ABCDV网站

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 1079|回复: 0

【发布】德国明镜周刊对西藏事件的后续报导!

[复制链接]
发表于 2008-3-25 22:30:24 | 显示全部楼层 |阅读模式
1,中国警察向僧人开枪(标题)
    西藏事件”又添流血冲突:许多人在在中国四川的一次示威活动中遇难。政府将其归罪于扔石子的示威者。而西藏流亡政府则认为,中国警察向人群开了枪。
     来自北京的报道:据中国官方媒体新华社周二的报道,最近的一次警察和示威者的冲突中至少有两人在四川甘孜遇害,其中一人是警察。而根据藏族示威者的说法则有一名僧侣被杀,另一人身负重伤。
     对于冲突的原因有各种不同的版本。新华社称,示威者用匕首和石块攻击警察。这和地区官方的说法一致,当时在场的警察仅仅是鸣枪示警。
     而根据西藏流亡组织的说法,中国安全部队曾用实弹向人群猛烈扫射,周一在同一地区至少有一名18岁的僧侣被武装警察(武警)枪杀。这些治安部队在200多名的由僧侣和尼姑组成的示威人群向一幢政府建筑靠拢时,曾数次向人群开枪。据TCHRD组织(一个所谓的“西藏人权民主化中心”,译者注)报道,另一名受伤的僧侣生命垂危。
     喜马拉雅地区的骚乱是近几十年来对共产党政府统治的最大挑战。在四川生活着许多藏族人。这里的藏族人从西藏首府拉萨3月10号的示威浪潮以来就进行了针对中国在西藏持续驻军的激烈的暴力抗议。
2,在拉萨展开了对示威者的抓捕(标题)
     因为3月10号在拉萨的示威游行,中国警察逮捕了至少13名藏族人。根据《西藏日报》所述,对示威者的逮捕行动发生在位于拉萨市中心的著名的Jokhang寺附近。为纪念“西藏人民抵抗中国的起义”49周年的示威行动在3月14号扩大升级为暴力活动。据官方报道有19人在此次事件中丧生。
     根据新华社的消息,共有381名参与阿坝地区骚乱的藏族人向警察投案自首。同时据新华社称,3月16号那里的暴力活动持续升级。当地居民则称,至少有18人被警察射杀。
     至今为止,中国官方所公布的死亡人数为22人。而西藏流亡政府则在网上宣称有近140人被害。在一次媒体发布会上,西藏流亡政府公布了自从骚乱以来被害的40名藏族人名单。而进一步的情况却难以确认。因此西藏流亡政府一直坚称被害人数达140之多。
3,尼泊尔警察对示威者使用武力(标题)
     在尼泊尔也发生了由藏族人发起的抗议。在首都哈德满都,尼泊尔警察武力驱散了示威人群,大约有100人被捕。这次示威活动就发生在中国大使馆的签证办公室前。
     尽管置身于联合国的强烈批评,尼泊尔政府还是派遣了军警,武力逮捕了一大批示威者。被捕者被押上警车并被带走。根据尼泊尔警方消息,共有71名示威抗议者被投入了监狱。同时警方也承认在行动中使用了警棍。
     从周一开始已有约超过400人被尼泊尔警方逮捕。对此联合国深表忧虑。“这场逮捕表明了尼泊尔政府对藏族人不公的歧视。”联合国人权组织在尼泊尔的高层理事代表Richard Bennett说。尤其是这场没有诉方的逮捕行动将是对一个民主社会所备精神的抵触
                                                   --------翻译:大王叫我来巡山
                     (译文严格遵循原文所表之意,部分细节为便于读者理解已作润色)
                                                                   原文连接地址:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543101,00.html


以下是原文:
Chinesische Polizei schießt auf Mönche

Neues Blutvergießen im Tibet-Konflikt: Bei einer Demonstration in der chinesischen Provinz Sichuan sind mehrere Menschen getötet worden. Die Behörden geben steinewerfenden Protestlern die Schuld - die Exil-Tibeter behaupten, die Polizisten hätten in die Menge gefeuert.

Peking - Bei neuen Zusammenstößen zwischen tibetischen Demonstranten und der Polizei sind in der Stadt Garze in der westchinesischen Provinz Sichuan mindestens zwei Menschen getötet worden. Bei einem der Opfer handelt es sich um einen Polizisten, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag meldete. Mehrere weitere Polizisten seien verletzt worden. Tibetischen Aktivisten zufolge wurden auch ein buddhistischer Mönch getötet und ein weiterer schwer verwundet.

