|
发表于 2004-1-4 19:43:07
|
显示全部楼层
EC卡经典解释 (zt)
Die EC-Karte ist die in Deutschland am weitesten verbreitete Geld-Karte. Kein Wunder, denn viele Girokonten-Inhaber nutzen sie gleichzeitig als Bankkundenkarte, mit der sie bei ihrer Bank Geld abheben, den Kontostand abfragen oder Konto-Auszüge ausdrucken.
Die EC-Karte wurde 1972 als Scheckkarte, d.h. als Identifikationsausweis für das Ausstellen eines Schecks, eingeführt. Über die Jahre hinweg hat sie sich aber zu einem eigenständigen Zahlungsmittel entwickelt: Nicht nur von Banken, sondern auch von Einzelhändlern, Hotels, Restaurants und Tankstellen wird die EC-Karte mittlerweile als solches akzeptiert. Sie ist eine so genannte Debit-Card, d.h. das dazugehörige Konto wird sofort mit den Umsätzen belastet.
Wem die EC-Karte abhanden kommt, der sollte sie sofort unter der Telefonnummer 069/74 09 87 sperren lassen.
Das bedeuten die Symbole auf der EC-Karte
Geldkarte
edc (electronic debit card): Im europäischen Ausland können Sie in Geschäften mit diesem Symbol an automatisierten Kassen bezahlen.
Maestro: Sie können weltweit bargeldlos bezahlen oder Geld am Automaten abheben, zumindest dort, wo Sie dieses Zeichen finden. Laut Bundesverband deutscher Banken wird „Maestro“ im außereuropäischen Ausland derzeit fast an einer Million Stellen akzeptiert, hauptsächlich in den USA.
Electronic Cash: In Deutschland kann man an Kassen mit diesem Symbol bargeldlos bezahlen.
Geldautomaten-Service: Bereits eine Selbstverständlichkeit: Mit dieser Karte kann an Geldautomaten Geld abgehoben werden. Mittlerweile akzeptieren auch sehr viele Geldautomaten von Banken im europäischen Ausland die EC-Karte. Vorteil gegenüber der Kreditkarte: Bei Bargeldabhebungen sind die Gebühren günstiger. Im Ausland werden grundsätzlich bis zu 7,50 Mark berechnet – unabhängig von der Höhe der Abhebung. |
|