|
本帖最后由 cjb29 于 2017-2-8 19:26 编辑
事情是这样的,我是大专三年制毕业,铁道机车车辆,有aps,想去德国转专业读社会学,读语言班➕预科,然后再申请本科。动机信里已经说明。
1.5上海领事馆提交语言加留学签证(四个半月语言班缴费证明➕10封大学联系信)。等到2.6,群里好多同一天的小伙伴已经出签,特别着急,就给德国递签城市外管局发邮件询问进度。对方回复我,1.20日已经给我下了zustimmung,让我问上海领事馆。
然后我就发邮件给上海大使馆,问为什么护照还没寄回,对方回复我如下,
Herzlichen Dank für Ihre E-Mail und die Weiterleitung der Antwort der Ausländerbehörde xxx.
Ich hatte bei der Ausländerbehörde direkt nach Erhalt der Zustimmung am 23.01.2017 nachgefragt, da Sie hiesigen Erachtens nicht die Hochschulzugangsberechtigung besitzen, um nach ihrem Sprachkurs Soziologie zu studieren und auch vorab nur einen Technischen Kurs beim Studienkolleg belegen dürfen.
Sie besitzen aufgrund Ihrer geringen Vorstudienleistungen in China lediglich ein APS Zertifikat mit das Ihnen den Zugang zum fachorientierten Studienkolleg erlaubt, bisheriges Studium Fachrichtung: Railway Locomotive Vehicles.
Ich habe Herrn xxx an meinen Rückfrage erinnert und um erneuerte Prüfung und Stellungnahme gebeten.
Sobald mir einen Antwort hierzu vorliegt, werde ich über Ihren Visumantrag entscheiden.
大意就是,我们1.23就已经向外管局回复,因为您现在的资质不可以直接通过语言班后申请社会学,您只能报预科的t-kurs(工科类)。因为您之前在中国的成绩,所以您的aps是fachorientiert(专业受限)的,您只能进入相关专业的预科班学习。我会向外管局再提醒,让他们重新审核,给出新结果。我得到回复马上会决定您的申请结果。
现在还没出结果,但是感觉会拒签。
我的问题是:
1,fachorientiert的意思也会限制预科的类别嘛?比如工科专业,不可以转文科预科吗?
2,如果最后结果是拒签,应该拿什么申诉呢?
3,我不能理解,德国外管局已经下结果了,为什么上海领事馆还会再细审我的材料,并且影响我的签证结果的决定。
这个情况之前在帖子里没见过,不知道有没有小伙伴遇到过这个情况。从下决心去德国重新开始读语言,读预科,入学,下了很大决心,这一年各种狗血经历都是血泪史。希望这个帖子也能给以后遇见这些问题的朋友一些参考,然后也希望大家能给我一些之前的经验。
|
|