Zur Ursache der Zusammenstöße gibt es unterschiedliche Angaben. Die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, die Demonstranten hätten die Polizisten mit Messern und Steinen angegriffen. Wie örtliche Behörden berichteten, habe die Polizei lediglich "Warnschüsse" abgegeben.

Informationen exil-tibetischer Organisationen zufolge hingegen feuerten die Sicherheitskräfte mit scharfer Munition in die Menge. Demnach wurde in derselben Region im Luhuo-Kreis am Montag mindestens ein 18 Jahre alter tibetischer Mönch von Angehörigen der bewaffneten Polizei (Wujing) erschossen. Die Sicherheitskräfte hätten mehrmals wahllos in die Menge der rund 200 protestierenden Tibeter - unter ihnen viele Nonnen und Mönche - gefeuert, als diese sich einem Behördengebäude näherten. Ein zweiter Mönch befinde sich in kritischem Zustand, wie das Tibetan Center of Human Rights an Democracy (TCHRD) berichtete.

Die Unruhen in der Himalaya-Region sind eine der größten Herausforderungen für die chinesische Führung seit Jahrzehnten. In Sichuan leben viele Tibeter. Dort kam es nach Beginn der Proteste in der tibetischen Hauptstadt Lhasa am 10. März wiederholt zu heftigen Ausschreitungen wegen der anhaltenden Besatzung Tibets durch China.

Festnahmen wegen Protesten in Lhasa

Die chinesische Polizei hat zudem 13 Tibeter wegen des Protestmarschs vom 10. März in Lhasa verhaftet. Wie die Zeitung "Xizang Ribao" am Dienstag berichtete, waren die Festgenommenen an einer Demonstration in der Nähe des berühmten Jokhang-Tempels im Herzen der tibetischen Hauptstadt beteiligt gewesen. Nach den Demonstrationen zum 49. Jahrestag des Aufstands der Tibeter gegen China hatten Unruhen begonnen, die am 14. März in schweren Ausschreitungen in Lhasa eskaliert waren. Nach offiziellen Angaben sind dabei 19 Menschen ums Leben gekommen.

Sollten die olympischen Spiele in Peking boykottiert werden?
Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

Xinhua zufolge stellten sich im Kreis Aba insgesamt 381 an den Unruhen beteiligte Tibeter der Polizei. Dort waren am 16. März schwere Ausschreitungen gemeldet worden. Bewohner hatten von mindestens 18 in Aba durch Polizeischüsse getöteten Demonstranten berichtet.

China hat die offizielle Zahl der Toten mit bislang 22 angegeben. Die tibetische Exilregierung stellte indessen eine Bilanz von rund 140 Toten ins Internet. In einer Pressemitteilung werden die Namen von 40 Tibetern genannt, die seit Beginn der Unruhen ums Leben gekommen sein sollen. Ferner wird auf die Schwierigkeit hingewiesen, an zusätzliche Informationen zu gelangen. Gleichwohl heißt es dann weiter, insgesamt seien etwa 140 Tibeter getötet worden.

Polizei setzt Gewalt bei Demonstration in Nepal ein

Auch in Nepal gab es neue Proteste von Tibetern. In der Hauptstadt Katmandu löste die Polizei eine Demonstration gewaltsam auf, rund 100 Menschen wurden festgenommen. Die Aktion fand vor dem Visabüro der chinesischen Botschaft statt.

Tibet China Sichuan Nepal Katmandu zu SPIEGEL WISSEN Trotz scharfer Kritik der Vereinten Nationen setzte die nepalesische Polizei Gewalt ein und nahm Dutzende Demonstranten fest. Die Festgenommenen wurden in Polizeifahrzeuge gezerrt und abgeführt. Insgesamt 71 Protest-Teilnehmer wurden der Polizei zufolge in verschiedene Strafanstalten gebracht. Die Polizisten setzten auch Schlagstöcke ein.

Bereits am Montag hatten die Behörden mehr als 400 Menschen in Nepal festgenommen. Daraufhin zeigte sich die Uno tief besorgt. "Solche Festnahmen stellen eine Form der unrechtmäßigen Diskriminierung dar", sagte der Vertreter des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (UNHCR) in Nepal, Richard Bennett. Insbesondere die Praxis von Festnahmen ohne Anklage sei gegen den Geist einer demokratischen Gesellschaft.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|ABCDV网站,版权所有:北京佳景时代文化有限公司 ( 京ICP备19037940号-1 |||| 京公网安备11010802012322 |||| 工信查询网址: https://www.beian.miit.gov.cn )

GMT+8, 2025-12-18 17:31 , Processed in 0.072389 second(s), 15 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2021, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表