gegenteil, aber wie soll man sich FIT am RECHNER machen? Zum Beispiel in der Fachrichtung „Architektur“, dort mußte man in den ersten Jahren nur kubische Formen bauen, bemalen ... doch die neue eigentliche Technik, der PC oder Mac, wurde vernachlässigt.
Ich bin mir sicher, daß das zwar schöne Jahre des studieren werden könnte, aber man möchte doch später auch konkurrenzfähig sein, oder?
Dies ist nun kein Appell, den Versuch in der „Traumfabrik“ aufzugeben, gar sein zu lassen, doch bin ich mir sicher, daß es auch bessere Anstalten in ganz Deutschland gibt.
Verbindung zur Hochschule:* keine
Jahr der Immatrikulation:* trifft nicht zu
Gesamteindruck der Schule:* mittelmäßig
Lehrniveau:* mittelmäßig
Qualität der Lehrkräfte:* angemessen, aber nicht berauschend
Betreuung durch Lehrstühle:* hier gibt es Betreuung?
Anzahl Studenten im Studiengang:* unter 50 Studenten
Technische Ausstattung:* schlecht
Auslandssemester:* mehrere Möglichkeiten
Hochschulleben:* mehrmals im Semester Veranstaltungen
Mensa:* nicht wie bei Muttern, aber ok
Empfehlenswert: nein |
|