|
|
发表于 2007-5-26 06:47:47
|
显示全部楼层
Konzentration auf die Informationstechnik - vom ersten Semester an!
Wohin führt das Studium?
Information ist die Grundlage der modernen Dienstleistungsgesellschaft. Ob in einem einfachen Mobiltelefon, in einem Unternehmensnetzwerk oder einer Fertigungsstrasse – überall gilt es, Informationen effizient zu verteilen und zu verarbeiten. Der Informationstechnik-Ingenieur findet hierbei neue Ansätze und Methoden zum bestmöglichen Infomanagement und setzt diese in verschiedensten Umgebungen um. Seine umfassende Ausbildung hilft ihm dabei, allen Herausforderungen vom sicheren e-Business bis zur Realisierung von neuen Hardware-Konzepten souverän zu begegnen.
Der junge Studiengang bietet das Beste aus der Elektrotechnik und der Informatik: Kenntnisse der physikalischen Grundlagen gepaart mit Konzepten und Techniken der Informationsverarbeitung. Zusammen ergibt dies ein umfassendes Verständnis der Informationstechnik in allen Aspekten. Mobiles Computing, Internet der nächsten Generation oder die fortschreitende Vernetzung aller Produktions- und Warenflüsse – die Möglichkeiten sind unbegrenzt!
Wie läuft das Studium ab?
In den 4 Semestern des Grundstudiums werden die verschiedenen Grundlagen der Informationstechnik vermittelt. Neben der klassischen Ingenieursmathematik zählen dazu auch diskrete Mathematik, Computer-bezogene Schaltungstechnik, Grundlagen der Informatik, Software Engineering sowie Grundlagen der drahtgebundenen und drahtlosen Kommunikation. Auf diesem Fundament setzen dann die zwei möglichen Vertiefungsrichtungen auf, die ab dem 4 Semester das Studium bestimmen:
Informations- und Kommunikationstechnik (IKT): Verarbeitung, Speicherung, Codierung und Übertragung von Informationen sind Inhalt dieser Vertiefungsrichtung. Hinter diesen trocken klingenden Themen erschliessen sich aufregende Felder wie die Mobile Kommunikation, Computernetzwerke und Mobile Computing. Ein tiefes Verständnis für sowohl die Hardware als auch die Software ermöglichen kompetentes Arbeiten in diesem weiten Themenfeld.
Industrielle Informations und Automatisierungstechnik (IIAT): Industrielle Großsysteme, Fertigungsroboter und Warenlogistik stellen besondere Anforderungen an Entwickler. Die Vorlesung dieses Schwerpunktes bereiten künftige Ingenieure auf die Besonderheiten dieser Systeme vor. Besonders im Bereich der sogenannten „eingebetteten Systeme“ bieten sich viele Chancen für unsere Absolventen, die neben der reinen Informatik auch Wissen über die elektrotechnischen Grundlagen mitbringen. |
|