|
|
本帖最后由 FeliciaLuo 于 2018-9-20 20:21 编辑
#原求助(猫哥已回复)#求助猫哥,6月28递交的签证,拿的LMU的Zu,7月16号收到柏林自由Zu,联系了上海领馆,补交了一些材料,领馆邮件回复我已收到材料且会交给下一级处理。截至目前差不多刚好5周,还是没有签证任何消息,但看到7月中旬拿慕尼黑Zu递签的同学在前几天已经拿到签证了。不知道我这种情况属于正常吗?需要催签吗(目前已经给上海领馆写过邮件了),找谁催呢?因为要在9月初去柏林考一个DSH,所以还是有点急且焦虑。另外我之前在德国长居过,不知道是不是对出签时间也有影响?谢谢猫哥!
#8月6号#
8月5号晚发的邮件,领事馆隔天下午就回复了,说签证还未下来是由于德国外管局还没给回复,这里附上自己写给领事馆的邮件~
上海领事馆邮箱是:visa-information@shan.auswaertiges-amt.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
am habe ich meine Unterlagen zum BeaXXXagen eines Visums abgegeben. Es sind schon ca. 5 Wochen her und ich habe noch nichts von dem Visum gehört. Wäre es möglich, Sie mir den Bescheid zu geben, in welchem Status befindet sich zurzeit mein VisumaXXXag?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen herzlich im Voraus.
Famlienname:
Vorname
Geburtsdatum und -ort:
Passnummer:
Mit freundlichen Grüßen
另外当天也给柏林外管局写了Kontaktformular, 截至今天还未收到回复
写Kontaktformular网站是:https://www.berlin.de/labo/willk ... formular.314432.php,要到B1 Einreise窗口写邮件,写信内容如下,相比给领事馆的邮件具体很多,自认为是很晓之以情动之以理了.....
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte entschuldigen Sie die Störung. Ich habe mich am 日期 über die Shanghaier APS um ein Studiumvisum beworben(mit der Zulassung von写大学名). Es sind schon ca. 5 Wochen her und von dem Visum habe ich noch nichts gehört. Da die Voraussetzung für meine Immatrikulation eine Ablegung der DSH3 ist und die erforderliche DSH-Prüfung an der大学名 am 5.09 stattfindet, habe ich jetzt große Sorge, dass ich das Visum nicht rechtzeitig erhalten würde und nicht an der DSH teilnehmen könnte. In diesem Fall muss ich dann die Zulassung von einer anderen Uni annehmen (Die Annahmefrist liegt auch ganz nah) und die begleitenden Umstände wie Wohnungssuche und Wohnungssuche berücksichtigen.
So möchte ich gerne Ihnen nachfragen, wäre es für Sie möglich, mir den Status meines VisumaXXXags mitzuteilen? Meine persönliche Infos stehen Ihnen wie folgt zur Verfügung:
Familienname:
Vorname:
Passnummer:
Geburtsdatum und -ort:
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
#8月7日#
柏林时间13点30按论坛上搜出的电话尝试给柏林外管局打了电话,不过打过去发现并不是外管局,而是柏林政府总的电话。接电话的XXX姐告知今天是联系不上外管局的,且外管局也不会电话受理我的提问,让我去填Kontaktformular......但就我的问题,她指出柏林外管局由于工作人员太少....工作内容又太多(原话: Es ist in Berlin viel los. Es kann dauern).....所以签证等待时间本来就更长,Kontaktformular也一般要等几天才会回复,叫我耐心等待.....然后再多发几封邮件给外管局 真是路漫漫
#8月8日#
收到柏林外管局回复了!说:meiner Behörde ist Ihr EinreiseaXXXag bisher nicht übermittelt worden. Bitte wenden Sie sich in dieser Angelegenheit an die zuständige deutsche Botschaft
......
深深的无语
#9月20号#
更新一下~
9月4号下午签证寄出来了,5号拿到手,差不多10周左右
|
|