|
号外!!!!法兰克福外管局公务员涉嫌受贿被抓
Festnahmen bei Frankfurter Stadtverwaltung
Frankfurt/Main (AP) Bei der Stadt Frankfurt am Main ist offenbar ein neuer Fall von Korruption aufgedeckt worden. Nach Informationen des Hessischen Rundfunks (HR) gab es am Mittwoch insgesamt 14 Festnahmen, elf davon bei Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Dem Sender zufolge sollen sie Aufenthaltsberechtigungen für Ausländer unberechtigt ausgestellt und dafür Geld kassiert haben. Der Leiter des Ordnungsamtes, Hasso Haas, bestätigte am Freitag, dass vier Mitarbeiter nach Vorlage von Durchsuchungsbeschlüssen unter dem Vorwurf von Straftaten im Amt vorläufig festgenommen worden seien.
Hass betonte, ihm sei kein konkreter Tatvorwurf bekannt. Die Mitarbeiter seien alle bereits wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
Laut HR handelt es sich bei den Festgenommenen um Mitarbeiter der Ausländerbehörde, des Standesamtes und des Einwohnermeldeamtes. Daneben seien zwei Offenbacher Anwälter und ein Dolmetscher festgenommen worden. Einer der Anwälte sowie der Dolmetscher sollten am heutigen Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Beiden werde Schleusertätigkeit und Verleitung zu missbräuchlicher Asylantragstellung vorgeworfen. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Rainer Schilling, habe die beiden als die verantwortlichen Drahtzieher bezeichnet. Die übrigen Personen seien am Donnerstag wieder aus der Haft entlassen worden. Insgesamt seien 30 Objekte im Rhein-Main-Gebiet durchsucht worden. |
|